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Marketing-Beispiel Nr. 26

Marketingpaket für IT-Spezialisten

IT

"Klasse wie schnell das bei euch immer geht! Vielen Dank für die bisherige sehr gute Unterstützung für die Webseite und das Logo."

Wie kann ein IT-Dienstleister, der in einem sehr speziellen, erklärungsbedürftigen Feld unterwegs ist, Kunden ansprechen? Dieser Frage widmeten wir uns in einem halbtägigen Marketing-Workshop und beleuchteten das konkrete Angebot, Alleinstellungsmerkmale bzw. Kundennutzen, Zielgruppen-Profile und mögliche Kanäle. Unsere gemeinsame Schlussfolgerung war, dass Kunden am besten durch persönlichen Ansprache über die Dienstleistung und den Nutzen informiert werden können. Da "echte" Veranstaltungen (Messen, Kongresse, Roadshows) gerade nicht möglich sind, wird zunächst auf virtuelle Events, Online-Netzwerke und ggf. Telefonakquise gesetzt. Grundvoraussetzung für diese Aktivitäten ist allerdings ein Marketing-Basispaket. Man braucht eine Webseite, auf die man verweisen kann und für persönliche Akquise-Gespräche (die sicher wieder irgendwann stattfinden können) Visitenkarten inklusive eines Logos.

Aufgrund der einfachen Handhabung entschieden wir uns für eine Wordpress Webseite, die der Kunde nach Erstellung selbst pflegen und ergänzen kann. Das Konzept und die Struktur war mit den im Workshop gesammelten Informationen schnell entworfen. So wurde ein entsprechendes Template gefunden und mit ersten Daten befüllt. Neben den statischen Seiten wurde eine Blogstruktur eingebaut, über die immer aktuell kommuniziert werden kann. Zusätzlich haben wir einen Sprachwähler eingebaut, so dass eine deutsche und englische Ansicht der Webinhalte möglich ist. Die Seiten können im selben System gepflegt werden.

Bei den Inhalten haben wir Textentwürfe des Kunden redigiert und im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung überarbeitet. Insgesamt dauerte es nur vier Wochen, bis die Webseite online ging. Am Schluss stand eine Online-Einweisung in das Content Management System (CMS), so dass in der Folge eigene Ergänzungen problemlos möglich waren.

Auch beim Logo kamen wir durch eine Online-Diskussion von ersten Entwürfen schnell zu einem Favoriten und konnten so Visitenkarten und Briefbögen erstellen.

 

Weitere Beispiel-Projekte aus dem Bereich Marketing

Video
Marketing-Beispiel Nr. 25

Ein Startup aus dem Forschungsbereich hatte ein hochkomplexes Produkt entwickelt, das sich am besten mittels "Demonstration" erklären lässt. Doch leider kann das Produkt aufgrund der Größe nicht überall hin mitgenommen werden und in der ersten Online-Informationsphase funktioniert diese Art des Marketings auch nicht. Also kam die Idee "Erklärvideo" ins Spiel.

Pflegeunternehmen
Marketing-Beispiel Nr. 24

Die bestehende Webseite unseres Auftraggebers war zwar laufend aktualisiert worden, aber mittlerweile doch über 10 Jahre alt. In einem Anfangs-Workshop mit Geschäftsleitung und Marketing wurden die Anforderungen definiert: ein moderner Look mit guten Bildern, besseren Webpflegemöglichkeiten, mehr Aktualität, mehr Raum für den Karrierebereich und die Verknüpfung mit Sozialen Medien. In einem zweiten Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit den Unternehmensvertretern die grobe Struktur.

Marketing-Beispiel Nr. 23

Als Berater sind wir es ja gewohnt, uns laufend in unterschiedlichste Branchen und Themen einzuarbeiten - etwas außergewöhnlicher war hingegen die Aufgabe, mit der uns ein befreundeter Gründer- und Unternehmensberater beauftragt hat.

Marketing-Beispiel Nr. 22

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Marketing-Beispiel Nr. 21

Für Selbständige und Unternehmen ist eine eigene Webseite mittlerweile Standard. Und viele Hostinganbieter stellen für wenige Euros pro Monat vorkonfigurierte (Baukasten-)Systeme bereit, die v.a. für Gründer und Selbständige mit eher schmalem Budget verlockend klingen. Und die Werbung suggeriert ja auch, dass es nur ein paar Klicks sind, wie von Zauberhand ist man überall an "Position 1" und Kunden stehen Schlange.

Marketing-Beispiel Nr. 20

Häufig werden wir darauf angesprochen, wer für diese vielen unterschiedlichen, handgezeichneten Grafiken auf unserer Seite "verantwortlich" ist.

Marketing-Beispiel Nr. 19

Vom Hund bis zum Hamster - in der Tierarztpraxis kümmert sich ein ganzes Team mit modernster Medizin und viel Tierliebe um die Gesundheit von großen und kleinen Heimtieren. Nur die Webseite war etwas in die Jahre gekommen. So kam der Tierarzt auf uns zu und bat uns, ihn beim neuen Internetauftritt zu unterstützen.

Marketing-Beispiel Nr. 18

Als Illustrator oder Grafiker sucht man immer und überall nach Inspirationen und neuen Ideen für laufende oder zukünftige Projekte. Egal ob offline beim Sonntags-Spaziergang im Park, beim Einkaufen und beim Warten auf den Bus oder online auf Blogs, in Newslettern oder auf Social Media Plattformen – jede Schrift, jede Farbe, jede Form und jedes Bild ist interessant.

Marketing-Beispiel Nr. 17

Von der Beratung über Logo und Geschäftsausstattung bis hin zur Webseite: in den letzten Wochen unterstützten wir zwei Fitness-Trainer dabei, ihr Bewegungsangebot für Unternehmen bekannt zu machen.

Marketing-Beispiel Nr. 16

Kurz vor dem Sommerurlaub meldete sich überraschend ein Verlag bei uns auf der Suche nach einem Illustrator für ein spontan aufgekommenes Buchprojekt. Der Abgabetermin war bereits zwei Wochen später. Das Timing war also recht knapp.