Low Budget Marketing-Ideen - große Wirkung für kleines Geld

Low Budget Marketing

Voraussetzungen

Wer kein großes Marketingbudget einsetzen kann oder will, braucht vor allem 3 Dinge:

  • eine klare Vorstellung von der Botschaft, die er kommunizieren will und eine klare Positionierung
  • Mut, anders zu sein als die anderen und auch Dinge zu machen, die zunächst verrückt erscheinen
  • kreative Ideen, die aus dem Rahmen fallen

 

Zeit statt Geld

Da wir viel mit Gründern arbeiten, kennen wir die Anforderung, mit kleinem Marketing-/Werbe-Budget möglichst viel zu erreichen, sehr gut. Vorausgeschickt sei, dass die meisten Marketingmaßnahmen, die kein oder wenig Geld kosten, eher zeitaufwendiger sind als eine Anzeige zu buchen:-)

Ideen

Wer von diesen Punkten nicht abgeschreckt wird, kann z.B. in folgende Richtungen denken:

  • Klassische Werbung kreativ umsetzen:

Der Flyer muss nicht als Standard-DIN lang Klappflyer daherkommen, das Firmenschild kann ein Graffiti sein und die Webadresse am Auto fällt eher auf, wenn sie nicht nur 1cm hoch und mit tollen Bildern kombiniert ist.

  • Mit "Promis" arbeiten:

Auch kleine Unternehmen können es durch Kompetenz und Beharrlichkeit schaffen, mit (zumindest regional) bekannten Namen, Influencern oder Firmen zusammenzuarbeiten - was wiederum in Social Media kundgetan werden kann. So schneidet ein lokaler Friseur plötzlich Fußballstars die Haare.

  • Dinge in andere Zusammenhänge setzen:

Ein schönes Beispiel ist die Schiefertafel als "viktorianisches Tablet" oder die Ananas, die à la Onlinshop Käufern von Erdbeeren per Schild auf dem Wochenmarktstand empfohlen wird.

  • Innovative Produkte und Leistungen:

Wer Dinge anbietet, die es so bisher noch nicht gibt, oder die neu und ungewöhnlich sind, hat bessere Chancen auf Presseberichte, Verlinkungen und Mundpropaganda.

  • Know-how-Marketing:

Auch spezielles Fachwissen kann als "Kompetenzbeweis" und "Teaser" verarbeitet werden, z.B. in Blogartikeln, E-Papers, Tutorials, Kurzvorträgen oder Social Media Beiträgen.

  • Schwächephasen der Konkurrenz nutzen:

Auf besonders fruchtbaren Boden fällt die eigene Werbung, wenn andere Wettbewerber gerade Probleme haben. Beispielsweise hat Mietwagen-Werbung während eines Bahnstreiks eine beträchtlich größere Wirkung.

  • Bezug auf aktuelle Ereignisse:

Gerade Social Media bietet sich an, um auf Tagesgeschehen und aktuelle Diskussionen zu reagieren und die eigenen Produkte/Dienstleistungen in diesen Kontext zu setzen. Sei es eine spannende politische Entwicklung, eine Situation wie Corona, ein heiß diskutiertes Produkt oder auch nur das Wetter:-)

  • Außergewöhnliche Aktionen:

Ein Flashmob in der Fußgängerzone, ein Elevator Pitch mit Schauspiel-Einlage, ein Messebesuch in ungewöhnlicher Kleidung, eine Produktdemo an einem ungewöhnlichen Ort - alles, was nicht dem Erwarteten entspricht, fällt auf und bringt Sie ins Gespräch.

Lust auf ein Brainstorming zu Low Budget Ideen für Ihr Geschäftsfeld oder mehr Infos zu den o.g. Beispielen? Rufen Sie uns an.

Haben Sie Fragen zu Terminen, Förderprogrammen oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns an unter 07121 / 798060-0 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir rufen Sie gern zurück.

Low Budget Marketing
Low Budget Marketing-Ideen - große Wirkung für kleines Geld

Wer kein großes Marketingbudget einsetzen kann oder will, braucht vor allem 3 Dinge: ...

Elevator Pitch
Der Elevator Pitch

Wie Sie in 30 Sekunden Ihre Geschäftsidee beschreiben

5 Tipps
Die 5 ultimativen Tipps zum digitalen Geschäftsmodell

Von den Wahlplakaten wird der digitale Wandel ausgerufen, jeden Tag wird ein neues Förderprogramm aufgelegt, Unternehmen bilden 4.0-Arbeitskreise und Alexa bestellt die Pizza.

5 Tipps
Die 5 ultimativen Tipps fürs Bankgespräch

Wenn eine Finanzierung benötigt wird, um die Geschäftsidee oder Expansion zu verwirklichen, führt der erste Weg meist zur Bank.

5 Tipps
Die 5 ultimativen Tipps zum Low Budget Marketing

Inspiration für Werbung, die nichts oder wenig kostet finden Sie in unserem neuen Video "Die 5 ultimativen Tipps für Low Budget Marketing".

5 Tipps
Die 5 ultimativen Tipps zur Erstellung einer Umsatzprognose

Eine der anspruchsvolleren Aufgaben beim Businessplans ist der Blick in die Zukunft - wieviel Umsatz (und Gewinn) wird wohl in den nächsten Monaten und Jahren mit der Geschäftsidee oder dem neuen Produkt generiert?

5 Tipps
Die 5 ultimativen Tipps zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen

Nicht nur Gründer, auch etablierte Unternehmen stehen immer wieder vor der Situation, Liquiditätsengpässe zu überbrücken.

5 Tipps
Die 5 ultimativen Tipps, woran man gute Unternehmensberater erkennt

Unternehmensberater gibt's wie Sand am Meer, und jeder ist (natürlich ...) der Beste überhaupt.

5 Tipps
Die 5 ultimativen Tipps für stressfreie Weihnachtsvorbereitungen

Unsere Weihnachtsgrüße haben wir dieses Jahr in ein Video gepackt.

Video
Digitalisierungs-Video mit verschiedenen Videostilen

Unseren Selbstversuch mit dem RKW Digitalisierungs-Cockpit, einem Ideengenerator für die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen, haben wir in einem kleinen Video zusammengefasst.

Erklärvideos
Erklärvideos - Komplexe Sachverhalte einfach erklärt

Erklärvideos sind kurze, unterhaltsame Videos von wenigen Minuten Länge (so lang wie nötig, so kurz wie möglich), die verschiedene Inhalte einfach und anschaulich vermitteln.

Ablauf
Ertragskraft steigern mit dem Service Navigator

Sie wollen Ihr Unternehmen weiterentwickeln, können Ihr Tagesgeschäft aber nicht mit einem aufwändigen Strategieprojekt blockieren? Dann könnte das vom itb, Fraunhofer IAO und Uni Duisburg entwickelte Tool "Service Navigator" das Richtige für Sie sein. In einem Erklärvideo zeigen wir die Vorgehensweise und den Nutzen aufgrund bisheriger Kunden-Projekte.

Suchen Sie Infos zu einem speziellen Thema?

Durchsuchen Sie unsere Seite über das Suchfeld oder schauen Sie auch in unseren FAQ-Bereich. Dort finden Sie weitere Antworten auf häufige Fragen zum Thema Businessplan, Fördermittel, uvm.

 

Aktuelles-Beiträge zum Thema

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Senden Sie uns eine Nachricht.
Wir rufen Sie gern zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@langner-beratung.de widerrufen.