Unternehmensentwicklung mit dem Service Navigator

Prozessdiagramm

"Die Beratung mit dem "Service Navigator" hat uns geholfen, Ansatzpunkte für Verbesserungen zu erkennen. Einige Vorschläge haben wir direkt umgesetzt, andere stehen für nächstes Jahr auf der Liste."

Im Tagesgeschäft fehlt oft die Zeit, intensiv über das eigene Unternehmen nachzudenken. So ging es auch dem 10-köpfigen Malerbetrieb, der durchaus erfolgreich unterwegs war und gerne neue Wege ausprobieren wollte. Wir schlugen das innovative Instrument "Service Navigator" vor, das vom Institut für Technik der Betriebsführung itb, Fraunhofer IAO und Uni Duisburg entwickelt wurde.

Hierbei handelt es sich um einen Werkzeugkasten für KMUs, um neue Dienstleistungen zu entwickeln, die Produktivität von Dienstleistungen zu erhöhen und Unternehmen für die Zukunft gut aufzustellen.

Neue Leistungen und Beschleunigung der administrativen Prozesse

Am Anfang stand eine Bestandsaufnahme mit einem speziellen Fragebogen zu den Perspektiven Finanzen, Kunden, Dienstleistungen, Ressourcen und Positionierung. Schon aufgrund dieser Erhebung fanden wir viele Ansatzpunkte für Veränderungen oder Verbesserungen. Mit weiteren Tools wurden die Ideen konkretisiert. Die so erarbeitete Liste priorisierten wir gemeinsam mit dem Unternehmer und entwickelten passende Maßnahmen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Maßnahmen reichten von administrativen Verbesserungen (z.B. Rechnungserstellung) über Kundenbefragungen bis hin zu konkreten Marketingaktionen.

Umsetzung der Maßnahmen

Einige Maßnahmen setzten wir gleich zusammen um, einige sind in der Planung und einige stehen für das nächste Jahr auf der "to do-Liste". Durch die Service-Navigator-Systematik, mit der Ziele und Maßnahmen definiert werden, ist auch ein regelmäßiges Controlling und eine ständige Weiterentwicklung durch den Unternehmer möglich.

Die Beratung wurde im Rahmen eines ESF-Coaching mit entsprechenden Zuschüssen durchgeführt, so dass das Projekt auch finanziell sehr überschaubar blieb.

In diesem Beratungsprojekt wurden folgende Fördermittel eingesetzt:

Coaching-Programm des Landes Baden-Württemberg für KMU
Baden-Württemberg

Coaching-Programm des Landes Baden-Württemberg für KMU

Hinweis: das Programm ist derzeit nicht mehr beantragbar, ein ähnliches Programm ist das Coaching zur Neuausrichtung von Geschäftsmodellen.

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Einige Beratungsbeispiele

Farbsprühpistole
Frischer Anstrich und mehr für Karosserie-Spezialisten

Wenn Kunden ausbleiben, reicht es oft nicht, eine schöne, neue Lackschicht aufzutragen, also beispielsweise mehr und "schönere" Werbung zu machen. Manchmal muss man auch an den Unterbau gehen.

Lichterkette
Klarheit und Struktur für Strategieberater

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Neues Geschäftsfeld in der Krise

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Zahlenkolonne
Digitalisierungs-Cockpit für Dienstleister: 50 Ideen für neue Angebote und Erlösmodelle

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Kosmetikartikel
Schönheit ist alles - Aufbau des Deutschland-Geschäfts

Immer am Puls der Zeit - so führte unser Kunde nicht nur diverse trendige Schönheits-Behandlungen der Hollywood-Stars im familieneigenen Studio ein, sondern entdeckte auch das innovative Beauty-Konzept eines französischen Herstellers

Prozessdiagramm
Unternehmensentwicklung mit dem Service Navigator

Im Tagesgeschäft fehlt oft die Zeit, intensiv über das eigene Unternehmen nachzudenken.

Haus
Holzbaubetrieb gut aufgestellt

Der Familienbetrieb mit seiner rund 20-köpfigen Mannschaft ist seit fast 100 Jahren erfolgreich im Holzbau tätig.

Zelt
Zelten war gestern

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Smilie
Workshop Service und Kundenzufriedenheit

Ein mittelständisches Unternehmen, das wir seit mehreren Jahren begleiten, hat sich für 2018 vorgenommen, noch mehr Service-Erlebnis zu bieten.

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