Wenn Kunden ausbleiben, reicht es oft nicht, eine schöne, neue Lackschicht aufzutragen, also beispielsweise mehr und "schönere" Werbung zu machen. Manchmal muss man auch an den Unterbau gehen.
Geschäftsmodell
Unter Geschäftsmodell verstehen wir, mit welchen Leistungen bei welchen Kunden wie Geld verdient wird. Die Dimensionen sind
- Kunden
- Angebote
- Kanäle
- Prozesse
- Umwelt
- Erlösmodelle
Manchmal ist es notwendig, das bisherige Geschäftsmodell zu hinterfragen. Etwa weil die Umsätze rückläufig sind oder weil es neue Entwicklungen am Markt gibt (neue Wettbewerber, Digitalisierung, neue Kanäle etc.).
Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein neues Geschäftsmodell oder neue Geschäftsfelder. Hierzu nutzen wir Methoden wie Business Model Canvas, Service Navigator, Digitalisierungs-Cockpit uvm.
Lesen Sie unten in unseren Kundenbeispielen, wie wir vorgehen und welche Ergebnisse Sie erwarten können.