Sanfte Medizin für Vierbeiner

Katze

„Ich muss ihnen nochmals ein sehr grosses Lob aussprechen - es ist einfach spitze.

Sie spornen mich richtig an in meiner Arbeit, und das Schöne ist, ich mache es wirklich mit grosser Begeisterung."

Mit dem Kopf bei der Buchhaltung, mit dem Herzen bei den Tieren - in dieser Situation lernten wir die Frau mit den heilenden Händen kennen. Die ausgebildete Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin verdiente ihren Lebensunterhalt mit einem Job im Rechnungswesen und betrieb nebenbei eine mobile Tierheilpraxis. So richtig glücklich war sie damit nicht und beschloss deshalb, die Aktivitäten rund um die Tierheilpraxis auszubauen. Als erster Schritt sollte ihre Webseite überarbeitet werden.

Ein strukturiertes Leistungsspektrum als Grundlage für den Webauftritt

Wir halfen ihr, die vielen bisher angebotenen Leistungen zu bewerten, "auszusortieren" und zu strukturieren. So bildeten die Bereiche "Tierheilkunde", "Physiotherapie" und "Ernährung" die drei Hauptstandbeine der zukünftigen Praxis. Diese wurden dann entsprechend auf der Webseite dargestellt. Übrigens unter einer neuen URL, denn die alte Webadresse hatte das Angebot nur teilweise wiedergespiegelt.

Auch das Logo wurde in diesem Zuge angepasst an die neue Ausrichtung und ins Webdesign integriert. Technisch wurde die Seite "responsive" programmiert - so dass die Seite auch vom Handy aus problemlos aufgerufen werden kann.

Da die Tierheilpraktikerin bereits zahlreiche Fachartikel geschrieben hatte, setzten wir im Rahmen der Webseite zusätzlich einen Blog auf. Diesen füllt sie sehr engagiert mit spannenden Beiträgen und Tipps für Tierbesitzer. Auch die restlichen Seiten können problemlos von ihr selbst im Content Management System aktualisiert werden. Für alle Fälle lieferten wir noch eine Bedienungsanleitung mit, speziell auf sie zugeschnitten. Und wenn mal etwas nicht klappt, Anruf genügt.

Einheitliches Erscheinungsbild für on- und offline-Aktivitäten

Mit dem neuen Webauftritt, dem Logo und der übersichtlichen Darstellung der Leistungen ist nun auch eine gute Ausgangslage geschaffen für wirkungsvolle Werbemaßnahmen, die sich direkt an den Relaunch anschliessen. So können nun Tierärzte und die Halter von kleinen und großen Patienten mit passenden Informationen versorgt werden, und ein einheitliches Erscheinungsbild vom Flyer über die Autobeschriftung bis zu Visitenkarten ist gewährleistet.

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Einige Beratungsbeispiele

Feuerwerk
Marketingberatung gegen die Krise?

2023 gab es bei vielen Unternehmen einen nie gekannten Umsatzeinbruch, vor allem bei höherwertigeren Konsumartikeln und Dienstleistungen.

Der süße Weg zur neuen Positionierung

Wachstum im zersplitterten und relativ reifen Übersetzungsmarkt ist nur durch eine neue Herangehensweise möglich, dessen war sich unser Kunde sicher. So trat er an uns heran mit der Bitte, die Stärke seiner Marke und die aktuelle Positionierung auf Weiterentwicklungs- möglichkeiten zu untersuchen.

Werkzeug
Eine Dachmarke aufbauen

Zu Beginn gab es mehrere Internetplattformen mit einer neuartigen Geschäftsidee, weitere Plattformen waren geplant. Auch das Marketingkonzept und die Gestaltung der einzelnen Internetseiten sollten einen gemeinsamen roten Faden erhalten.

Bank
Wie ein Seniorenheim zur Marke geworden ist

Den Leiter einer regionalen Seniorenheim-Gruppe störte es schon seit längerem, dass in unserer Gesellschaft überwiegend die Jugendkultur gepflegt und Alter vorwiegend mit Gebrechlichkeit und Krankheiten assoziiert wird. Denn er und seine Mitarbeiter haben in ihrem Haus die Erfahrung gemacht, dass das Betagtsein ganz eigene Qualitäten, besondere Freuden und vor allem persönliche Geschichten und reiche Erfahrungen mit sich bringt.

Notizen
Wenn das Beratungsgeschäft nicht so läuft...

Das letzte Jahr hat vielen Beratern einen starken Auftragseinbruch beschert: bewährte Formate funktionierten plötzlich nicht mehr, Beratungsprojekte wurden zurückgestellt, Prioritäten geändert, Budgets gestrichen. Im Rahmen der Krisenberatung des Landes Baden-Württemberg haben wir deshalb auch einige Berater und Coaches aus den unterschiedlichsten Bereichen bei der Neuaufstellung begleitet.

Zirkel
Neue Zielgruppen und Kundengewinnungs-Aktionen

Das Planungsbüro kam mit einer Festplatte voller Daten auf uns zu: Marketingaktionen aus der Vergangenheit, erstellte Strategiepapiere, angefangene Konzepte usw.

Gläser
Marketingtipps für Unverpackt Laden

Als wir "Fridi" kennenlernten, hatten sie gerade den 1. Platz beim Elevator Pitch auf der Gründermesse Neckar-Alb erreicht. Wenig später folgte der 3. Platz beim Gründerpreis Baden-Württemberg.

Läufer
Fit, fitter, am fittesten

Von der Beratung über Logo und Geschäftsausstattung bis hin zur Webseite: in den letzten Wochen unterstützten wir zwei Fitness-Trainer dabei, ihr Bewegungsangebot für Unternehmen bekannt zu machen.

Bildschirm
Struktur ins Angebot bringen

Die Webagentur hatte als Ergänzung zum bisherigen Portfolio neue Produkte entwickelt.

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Aktuelles-Beiträge zum Thema

Interview
Mikro
Wie kommt man als Gründer*in oder Unternehmer*in ins Fernsehen?

So kann man eine gute Basis im Marketing legen, die sich dann später möglicherweise in einem TV-Auftritt (oder anderen Presseberichten) auszahlt.

Feuerwerk
Feuerwerk
Krisenberatung mit Schwerpunkt Marketing

In den letzten Monaten haben wir einige "Krisenberatungen" bei KMU durchgeführt, um die Auswirkungen der unterschiedlichsten Krisen zu meistern, die gleichzeitig aus mehreren Richtungen auf die Unternehmen einwirken.

Nächste Startnetz-Werkstatt am 01.06.22: Low Budget Marketing
Sparschwein
Nächste Startnetz-Werkstatt am 01.06.22: Low Budget Marketing

LOW BUDGET MARKETING – Große Wirkung für kleines Geld: Als Gründer*in oder kleines Unternehmen kennen Sie das Problem vermutlich: Sie haben eine tolle Geschäftsidee oder ein einzigartiges Angebot, aber nur ein kleines Marketingbudget.

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