2023 gab es bei vielen Unternehmen einen nie gekannten Umsatzeinbruch, vor allem bei höherwertigeren Konsumartikeln und Dienstleistungen.
Der süße Weg zur neuen Positionierung
"Die Beratung bei der Neupositionierung unseres Übersetzungsunternehmens haben wir als sehr kompetent und zielführend empfunden. Zusammen mit unserem internen Projektteam hat Frau Schneider nach eingehender Analyse von Stärken, Zielgruppen und Wettbewerbern den neuen Markenkern und die Positionierung sowie einen Maßnahmenplan zur Umsetzung erarbeitet. Wir sind zuversichtlich, damit schon bald neue Marktchancen für unser Unternehmen zu erschließen."
Strategische Weiterentwicklung
Wachstum im zersplitterten und relativ reifen Übersetzungsmarkt ist nur durch eine neue Herangehensweise möglich, dessen war sich unser Kunde sicher. So trat er an uns heran mit der Bitte, die Stärke seiner Marke und die aktuelle Positionierung auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen.
Mit einem kleinen internen Projektteam, bestehend aus Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb machten wir uns an die Arbeit: Mitarbeiter-Interviews, Kundenbefragungen und eine eingehende Analyse von Stärken, Zielgruppen und Wettbewerbern brachten uns auf die neue Spur. Nach einigen Sitzungen mit vielen Packungen Kekse und Bergen von Flipchart-Papier fanden wir einen Weg, die Marke mit zusätzlichen Werte aufzuladen und ein Geschäftsfeld zu besetzen, auf dem sich nicht allzu viele Wettbewerber tummeln.
Stärkung der Marke
Als die Wunsch-Positionierung gefunden war, ging es an die Ausarbeitung der Brand Codes, mit denen die Marken-Werte transportiert werden können. Danach kamen alle Marketingmaßnahmen auf den Prüfstand: Was konnte so bleiben? Was musste angepasst und was ganz neu konzipiert werden? Einige Veränderungen in der Präsentation nach außen wurden gleich vorgenommen, einige sind noch in Arbeit.
Da die beste Markenkommunikation nichts nützt, wenn der Kunde im Kontakt mit dem Unternehmen ein anderes Bild erlebt, lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem internen Veränderungsprozess.
Hierzu wurde ein Kernteam ins Leben gerufen, das Schnittstellen definiert und Maßnahmenpläne erstellt hat. Um die neue Positionierung nachhaltig zu implementieren, wird das Kernteam die Umsetzung der Maßnahmen über mehrerer Monate begleiten.