Marketingkonzept und SEO-Maßnahmen für Onlineshop

Marketingkonzept und SEO-Maßnahmen für Onlineshop

Tasche

"Sie haben uns viele wichtige Bereiche aufgezeigt, an denen wir jetzt arbeiten werden. Vielen Dank nochmals für Ihre freundliche und kompetente Unterstützung und Insights."

Der Webshop ist online, diverse Social Media Profile sind eingerichtet und es gibt erste (wenige) Kunden. Aber wie geht's nun weiter? Wie kann der Shop vermarktet werden und welche technischen Maßnahmen sind möglich, um die Auffindbarkeit zu verbessern? Wie kann die Kundenbasis vergrößert werden? Wie kommt man zu mehr Fans&Followern? Das waren die Fragestellungen eines frischgebackenen Online-Händlers, der an uns herangetreten ist.

Gemeinsam haben wir ein Konzept erarbeitet, das sowohl Offline- als auch Online-Maßnahmen beinhaltet. Für einige Maßnahmen haben wir Ideen ausgetüftelt, die das Unternehmen selbst umgesetzt hat. Und einige Maßnahmen - vor allem technischer Art - haben wir direkt zusammen am Rechner durchgeführt. Die Inhalte reichten von inhaltlichen Themen (Produktpräsentation und -beschreibung, Neuigkeiten, Tipps u.a.) und Facebook-Aktionen über Kooperationen bis hin zur Auswahl geeigneter Templates, der richtigen Einbindung von Social-Media-Plugins und Fragen bei der Auswertung der Informationen der Google Search Console.

Voreinstellungen im Template nicht einfach unkontrolliert übernehmen

Denn mittlerweile sind manche Shop-Systeme und Content-Management-System im "Standard"-Auslieferungszustand bereits recht gut gemacht, und viele SEO-Einstellungen bereits standardmäßig korrekt gesetzt. Aber auch hier steckt - wie immer - der Teufel im Detail. Bereits ein falsch gesetztes Häkchen kann dazu führen, dass die ganze Webpräsenz gar nicht erst in den Suchindex aufgenommen wird.

Genauso können die Standard-Einstellungen eines US-amerikanischen Shop-Systems dazu führen, dass die Preise in der Darstellung bei Google um den Faktor 1.000 verteuert werden, weil Punkte und Kommas bei den Preisen falsch interpretiert werden und aus 1,000 (Euro) dann 1.000 (Euro) werden.

Solche Basics lassen sich in aller Regel recht schnell korrigieren und die Erfolge über die Google Search Console mit ein paar Tagen Zeitverzögerung dann auch nachvollziehen; andere Maßnahmen wie der Aufbau eines separaten Unternehmensblogs mit aktuellen Tipps & Tricks rund um die Produkte und deren Anwendung sind etwas zeitintensiver, tragen aber ebenfalls längerfristig zu einer besseren Auffindbarkeit in den Suchergebnissen bei.

Sie wollen erfahren, wie Sie am Markt noch erfolgreicher werden?

Jetzt unverbindlich Möglichkeiten für Ihr Unternehmen besprechen unter 07121 / 798060-0 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir rufen Sie gern zurück.

Einige Beratungsbeispiele

Social Media Tipps für Freiberufler und KMU

Auch wenn Social Media für die meisten Unternehmen nicht DAS eine Allheilmittel ist, so ist es doch ein wichtiger Baustein der Marketingstrategie.

Zähler
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für selbstgebastelte Wordpress-Seiten

Für Selbständige und Unternehmen ist eine eigene Webseite mittlerweile Standard. Und viele Hostinganbieter stellen für wenige Euros pro Monat vorkonfigurierte (Baukasten-)Systeme bereit, die v.a.

Tasche
Marketingkonzept und SEO-Maßnahmen für Onlineshop

Der Webshop ist online, diverse Social Media Profile sind eingerichtet und es gibt erste (wenige) Kunden. Aber wie geht's nun weiter?

Bildschirm mit Kurve
Marketingpaket für IT-Spezialisten

Wie kann ein IT-Dienstleister, der in einem sehr speziellen, erklärungsbedürftigen Feld unterwegs ist, Kunden ansprechen?

Griff zur Krawatte
Unternehmensberater beraten Unternehmensberater

Als Berater sind wir es ja gewohnt, uns laufend in unterschiedlichste Branchen und Themen einzuarbeiten - etwas außergewöhnlicher war hingegen die Aufgabe, mit der uns ein befreundeter Gründer- und Unternehmensberater beauftragt hat.

Senioren
Neue Webseite für Pflegeunternehmen

Die bestehende Webseite unseres Auftraggebers war zwar laufend aktualisiert worden, aber mittlerweile doch über 10 Jahre alt.

Hundekopf
Hund, Katze, Maus

Vom Hund bis zum Hamster - in der Tierarztpraxis kümmert sich ein ganzes Team mit modernster Medizin und viel Tierliebe um die Gesundheit von großen und kleinen Heimtieren.

Lasso
Der Schwäbische Cowboy im Web

Büffel, Pferde, Blockhütten und ein Cowboy – unsere Aufgabe war es, den "Wilden Westen" Meidelstettens im Web zu präsentieren. Zusammen mit den Hof-Inhabern entwickelten wir einen Auftritt, der hauptsächlich auf großformatigen Fotos basiert. Zusätzlich wurden viele Videos, Fernsehberichte und Audiodokumente eingebunden.

Zahn
Ein Kastanienbaum als Dentaltechniker

Der Kastanienbaum wurde einst vor mehr als 35 Jahren beim Neubau des Unternehmens gepflanzt und ist mit dem Betrieb groß geworden.

Suchen Sie Infos zu einem speziellen Thema?

Durchsuchen Sie unsere Seite über das Suchfeld oder schauen Sie auch in unseren FAQ-Bereich. Dort finden Sie weitere Antworten auf häufige Fragen zum Thema Businessplan, Fördermittel, uvm.

 

Aktuelles-Beiträge zum Thema

Förderaufruf des Programms „Invest BW“ zum Thema „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz"
BW-Löwe
Förderaufruf des Programms „Invest BW“ zum Thema „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz"

Aktuell läuft der 3. Förderaufruf des branchenoffenen Förderprogranms „Invest BW“ zum Thema „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz‘‘. Eine Antragstellung ist bis 30. Juni 2022 um 15 Uhr möglich.

Verbesserte Konditionen der Digitalisierungsprämie für Kleinstunternehmen und Soloselbständige
Geldscheine
Verbesserte Konditionen der Digitalisierungsprämie für Kleinstunternehmen und Soloselbständige

Die Konditionen der "Digitalisierungsprämie Plus" wurden für Kleinstunternehmen und Soloselbständige verbessert; die Antragstellung ist nun schon ab einem Investitionsvolumen von 5.000 Euro möglich.

Gründerwettbewerb „Digitale Innovationen“ Bewerbungsrunde Sommer 2021 gestartet
Gründerwettbewerb „Digitale Innovationen“ Bewerbungsrunde Sommer 2021 gestartet

Die Bewerbungsrunde Sommer 2021 des Gründerwettbewerbs "Digitale Innovationen" ist am 27. April gestartet.

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Senden Sie uns eine Nachricht.
Wir rufen Sie gern zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@langner-beratung.de widerrufen.