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Marketing-Beispiel Nr. 12

Sanfte Medizin für Vierbeiner

„Ich muss ihnen nochmals ein sehr grosses Lob aussprechen - es ist einfach spitze.

Sie spornen mich richtig an in meiner Arbeit, und das Schöne ist, ich mache es wirklich mit grosser Begeisterung."

Mit dem Kopf bei der Buchhaltung, mit dem Herzen bei den Tieren - in dieser Situation lernten wir die Frau mit den heilenden Händen kennen. Die ausgebildete Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin verdiente ihren Lebensunterhalt mit einem Job im Rechnungswesen und betrieb nebenbei eine mobile Tierheilpraxis. So richtig glücklich war sie damit nicht und beschloss deshalb, die Aktivitäten rund um die Tierheilpraxis auszubauen. Als erster Schritt sollte ihre Webseite überarbeitet werden.

Ein strukturiertes Leistungsspektrum als Grundlage für den Webauftritt

Wir halfen ihr, die vielen bisher angebotenen Leistungen zu bewerten, "auszusortieren" und zu strukturieren. So bildeten die Bereiche "Tierheilkunde", "Physiotherapie" und "Ernährung" die drei Hauptstandbeine der zukünftigen Praxis. Diese wurden dann entsprechend auf der Webseite dargestellt. Übrigens unter einer neuen URL, denn die alte Webadresse hatte das Angebot nur teilweise wiedergespiegelt.

Auch das Logo wurde in diesem Zuge angepasst an die neue Ausrichtung und ins Webdesign integriert. Technisch wurde die Seite "responsive" programmiert - so dass die Seite auch vom Handy aus problemlos aufgerufen werden kann.

Da die Tierheilpraktikerin bereits zahlreiche Fachartikel geschrieben hatte, setzten wir im Rahmen der Webseite zusätzlich einen Blog auf. Diesen füllt sie sehr engagiert mit spannenden Beiträgen und Tipps für Tierbesitzer. Auch die restlichen Seiten können problemlos von ihr selbst im Content Management System aktualisiert werden. Für alle Fälle lieferten wir noch eine Bedienungsanleitung mit, speziell auf sie zugeschnitten. Und wenn mal etwas nicht klappt, Anruf genügt.

Einheitliches Erscheinungsbild für on- und offline-Aktivitäten

Mit dem neuen Webauftritt, dem Logo und der übersichtlichen Darstellung der Leistungen ist nun auch eine gute Ausgangslage geschaffen für wirkungsvolle Werbemaßnahmen, die sich direkt an den Relaunch anschliessen. So können nun Tierärzte und die Halter von kleinen und großen Patienten mit passenden Informationen versorgt werden, und ein einheitliches Erscheinungsbild vom Flyer über die Autobeschriftung bis zu Visitenkarten ist gewährleistet.

Weitere Beispiel-Projekte aus dem Bereich Marketing

Video
Marketing-Beispiel Nr. 25

Ein Startup aus dem Forschungsbereich hatte ein hochkomplexes Produkt entwickelt, das sich am besten mittels "Demonstration" erklären lässt. Doch leider kann das Produkt aufgrund der Größe nicht überall hin mitgenommen werden und in der ersten Online-Informationsphase funktioniert diese Art des Marketings auch nicht. Also kam die Idee "Erklärvideo" ins Spiel.

Pflegeunternehmen
Marketing-Beispiel Nr. 24

Die bestehende Webseite unseres Auftraggebers war zwar laufend aktualisiert worden, aber mittlerweile doch über 10 Jahre alt. In einem Anfangs-Workshop mit Geschäftsleitung und Marketing wurden die Anforderungen definiert: ein moderner Look mit guten Bildern, besseren Webpflegemöglichkeiten, mehr Aktualität, mehr Raum für den Karrierebereich und die Verknüpfung mit Sozialen Medien. In einem zweiten Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit den Unternehmensvertretern die grobe Struktur.

Marketing-Beispiel Nr. 23

Als Berater sind wir es ja gewohnt, uns laufend in unterschiedlichste Branchen und Themen einzuarbeiten - etwas außergewöhnlicher war hingegen die Aufgabe, mit der uns ein befreundeter Gründer- und Unternehmensberater beauftragt hat.

Marketing-Beispiel Nr. 22

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Marketing-Beispiel Nr. 21

Für Selbständige und Unternehmen ist eine eigene Webseite mittlerweile Standard. Und viele Hostinganbieter stellen für wenige Euros pro Monat vorkonfigurierte (Baukasten-)Systeme bereit, die v.a. für Gründer und Selbständige mit eher schmalem Budget verlockend klingen. Und die Werbung suggeriert ja auch, dass es nur ein paar Klicks sind, wie von Zauberhand ist man überall an "Position 1" und Kunden stehen Schlange.

Marketing-Beispiel Nr. 20

Häufig werden wir darauf angesprochen, wer für diese vielen unterschiedlichen, handgezeichneten Grafiken auf unserer Seite "verantwortlich" ist.

Marketing-Beispiel Nr. 19

Vom Hund bis zum Hamster - in der Tierarztpraxis kümmert sich ein ganzes Team mit modernster Medizin und viel Tierliebe um die Gesundheit von großen und kleinen Heimtieren. Nur die Webseite war etwas in die Jahre gekommen. So kam der Tierarzt auf uns zu und bat uns, ihn beim neuen Internetauftritt zu unterstützen.

Marketing-Beispiel Nr. 18

Als Illustrator oder Grafiker sucht man immer und überall nach Inspirationen und neuen Ideen für laufende oder zukünftige Projekte. Egal ob offline beim Sonntags-Spaziergang im Park, beim Einkaufen und beim Warten auf den Bus oder online auf Blogs, in Newslettern oder auf Social Media Plattformen – jede Schrift, jede Farbe, jede Form und jedes Bild ist interessant.

Marketing-Beispiel Nr. 17

Von der Beratung über Logo und Geschäftsausstattung bis hin zur Webseite: in den letzten Wochen unterstützten wir zwei Fitness-Trainer dabei, ihr Bewegungsangebot für Unternehmen bekannt zu machen.

Marketing-Beispiel Nr. 16

Kurz vor dem Sommerurlaub meldete sich überraschend ein Verlag bei uns auf der Suche nach einem Illustrator für ein spontan aufgekommenes Buchprojekt. Der Abgabetermin war bereits zwei Wochen später. Das Timing war also recht knapp.