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Existenzgründer-Beispiel Nr. 33

Planung und Finanzierung eines Sportstudios

"Die Finanzierung ging problemlos durch, der Banker hatte am Konzept und Businessplan nichts zu beanstanden."

Ein eigenes Fitness-Studio für gutes funktionelles Training - das war der Traum des begeisterten Sportlers, der Anfang des Jahres auf uns zu kam. Unterstützt durch die RKW Gründergutscheine legten wir mit der Planung los.

Zuerst ging es um die Ausarbeitung des Konzepts: welche Art von Training wird angeboten, in welcher Form (Kurse, Gerätetraining, Personal Training), mit welchen Geräten, was sind die Stärken und Alleinstellungsmerkmale? Danach nahmen wir die Zielgruppe unter die Lupe - welches Angebot macht für welche Personen warum Sinn - und beschäftigten uns mit der Preisgestaltung. So nahm der Businessplan langsam Gestalt an.

Namensfindung und Marketingplan

Der zweite große Block war die Marketingplanung: wie soll das Studio heißen, wie können die Leistungen bekannt gemacht und wie können Kunden gewonnen werden? Am Ende dieser Phase stand ein detaillierter Marketingplan mit Maßnahmen vor der Eröffnung, rund um die Eröffnung und kontinuierliche Werbeaktionen. Und nach Sitzungen bei uns und mit Freunden (selbstverständlich nur mit isotonischem Apfelschorle:-)) wurde auch der "perfekte" Name gefunden: sportlich, den Anspruch verkörpernd und mit freier Domain.

Sportliche Gründerfinanzierung

Im dritten Block beschäftigten wir uns mit den Zahlen:

  • Umsatzplanung in verschiedenen Varianten (best/worst case, mehrere Produktaufteilungen)
  • Kapazitäts- und Personalplanung (wann wieviele Trainer)
  • Investitionsplanung (Umbau, Geräte, Einrichtung, Werbung) und
  • Rentabilitätsvorschau/Liquiditätsplanung.

Am Ende stand ein ordentlicher Investitionsbetrag, der zu finanzieren war.

Im Businessplan Verzögerungen bereits VOR der Gründung mit berücksichtigen

Was noch fehlte, waren die geeigneten Räumlichkeiten in der gewünschten Region. Erst nach 5-monatiger Suche bot sich hier ein passendes Objekt. Mit den Informationen zum geplanten Standort konnte der Businessplan abgeschlossen und bei der Bank eingereicht werden.

Bei diesem Projekt zeigte es sich wieder, dass für Gründungsvorhaben manchmal ein langer Atem notwendig ist. Die Vorbereitung des Businessplans nimmt einige Wochen in Anspruch, parallel müssen Räumlichkeiten gesucht werden. Der Miet-/Pachtvertrag kann erst unterschrieben werden, wenn die Zusage der Bank vorliegt. Und die bankinterne Bearbeitung (mit Förderkrediten) nimmt i.d.R. auch nochmal 6-8 Wochen in Anspruch. Erst danach können Investitionen getätigt und Equipment bestellt werden (Lieferzeit!). So dauert es von Planungsbeginn bis Eröffnung oft 9 Monate bis ein Jahr - diese Zeit muss finanziell auch überbrückt werden.

In diesem Fall fand das Konzept die volle Zustimmung der Bank, der Kreditantrag wurde an die L-Bank weitergereicht. Und nach einigen Wochen kam die Zusage - nun konnten wichtige Schritte angestoßen werden: Planung und Terminierung der Umbaumaßnahmen, Bestellung der Geräte, Vorbereitung der Webseite usw. So steht der Eröffnung im Herbst nichts mehr im Wege.

 

Weitere Beispiele erfolgreicher Existenzgründer

Existenzgründer-Beispiel Nr. 38

Es gibt viele Varianten, sein eigenes Unternehmen zu gründen – die einen gründen neu „bei Null“, um ihre ganze eigene Idee zu realisieren. Andere treten die Nachfolge im (elterlichen) Betrieb oder einem anderen Arbeitgeber an oder kaufen ein bestehendes Unternehmen. Und wieder andere machen sich als Franchise-Betrieb selbständig.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 37

"Ich möchte weg vom Bürojob und was ganz anderes machen", erzählte uns eine Teilnehmerin im Existenzgründer-Seminar. Der Plan war, einen Laden für Naturkosmetik zu eröffnen und zusätzliche passende Dienstleistungen anzubieten. Eine entsprechende Lokalität stand in Aussicht und der Businessplan war schon fast fertig.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 36

Manchmal gehört es zu den Neujahrs-Vorsätzen, sich selbständig zu machen. So wie bei der Physiotherapeutin, die wir seit Anfang letzten Jahres begleiten durften. Ihr Plan war es, im ländlichen Raum eine Physiopraxis mit klassischen Behandlungen und Gesundheitskursen (wie z.B. Rückenkursen u.a.) zu eröffnen.

Seepferdchen
Existenzgründer-Beispiel Nr. 35

Die Gründerin kam mit ihrer Kursplanung und ersten Werbeunterlagen für ihre Schwimmschule auf uns zu. Gemeinsam bearbeiteten wir die für den Businessplan erforderlichen Bereiche Geschäftsidee, Zielgruppe, Markt, Wettbewerb, Marketing und Organisation. Dank der guten Vorbereitung war dieser Teil schnell erledigt.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 34

Auch für Gründer mit Steuern- und BWL-Hintergrund ist ein Businessplan und eine Gründungsvorbereitung oft "Neuland". In den vergangenen Monaten durften wir eine Steuerfachangestellte dabei unterstützen, ihr eigenes Büro für Buchhaltungs-Leistungen zu eröffnen.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 32

Zwei engagierte Tourismuskauffrauen, viele neue Service- und Marketing-Ideen und der absolute Wunsch, diese in einem eigenen Reisebüro zu verwirklichen. Auch der Businessplan war schon fast fertig, als wir uns kennenlernten - zumindest der Teil zu Geschäftsidee, Zielgruppe, Markt und Vermarktung. Was fehlte war der Zahlenteil - Investitionsplanung, Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplanung.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 31

Der junge Flachdachspezialist wollte vieles anders machen als in seinem bisherigen Betrieb und gründete sein eigenes Unternehmen. Bei den Vorbereitungen und der Erstellung des Businessplan konnten wir ihn mit einer geförderten Gründerberatung und im Marketing unterstützen.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 30

Nicht aus der Not oder einer Zwangssituation heraus, sondern bewusst zur Verwirklichung seiner eigenen Ideen und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, hat sich ein Ingenieur zur Gründung seines eigenen Unternehmens entschieden und sich bei den Planungen und Vorbereitungen von uns unterstützen lassen - gefördert durch die Gründergutscheine des Landes Baden-Württemberg.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 29

Energieeffizienzberater gibt es mittlerweile soviel wie Silizium im Sand am Meer ... Umso wichtiger ist es für einen neuen Berater, sich von der Masse der etablierten Dienstleister abzuheben und auf sein eigenes Produktportfolio aufmerksam zu machen.

Existenzgründer-Beispiel Nr. 28

Das Wachstum von Bewegtbildern ist exorbitant. Jede Minute werden auf YouTube 300 Stunden Videomaterial hochgeladen. Kaum ein Unternehmen kommt noch ohne Werbe- oder Erklärvideos aus. Diese Entwicklung inspirierte "unsere" 3 Gründer, eine eigene Videoproduktionsfirma zu gründen.