Sie sind hier

» » Gründerkredit und Gründerzuschuss für Buchhaltungsbüro

Existenzgründer-Beispiel Nr. 34

Gründerkredit und Gründerzuschuss für Buchhaltungsbüro

"Sie werden's kaum glauben - nach der Agentur für Arbeit hat nun auch die Bank zugesagt! Und den Kredit sogar noch aufgestockt."

Auch für Gründer mit Steuern- und BWL-Hintergrund ist ein Businessplan und eine Gründungsvorbereitung oft "Neuland". In den vergangenen Monaten durften wir eine Steuerfachangestellte dabei unterstützen, ihr eigenes Büro für Buchhaltungs-Leistungen zu eröffnen.

Natürlich war in diesem Fall unsere Hilfe bei der Prognose möglicher Einkommens- oder Umsatzsteuer-Zahlungen nicht nötig, ebensowenig bei den Unterschieden zwischen der Gewinnermittlung mit der Einnahme-Überschuss-Rechnung im Vergleich zu Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung.

Gründerdarlehen für Umbau, Renovierung und Anlaufphase

Unsere Beratungstätigkeit, die über die Gründergutscheine finanziell erheblich vergünstigt wurde, konnten wir auf Themen konzentrieren, die mit Buchhaltungsthemen gar nichts zu tun haben - das Marketingkonzept, die Möglichkeiten der Neukundengewinnung und mögliche Dienstleistungspakete für die künftige Kundschaft der Gründerin.

Von den administrativen Voraussetzungen her qualifizierte sich die Gründerin zwar für den Gründerzuschuss der Agentur für Arbeit (z.B. 150 Tage Restlaufzeit des Arbeitslosengeld I), aufgrund ihrer guten Qualifikationen haben wir allerdings die Chancen, dass sie den Gründerzuschuss bewilligt bekommt, als gering eingeschätzt.

Da aber ohnehin eine Gründerfinanzierung erforderlich war für die Einrichtung des Büros, Mobiliar, IT, Mietkaution, Umbauten und Renovierung, das Marketing-Startpaket mit Webseiten und Printunterlagen, wie auch die Lebenshaltungskosten inklusive Sozialversicherung in der Anlaufphase, haben wir das Gründerdarlehen direkt in voller Höhe beantragt, ohne Berücksichtigung des Gründerzuschusses. Noch dazu war aufgrund der familiären Situation kein nennenswertes Eigenkapital vorhanden, sodass wir uns auch Zeit für die ausführliche Vorbereitung der Bankgespräche und die Argumentation bei eventuellen Rückfragen und Einwänden der Bank genommen haben.

Mit dem fertigen Konzept und dem Businessplan ging es dann nicht nur zur Bank vor Ort, sondern - ergänzt mit unserer Tragfähigkeitsbescheinigung und unserer fachkundigen Stellungnahme - auch zur Agentur für Arbeit, die dann doch noch davon überzeugt werden konnte, den Gründerzuschuss zu gewähren.

Starthilfe-Darlehen und Gründerzuschuss bewilligt

Und als am selben Tag die Bewilligung des Gründerzuschusses und die Zusage der Bank für die Finanzierung im Email-Postfach war und der beantragte Kredit (inklusive der Finanzierung des ursprünglich nicht eingeplanten Zuschusses der Agentur für Arbeit) von seiten der Bank ungefragt um eine Dispo-Linie von 10.000 Euro "ergänzt" wurde, hatte unsere Gründerin plötzlich von einem Tag auf den anderen eine deutlich entspanntere Liquiditätssituation und mehr finanziellen Spielraum als benötigt.

Aber wo sollten knapp 20.000 Euro "überflüssige" Liquidität besser aufgehoben sein als bei einer ausgebildeten Buchhalterin ...

 

Weitere Beispiele erfolgreicher Existenzgründer

Existenzgründer-Beispiel Nr. 38

Es gibt viele Varianten, sein eigenes Unternehmen zu gründen – die einen gründen neu „bei Null“, um ihre ganze eigene Idee zu realisieren. Andere treten die Nachfolge im (elterlichen) Betrieb oder einem anderen Arbeitgeber an oder kaufen ein bestehendes Unternehmen. Und wieder andere machen sich als Franchise-Betrieb selbständig.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 37

"Ich möchte weg vom Bürojob und was ganz anderes machen", erzählte uns eine Teilnehmerin im Existenzgründer-Seminar. Der Plan war, einen Laden für Naturkosmetik zu eröffnen und zusätzliche passende Dienstleistungen anzubieten. Eine entsprechende Lokalität stand in Aussicht und der Businessplan war schon fast fertig.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 36

Manchmal gehört es zu den Neujahrs-Vorsätzen, sich selbständig zu machen. So wie bei der Physiotherapeutin, die wir seit Anfang letzten Jahres begleiten durften. Ihr Plan war es, im ländlichen Raum eine Physiopraxis mit klassischen Behandlungen und Gesundheitskursen (wie z.B. Rückenkursen u.a.) zu eröffnen.

Seepferdchen
Existenzgründer-Beispiel Nr. 35

Die Gründerin kam mit ihrer Kursplanung und ersten Werbeunterlagen für ihre Schwimmschule auf uns zu. Gemeinsam bearbeiteten wir die für den Businessplan erforderlichen Bereiche Geschäftsidee, Zielgruppe, Markt, Wettbewerb, Marketing und Organisation. Dank der guten Vorbereitung war dieser Teil schnell erledigt.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 33

Ein eigenes Fitness-Studio für gutes funktionelles Training - das war der Traum des begeisterten Sportlers, der Anfang des Jahres auf uns zu kam. Unterstützt durch die RKW Gründergutscheine legten wir mit der Planung los.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 32

Zwei engagierte Tourismuskauffrauen, viele neue Service- und Marketing-Ideen und der absolute Wunsch, diese in einem eigenen Reisebüro zu verwirklichen. Auch der Businessplan war schon fast fertig, als wir uns kennenlernten - zumindest der Teil zu Geschäftsidee, Zielgruppe, Markt und Vermarktung. Was fehlte war der Zahlenteil - Investitionsplanung, Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplanung.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 31

Der junge Flachdachspezialist wollte vieles anders machen als in seinem bisherigen Betrieb und gründete sein eigenes Unternehmen. Bei den Vorbereitungen und der Erstellung des Businessplan konnten wir ihn mit einer geförderten Gründerberatung und im Marketing unterstützen.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 30

Nicht aus der Not oder einer Zwangssituation heraus, sondern bewusst zur Verwirklichung seiner eigenen Ideen und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, hat sich ein Ingenieur zur Gründung seines eigenen Unternehmens entschieden und sich bei den Planungen und Vorbereitungen von uns unterstützen lassen - gefördert durch die Gründergutscheine des Landes Baden-Württemberg.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 29

Energieeffizienzberater gibt es mittlerweile soviel wie Silizium im Sand am Meer ... Umso wichtiger ist es für einen neuen Berater, sich von der Masse der etablierten Dienstleister abzuheben und auf sein eigenes Produktportfolio aufmerksam zu machen.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 28

Das Wachstum von Bewegtbildern ist exorbitant. Jede Minute werden auf YouTube 300 Stunden Videomaterial hochgeladen. Kaum ein Unternehmen kommt noch ohne Werbe- oder Erklärvideos aus. Diese Entwicklung inspirierte "unsere" 3 Gründer, eine eigene Videoproduktionsfirma zu gründen.