Umsatz und Kostenplanung (Rentabilitätsvorschau)
Für den Businessplan sollten Umsätze und Kosten auf monatlicher Basis für 3-4 Jahre geplant werden, üblicherweise in verschiedenen Szenarien (z.B. best case/realistic case/worst case).
Die Umsatzplanung kann entweder "bottom up", d.h. auf Basis geplanter Stückzahlen (z.B. x Stück/Stunden im ersten Monat) erstellt werden, oder auf Basis einer Gesamtkapazität mit prozentualer Auslastung (z.B. 10% der Gesamtkapazität im ersten Monat). Sollte es verschiedene Geschäftsbereiche/Produktlinien geben, so ist eine separate Darstellung der Umsätze sinnvoll.
Für die Kostenplanung sollten Sie alle für den laufenden Betrieb anfallenden (regelmäßigen) Aufwendungen berücksichtigen, z.B.
- Material
- Personal
- Miete
- Versicherungen
- Werbung
- Kfz
- Telefon, Internet
- Büromaterial
- Reparatur und Instandhaltung
- Beiträge und Gebühren
- Leasing
- Buchführung/Steuerberatung
- etc.
Für die einzelnen Kostenblöcke sollten Angebote eingeholt werden.
Die Gegenüberstellung von Umsätzen und Aufwendungen führt zum geplanten Ergebnis (vor Steuern, Abschreibung und Zinsen - EBITDA). Danach sind noch Abschreibungen, Zinsen und Steuern zu berücksichtigen, um den geplanten Jahresüberschuss/das geplante Defizit zu errechnen.