Umsatz und Kostenplanung (Rentabilitätsvorschau)

Für den Businessplan sollten Umsätze und Kosten auf monatlicher Basis für 3-4 Jahre geplant werden, üblicherweise in verschiedenen Szenarien (z.B. best case/realistic case/worst case).

Die Umsatzplanung kann entweder "bottom up", d.h. auf Basis geplanter Stückzahlen (z.B. x Stück/Stunden im ersten Monat) erstellt werden, oder auf Basis einer Gesamtkapazität mit prozentualer Auslastung (z.B. 10% der Gesamtkapazität im ersten Monat). Sollte es verschiedene Geschäftsbereiche/Produktlinien geben, so ist eine separate Darstellung der Umsätze sinnvoll.

Für die Kostenplanung sollten Sie alle für den laufenden Betrieb anfallenden (regelmäßigen) Aufwendungen berücksichtigen, z.B.

  • Material
  • Personal
  • Miete
  • Versicherungen
  • Werbung
  • Kfz
  • Telefon, Internet
  • Büromaterial
  • Reparatur und Instandhaltung
  • Beiträge und Gebühren
  • Leasing
  • Buchführung/Steuerberatung
  • etc.

Für die einzelnen Kostenblöcke sollten Angebote eingeholt werden.

Die Gegenüberstellung von Umsätzen und Aufwendungen führt zum geplanten Ergebnis (vor Steuern, Abschreibung und Zinsen - EBITDA). Danach sind noch Abschreibungen, Zinsen und Steuern zu berücksichtigen, um den geplanten Jahresüberschuss/das geplante Defizit zu errechnen.

Suchen Sie Infos zu einem speziellen Thema?

Durchsuchen Sie unsere Seite über das Suchfeld oder schauen Sie auch in unseren FAQ-Bereich. Dort finden Sie weitere Antworten auf häufige Fragen zum Thema Businessplan, Fördermittel, uvm.

 

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Senden Sie uns eine Nachricht.
Wir rufen Sie gern zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@langner-beratung.de widerrufen.