Marketing für Reanimationsschule

Marketing für Reanimationsschule

Herz

"Vielen Dank für die tollen Logo-Entwürfe, ist gar nicht einfach, sich für eines zu entscheiden."
"Genauso haben wir uns die Struktur und das Design der Webseite vorgestellt, super!"

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Zuerst kümmerten wir uns um den Businessplan und die Marketingrundlagen. Als das Grundgerüst stand, begannen wir mit der Umsetzung im Marketing. 

Firmenname und Logo 

Die Suche nach dem optimalen Marken-Namen gestaltete sich nicht einfach. In einem Workshop bei uns und in mehreren Sitzungen im Freundeskreis wurden viele Ideen "gebrainstormt", auf Domains geprüft und später wieder verworfen. Jedoch kristallisierte sich nach einiger Zeit die Wunschmarke heraus. Diese Wunschmarke sollte nun in einem Logo visuell umgesetzt werden. Einige Vorstellungen waren schon im Kopf - irgendwas, das die Tätigkeit symbolisiert, die Farben blau-rot, die Schrift nicht zu verspielt.

Unsere Grafikerin fertigte ein Scribble an, aufgrund dessen die Richtung festgelegt wurde. Danach gings ans Feintuning - Zeichnen des Symbols, Farben, Schrift, Proportionen usw.  - alles natürlich in Abstimmung mit dem Gründerteam. So wurden die Reinzeichnungen erstellt und das Logo in verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt.

Geschäftsausstattung

Der erste Verwendungszweck für das neue Logo waren natürlich Visitenkarte und Geschäftspapier. Auch hier wurden einige Entwürfe angefertigt, mit den Gründern besprochen und am Ende als Druckdatei übergeben.

Webdesign mit Wordpress

Es folgte die Arbeit an der Webseite. Aufgrund der Vorgaben der Gründer (nicht zu aufwändig, einfach zu pflegen, gängiges System, kostengünstig), entschieden wir uns für eine Wordpress-Seite. Zusammen erarbeiteten wir die Struktur, in der alle Bereiche und gewünschten Inhalte unterzubringen waren. Mit den strukturellen Voraussetzungen konnte ein passendes Template gewählt und an das Corporate Design des Schulungsunternehmens angepasst werden. Ein Bildkonzept wurde erstellt und für die Navigation wurden Icons in den Firmenfarben erstellt.

Texte redigieren und SEO

Die inhaltlichen Entwürfe wurden strukturiert, redigiert und eingepflegt. Für den Blogbereich lieferten wir Themenvorschläge. So wuchs die Seite nach und nach. "Nebenbei" erfolgten die technischen Arbeiten an der Seite wie z.B. Optimierung des Quelltextes und der Ladegeschwindigkeit, gute Darstellung auf Mobilgeräten ("responsive"), URL-Struktur usw., sodass die Seite optimale handwerkliche Voraussetzungen für ein gutes Ranking hat.

Nachdem die Seite online war, schloss sich noch eine Schulung für das Gründerteam an. So kann die Seite zukünftig intern gepflegt werden.

In diesem Beratungsprojekt wurden folgende Fördermittel eingesetzt:

Sie wollen erfahren, wie Sie am Markt noch erfolgreicher werden?

Jetzt unverbindlich Möglichkeiten für Ihr Unternehmen besprechen unter 07121 / 798060-0 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir rufen Sie gern zurück.

Einige Beratungsbeispiele

Der süße Weg zur neuen Positionierung

Wachstum im zersplitterten und relativ reifen Übersetzungsmarkt ist nur durch eine neue Herangehensweise möglich, dessen war sich unser Kunde sicher. So trat er an uns heran mit der Bitte, die Stärke seiner Marke und die aktuelle Positionierung auf Weiterentwicklungs- möglichkeiten zu untersuchen.

Werkzeug
Eine Dachmarke aufbauen

Zu Beginn gab es mehrere Internetplattformen mit einer neuartigen Geschäftsidee, weitere Plattformen waren geplant. Auch das Marketingkonzept und die Gestaltung der einzelnen Internetseiten sollten einen gemeinsamen roten Faden erhalten.

Bank
Wie ein Seniorenheim zur Marke geworden ist

Den Leiter einer regionalen Seniorenheim-Gruppe störte es schon seit längerem, dass in unserer Gesellschaft überwiegend die Jugendkultur gepflegt und Alter vorwiegend mit Gebrechlichkeit und Krankheiten assoziiert wird. Denn er und seine Mitarbeiter haben in ihrem Haus die Erfahrung gemacht, dass das Betagtsein ganz eigene Qualitäten, besondere Freuden und vor allem persönliche Geschichten und reiche Erfahrungen mit sich bringt.

Notizen
Wenn das Beratungsgeschäft nicht so läuft...

Das letzte Jahr hat vielen Beratern einen starken Auftragseinbruch beschert: bewährte Formate funktionierten plötzlich nicht mehr, Beratungsprojekte wurden zurückgestellt, Prioritäten geändert, Budgets gestrichen. Im Rahmen der Krisenberatung des Landes Baden-Württemberg haben wir deshalb auch einige Berater und Coaches aus den unterschiedlichsten Bereichen bei der Neuaufstellung begleitet.

Zirkel
Neue Zielgruppen und Kundengewinnungs-Aktionen

Das Planungsbüro kam mit einer Festplatte voller Daten auf uns zu: Marketingaktionen aus der Vergangenheit, erstellte Strategiepapiere, angefangene Konzepte usw.

Gläser
Marketingtipps für Unverpackt Laden

Als wir "Fridi" kennenlernten, hatten sie gerade den 1. Platz beim Elevator Pitch auf der Gründermesse Neckar-Alb erreicht. Wenig später folgte der 3. Platz beim Gründerpreis Baden-Württemberg.

Läufer
Fit, fitter, am fittesten

Von der Beratung über Logo und Geschäftsausstattung bis hin zur Webseite: in den letzten Wochen unterstützten wir zwei Fitness-Trainer dabei, ihr Bewegungsangebot für Unternehmen bekannt zu machen.

Bildschirm
Struktur ins Angebot bringen

Die Webagentur hatte als Ergänzung zum bisherigen Portfolio neue Produkte entwickelt.

Rucksack
Vom Hobby zum Geschäft: Gründerin startet durch mit Themen- und Erlebniswanderungen

Die Wanderbegeisterte kennt die Schwäbische Alb wie Ihre Westentasche und hat bei ihren Touren selbst oft die Erfahrung gemacht, dass Wandern nicht nur Sport und Erlebnis, sondern auch Ruhe und Entspannung sein kann. Die Idee war nun, dieses Naturglück auch anderen Stressgeplagten unserer Zeit zugänglich zu machen. Doch wie macht man das Hobby zum erfolgreichen Geschäft?

Suchen Sie Infos zu einem speziellen Thema?

Durchsuchen Sie unsere Seite über das Suchfeld oder schauen Sie auch in unseren FAQ-Bereich. Dort finden Sie weitere Antworten auf häufige Fragen zum Thema Businessplan, Fördermittel, uvm.

 

Aktuelles-Beiträge zum Thema

Gründungs-Seminar am Wochenende 02./03.07.22
Seminar
Gründungs-Seminar am Wochenende 02./03.07.22

Das nächste Gründerseminar in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen findet am 02./03. Juli 2022 in Tübingen statt.

Gründer-Seminar am Wochenende am 19./20.03.22
Gründer-Seminar am Wochenende am 19./20.03.22

Das nächste Gründerseminar in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen findet am 19./20.03.2022 als Online-Seminar statt.

 Online-Wochenend-Seminar für Gründer und Startups am 19./20.02.22
Online-Wochenend-Seminar für Gründer und Startups am 19./20.02.22

Das erste Balinger Gründerseminar des Jahres 2022 in Kooperation mit der Stadt Balingen und der Gründerinititative "BL Start" findet als Online-Seminar am 19. & 20.02.2022 statt.

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Senden Sie uns eine Nachricht.
Wir rufen Sie gern zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@langner-beratung.de widerrufen.