Sie sind hier

» Aktuelles » Raus aus der Corona-Krise - was bringt eine Beratung?
Krisenberatung

06.05.2020 . Andrea Schneider . Unternehmensberatung, Marketing

Raus aus der Corona-Krise - was bringt eine Beratung?

Da viele Unternehmer unsicher sind, ob ein Unternehmensberater in der aktuellen Situation helfen kann, zeigen wir anhand einiger Beispiele, was wir tun und welchen Nutzen die Betriebe haben.

Ein Reiseunternehmen kämpft mit Reiseverboten, Stornierungen, massiven Umsatzeinbrüchen und der Unsicherheit, wann welche Reisen wieder erlaubt sind und wie schnell die Reiselust zurückkehrt. Als erste Maßnahme haben wir mit den aktuellen Zahlen einen Liquiditätsplan erstellt, um zu sehen, wie lange die Situation durchgehalten werden kann. Für die nächsten Monate haben wir drei Szenarien mit unterschiedlicher Auslastung durchgerechnet inkl. Finanzierungsbedarf und Überbrückungsmöglichkeiten. Daneben haben wir jedoch auch neue Zielgruppen, Produkte und Geschäftsmodelle gefunden, die trotz Krise funktionieren und die schnell in die Tat umgesetzt werden können.

Bei einem Reinigungsunternehmen wurden Aufträge von Kunden storniert, die von Schließungen betroffen waren. Hier haben wir neue Kundengruppen mit erhöhtem Reinigungsbedarf gefunden, neue Angebote definiert sowie den Marktauftritt und die Kundenakquise professionalisiert und neu aufgestellt. So konnten kurzfristig neue Kunden gewonnen werden, die die Lücke schließen.

Bei einem Hersteller von Hundenahrung haben wir die Liquidität verbessert durch Gespräche mit der Bank (Aussetzung der Kredittilgungen) und der Krankenkasse (Reduzierung Krankenkassenbeiträge) und Abverkauf des Warenlagers. Des weiteren haben wir bei der Beantragung der Corona-Soforthilfe unterstützt. "Nebenbei" fielen uns noch ein paar Fehler in der selbstgemachten Produktkalkulation auf. Durch die Korrektur und durch die Anpassung der Produktrezepturen kann die Rentabilität dauerhaft erhöht werden.

Einem Fitnessunternehmen haben wir geholfen, das komplette Geschäftsmodell zu digitalisieren, so dass nun viele Trainings online live stattfinden und daneben auch zahlungspflichtige Fitness-Videos über einen Login-Bereich angeboten werden.