Geschäftsidee

Die Geschäftsidee ist das Herzstück Ihres Unternehmens - dementsprechend sorgfältig sollten Sie diesen Punkt durchdenken.

Am Anfang kann es Sinn machen, alle Gedanken in Form einer Mindmap auf einem großen Papier festzuhalten. Danach sollten Sie beschreiben, worin genau Ihre Geschäftsidee besteht und was es für Produkte und Leistungen geben soll.

Machen Sie sich bereits hier Gedanken darüber, welchen Nutzen Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung für potenzielle Kunden bietet und welche Alleinstellungsmerkmale (sog. "USP" - Unique Selling Proposition) Sie möglicherweise haben.

Mögliche Nutzen können zum einen im Produkt liegen (z.B. Leistungsmerkmale, Verarbeitung, Lebensdauer etc), zum anderen im Service (Beratung, Bestellmöglichkeiten, Garantie, Schulungen etc.) oder auch im Unternehmen (Image, Erreichbarkeit, Größe etc.).

Es macht Sinn, bei der Konzeption des Angebots auch gleich den Wunschkunden zu berücksichtigen, z.B.:

  • Worin liegen mögliche Probleme, Schwierigkeiten, Unzufriedenheiten, Leid, Bedrängnis, Verbesserungspotenziale?
  • Was ist der idealste Ansatzpunkt, der größte Engpass?
  • Was erwartet, hofft, fürchtet, befürwortet die Zielgruppe?

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