Nachhaltige Unternehmensführung und Nachhaltigkeitsberichte
Unter dem Begriff Nachhaltigkeit werden heute meist diese 3 Säulen verstanden: Ökonomie - Soziales - Ökologie.
Von nachhaltiger Unternehmensführung, also verschiedene Maßnahmen aus den drei genannten Bereichen, können auch kleinere Betriebe enorm profitieren:
- Erfüllung von Kundenanforderungen (z.B. bei öffentlichen Aufträgen oder für Zulieferer großer Unternehmen)
- attraktiver Arbeitgeber und leichtere Gewinnung von Fachkräften
- Gewinnung neuer Kunden bzw. Kundensegmente durch sichtbares Nachhaltigkeitsengagement
- Besseres Rating bei Finanzinstituten, da diese bei Kreditwürdigkeitsprüfungen auch ESG-Faktoren berücksichtigen
- schlagkräftige Aufstellung für die Zukunft
- Beitrag zum Klimaschutz und dem Erhalt einer lebenswerten Umwelt
In der Regel beginnt eine Beratung mit einer Bestandsaufnahme, für die verschiedene Tools wie z.B. der Nachhaltigkeits-Navigator genutzt werden können. Ein weiterer Schritt ist die Ziele-Setzung in gewissen Bereichen und die kontinuierliche Verbesserung. Die Bestandsaufnahme und die Ziele-Setzung können wiederum für die Nachhaltigkeits-Berichterstattung genutzt werden, z.B. im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex.