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Existenzgründer-Beispiel Nr. 38

Gründungsfinanzierung für Franchisenehmer

"... das Geld von der Bank ist auf dem Konto drauf, und der Gründerzuschuss wurde auch bewilligt"

Es gibt viele Varianten, sein eigenes Unternehmen zu gründen – die einen gründen neu „bei Null“, um ihre ganze eigene Idee zu realisieren. Andere treten die Nachfolge im (elterlichen) Betrieb oder einem anderen Arbeitgeber an oder kaufen ein bestehendes Unternehmen. Und wieder andere machen sich als Franchise-Betrieb selbständig.

Bei einer Gründung als Franchisenehmer erwirbt man letztlich durch eine einmalige und / oder wiederkehrende Gebühr das Recht, eine bereits bestehende und erprobte Idee in einem definierten Gebiet auf eigenes Risiko umzusetzen. Typische Beispiele sind die diversen Fastfood-Ketten. Franchise-Systeme gibt es allerdings mittlerweile für nahezu jede Branche.

Wir durften vor einigen Wochen einen Gründer im Bereich der erneuerbaren Energien bei der Gründungsvorbereitung und Finanzierung begleiten. Auch wenn viele Franchise-Systeme ihren potentiellen neuen Franchise-Nehmern vorgefertige Businesspläne zur Verfügung stellen, war es unserem Kunden wichtig, einen neutralen Blick von außen auf dieses System zu erhalten, und individuelle Fragen der Existenzgründung (wie z.B. die korrekte Kapitalbedarfsermittlung, die Sicherung der Lebenshaltungskosten, Unterstützung der Agentur für Arbeit durch den Gründerzuschuss, u.ä.) zu diskutieren.

Besonderheiten bei Gründung als Franchisenehmer

Franchise-Systeme haben den Vorteil, dass man sich um viele Dinge wie Werbung, Name, Marke, und ähnliche Punkte nicht viele Gedanken machen muss - man kauft sich ja genau deswegen in ein System ein. Ein weiterer Vorteil (wie in diesem speziellen Fall) sind die günstigeren (weil zentral für alle Franchisenehmer ausgehandelten) Einkaufskonditionen bei Lieferanten. Nichtsdestotrotz tauchen bei der Prüfung pro/contra ein bestimmtes Franchisesystem andere Fragen auf, beispielsweise:

  • ist das Einzugsgebiet, für das Gebietsschutz vorliegt, ausreichend groß, um die eigene Existenz zu sichern (in den angrenzenden Landkreisen haben bereits andere Franchisenehmer entsprechende Lizenzen)?
  • wie hoch ist die Marge je Euro Umsatz (werden die umsatzabhängigen Lizenzgebühren durch die Einkaufsvorteile wett gemacht)?
  • welche unternehmerischen Entscheidungen dürfen selbst getroffen werden, welche müssen mit der Zentrale abgestimmt werden (z.B. die konkrete Werbung vor Ort)?
  • ...

Hilfreich war es in diesem Fall auch, dass betriebswirtschaftliche Auswertungen anderer Franchisenehmer zur Verfügung standen und diese Informationen auf das Einzugsgebiet und die persönliche Situation unseres Kunden angepasst werden konnten.

"Land unter" dank Greta

Nachdem hier sowohl unserer Einschätzung nach wie auch nach Einschätzung der Bank alle Ampeln auf grün standen, konnten wir mit dem überarbeiteten Businessplan und den angepassten Finanzplanungen das Kreditvolumen sauber definieren und guten Gewissens auch die Tragfähigkeitsbescheinigung für den Gründerzuschuss unterschreiben.

Nachdem zwischenzeitlich beides bewilligt wurde (Finanzierung und Gründerzuschuss), konnte unser Gründer noch vor den Sommerferien seine Firma gründen und erste Marketingmaßnahmen starten. Dadurch, und nicht zuletzt auch durch den in Branche mittlerweile als "Greta-Effekt" bezeichneten Schub bei Energieeffizienzmaßnahmen, ist bei ihm bereits nach wenigen Wochen "Land unter" - und das hat ausnahmsweise gar nichts mit dem Meeresspiegel zu tun.

Weitere Beispiele erfolgreicher Existenzgründer

Existenzgründer-Beispiel Nr. 37

"Ich möchte weg vom Bürojob und was ganz anderes machen", erzählte uns eine Teilnehmerin im Existenzgründer-Seminar. Der Plan war, einen Laden für Naturkosmetik zu eröffnen und zusätzliche passende Dienstleistungen anzubieten. Eine entsprechende Lokalität stand in Aussicht und der Businessplan war schon fast fertig.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 36

Manchmal gehört es zu den Neujahrs-Vorsätzen, sich selbständig zu machen. So wie bei der Physiotherapeutin, die wir seit Anfang letzten Jahres begleiten durften. Ihr Plan war es, im ländlichen Raum eine Physiopraxis mit klassischen Behandlungen und Gesundheitskursen (wie z.B. Rückenkursen u.a.) zu eröffnen.

Seepferdchen
Existenzgründer-Beispiel Nr. 35

Die Gründerin kam mit ihrer Kursplanung und ersten Werbeunterlagen für ihre Schwimmschule auf uns zu. Gemeinsam bearbeiteten wir die für den Businessplan erforderlichen Bereiche Geschäftsidee, Zielgruppe, Markt, Wettbewerb, Marketing und Organisation. Dank der guten Vorbereitung war dieser Teil schnell erledigt.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 34

Auch für Gründer mit Steuern- und BWL-Hintergrund ist ein Businessplan und eine Gründungsvorbereitung oft "Neuland". In den vergangenen Monaten durften wir eine Steuerfachangestellte dabei unterstützen, ihr eigenes Büro für Buchhaltungs-Leistungen zu eröffnen.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 33

Ein eigenes Fitness-Studio für gutes funktionelles Training - das war der Traum des begeisterten Sportlers, der Anfang des Jahres auf uns zu kam. Unterstützt durch die RKW Gründergutscheine legten wir mit der Planung los.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 32

Zwei engagierte Tourismuskauffrauen, viele neue Service- und Marketing-Ideen und der absolute Wunsch, diese in einem eigenen Reisebüro zu verwirklichen. Auch der Businessplan war schon fast fertig, als wir uns kennenlernten - zumindest der Teil zu Geschäftsidee, Zielgruppe, Markt und Vermarktung. Was fehlte war der Zahlenteil - Investitionsplanung, Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplanung.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 31

Der junge Flachdachspezialist wollte vieles anders machen als in seinem bisherigen Betrieb und gründete sein eigenes Unternehmen. Bei den Vorbereitungen und der Erstellung des Businessplan konnten wir ihn mit einer geförderten Gründerberatung und im Marketing unterstützen.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 30

Nicht aus der Not oder einer Zwangssituation heraus, sondern bewusst zur Verwirklichung seiner eigenen Ideen und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, hat sich ein Ingenieur zur Gründung seines eigenen Unternehmens entschieden und sich bei den Planungen und Vorbereitungen von uns unterstützen lassen - gefördert durch die Gründergutscheine des Landes Baden-Württemberg.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 29

Energieeffizienzberater gibt es mittlerweile soviel wie Silizium im Sand am Meer ... Umso wichtiger ist es für einen neuen Berater, sich von der Masse der etablierten Dienstleister abzuheben und auf sein eigenes Produktportfolio aufmerksam zu machen.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 28

Das Wachstum von Bewegtbildern ist exorbitant. Jede Minute werden auf YouTube 300 Stunden Videomaterial hochgeladen. Kaum ein Unternehmen kommt noch ohne Werbe- oder Erklärvideos aus. Diese Entwicklung inspirierte "unsere" 3 Gründer, eine eigene Videoproduktionsfirma zu gründen.