Zelten war gestern

Zelt

"Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich schon darauf, mit Ihnen das Vorhaben weiter voran zu treiben."

Das Dienstleistungs-Unternehmen läuft, man kennt den Markt und die Kunden, Aufträge kommen rein und werden abgearbeitet. Und doch "nagt" die Idee im Hinterkopf, ein Geschäftsfeld aufzubauen, das wenig mit dem bisherigen zu tun hat. Was tun - die neue Idee verfolgen, die auf der persönlichen Leidenschaft gründet und für zukunftsträchtig eingeschätzt wird, oder doch lieber auf das sichere, bisherige Geschäftsmodell setzen? In dieser Situation suchte der Unternehmer Rat bei uns.

Ganz pragmatisch schlugen wir vor, das neue Geschäftsfeld im Rahmen einer geförderten Beratung genauer zu beleuchten.

Marktchancen für Diversifierung prüfen

Die positive Einschätzung des Unternehmers für die geplante Camping-Innovationen ließ sich durch eine kurze Marktrecherche bestätigen. Die Verkaufszahlen steigen, die Anbieter sind noch dünn gesät und überall wird über die neuen Möglichkeiten berichtet. Ein ideales Umfeld also, um in den Markt einzusteigen.

Finanzielle Möglichkeiten

Als nächstes rechneten wir die Finanzen durch. Was muss investiert werden, wie sind die zu erwartenden Umsätze und wie hoch sind die laufenden Kosten? Was ergibt sich für ein Kapitalbedarf? So entstanden Investitionsplanung, Rentabilitätsvorschau, Plan-Bilanzen, Plan-Gewinn-und-Verlustrechnungen und die Liquiditätsplanung. Für den Kapitalbedarf diskutierten wir einige Finanzierungsoptionen und erstellten verschiedene Szenarien.

Vermarktung und Partner

Um die in der Finanzplanung eingestellten Umsätze zu realisieren, sind natürlich gewisse Marketing- und Vertriebsanstrengungen notwendig. Zusammen erarbeiteten wir ein detailliertes Marketingkonzept und stellten einen Fahrplan für die Marketingmaßnahmen von Social Media über Produktplatzierung bis hin zu Events auf. Daneben wurden verschiedene Vertriebsoptionen geprüft und passende Kooperationspartner ausfindig gemacht.

Auch die benachbarten Märkte Österreich, Schweiz und Frankreich wurden in die Überlegungen einbezogen.

Weiterentwicklung und Fördermittel

Da es nicht beim Handelsgeschäft bleiben soll, sprachen wir auch ausführlich über mögliche Weiterentwicklungen, ergänzende Dienstleistung und weitere Produkte. Ein weiteres Thema waren Fördermittel, die in den verschiedenen Stadien der Expansion nutzbar sind.

In diesem Beratungsprojekt wurden folgende Fördermittel eingesetzt:

Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen ("Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“)
Geschenkbox

Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen ("Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“)

Zuschuss in Höhe von 50% auf Beratungshonorare zu wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung.

Exportberatung (RKW)

Bezuschussung von bis zu 6 geförderten Beratungstagen p.a. zur Erschließung von Auslandsmärkten oder Exportkooperationen

Kurzberatung (RKW)

Das Programm der "Kurzberatung" kann zur Beantwortung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen aller Art für max. 2 Tage pro Jahr genutzt werden.

Sie wollen erfahren, wie Sie am Markt noch erfolgreicher werden?

Jetzt unverbindlich Möglichkeiten für Ihr Unternehmen besprechen unter 07121 / 798060-0 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir rufen Sie gern zurück.

Einige Beratungsbeispiele

Farbsprühpistole
Frischer Anstrich und mehr für Karosserie-Spezialisten

Wenn Kunden ausbleiben, reicht es oft nicht, eine schöne, neue Lackschicht aufzutragen, also beispielsweise mehr und "schönere" Werbung zu machen. Manchmal muss man auch an den Unterbau gehen.

Lichterkette
Klarheit und Struktur für Strategieberater

Der Werbeprofi und Strategieberater kam mitten in der Corona-Krise auf uns zu.

Flipchart
Neues Geschäftsfeld in der Krise

Was tun, wenn das Geschäft durch Corona völlig wegbricht, wie in der Veranstaltungsbranche?

Zahlenkolonne
Digitalisierungs-Cockpit für Dienstleister: 50 Ideen für neue Angebote und Erlösmodelle

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der Tretroller per App geteilt, Musik gestreamt und Fabriken vernetzt werden. Doch wie kann ich als kleineres Unternehmen die Digitalisierung nutzen? Für einen Dienstleister haben wir zur Beantwortung dieser Frage das RKW Digitalisierungs-Cockpit genutzt.

Kosmetikartikel
Schönheit ist alles - Aufbau des Deutschland-Geschäfts

Immer am Puls der Zeit - so führte unser Kunde nicht nur diverse trendige Schönheits-Behandlungen der Hollywood-Stars im familieneigenen Studio ein, sondern entdeckte auch das innovative Beauty-Konzept eines französischen Herstellers

Prozessdiagramm
Unternehmensentwicklung mit dem Service Navigator

Im Tagesgeschäft fehlt oft die Zeit, intensiv über das eigene Unternehmen nachzudenken.

Haus
Holzbaubetrieb gut aufgestellt

Der Familienbetrieb mit seiner rund 20-köpfigen Mannschaft ist seit fast 100 Jahren erfolgreich im Holzbau tätig.

Zelt
Zelten war gestern

Das Dienstleistungs-Unternehmen läuft, man kennt den Markt und die Kunden, Aufträge kommen rein und werden abgearbeitet.

Smilie
Workshop Service und Kundenzufriedenheit

Ein mittelständisches Unternehmen, das wir seit mehreren Jahren begleiten, hat sich für 2018 vorgenommen, noch mehr Service-Erlebnis zu bieten.

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Aktuelles-Beiträge zum Thema

Interview
Mikro
Wie kommt man als Gründer*in oder Unternehmer*in ins Fernsehen?

So kann man eine gute Basis im Marketing legen, die sich dann später möglicherweise in einem TV-Auftritt (oder anderen Presseberichten) auszahlt.

Feuerwerk
Feuerwerk
Krisenberatung mit Schwerpunkt Marketing

In den letzten Monaten haben wir einige "Krisenberatungen" bei KMU durchgeführt, um die Auswirkungen der unterschiedlichsten Krisen zu meistern, die gleichzeitig aus mehreren Richtungen auf die Unternehmen einwirken.

Nächste Startnetz-Werkstatt am 01.06.22: Low Budget Marketing
Sparschwein
Nächste Startnetz-Werkstatt am 01.06.22: Low Budget Marketing

LOW BUDGET MARKETING – Große Wirkung für kleines Geld: Als Gründer*in oder kleines Unternehmen kennen Sie das Problem vermutlich: Sie haben eine tolle Geschäftsidee oder ein einzigartiges Angebot, aber nur ein kleines Marketingbudget.

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

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