Marketing

Ein wichtiges Kapitel im Businessplan ist die Darstellung, wie Sie Ihr Produkt vermarkten werden, klassischerweise die 4 P's:

  • Product: Produkte, Pakete, Services
  • Price: Preissystem der angebotenen Leistungen
  • Place: Kanäle, über die die Leistungen vertrieben werden z.B. Onlineshop, Laden, Handel, Außendienst etc.
  • Promotion: Werbeaktivitäten z.B. Webseite, Social Media, Events, Print etc.

Vor der Planung einzelner Bausteine, sollte man sich überlegen, welche Marketingbotschaft transportiert und wie das Unternehmen positioniert werden soll. Als Positionierung bezeichnet man das Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich eine Marke, ein Unternehmen oder ein Produkt aus Sicht der Zielgruppe klar von anderen abhebt.

Die genannten Marketingaktivitäten müssen sich in einem zweiten Schritt einerseits bei der Kostenplanung wiederfinden, andererseits auch ein realistisches Verhältnis zum geplanten Umsatz haben.

Lesen Sie zum Punkt "Promotion" auch unsere Tipps, wie Sie mit kleinem Marketingbudget größtmögliche Wirkung erzielen können: Low Budget Marketing für Gründer und KMU

Suchen Sie Infos zu einem speziellen Thema?

Durchsuchen Sie unsere Seite über das Suchfeld oder schauen Sie auch in unseren FAQ-Bereich. Dort finden Sie weitere Antworten auf häufige Fragen zum Thema Businessplan, Fördermittel, uvm.

 

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Senden Sie uns eine Nachricht.
Wir rufen Sie gern zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@langner-beratung.de widerrufen.