Sie sind hier

» » Werbekonzept inkl. Umsetzung in Web und Print

12.09.2018 . . Marketing, Webseiten, Print, Referenzen

Werbekonzept inkl. Umsetzung in Web und Print

Wie vermarktet man Schulungsleistungen? Bei dieser Frage unterstützen wir eine Reanimationsschule konzeptionell und ganz praktisch.

Logo, Visitenkarte und Webseite für Reanimationsschule

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Zuerst kümmerten wir uns um den Businessplan und die Marketingrundlagen. Als das Grundgerüst stand, begannen wir mit der Umsetzung im Marketing. 

Firmenname und Logo 

Die Suche nach dem optimalen Marken-Namen gestaltete sich nicht einfach. In einem Workshop bei uns und in mehreren Sitzungen im Freundeskreis wurden viele Ideen "gebrainstormt", auf Domains geprüft und später wieder verworfen. Jedoch kristallisierte sich nach einiger Zeit die Wunschmarke heraus. Diese Wunschmarke sollte nun in einem Logo visuell umgesetzt werden. Einige Vorstellungen waren schon im Kopf - irgendwas, das die Tätigkeit symbolisiert, die Farben blau-rot, die Schrift nicht zu verspielt.

Unsere Grafikerin fertigte ein Scribble an, aufgrund dessen die Richtung festgelegt wurde. Danach gings ans Feintuning - Zeichnen des Symbols, Farben, Schrift, Proportionen usw.  - alles natürlich in Abstimmung mit dem Gründerteam. So wurden die Reinzeichnungen erstellt und das Logo in verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt.

Geschäftsausstattung

Der erste Verwendungszweck für das neue Logo waren natürlich Visitenkarte und Geschäftspapier. Auch hier wurden einige Entwürfe angefertigt, mit den Gründern besprochen und am Ende als Druckdatei übergeben.

Webdesign mit Wordpress

Es folgte die Arbeit an der Webseite. Aufgrund der Vorgaben der Gründer (nicht zu aufwändig, einfach zu pflegen, gängiges System, kostengünstig), entschieden wir uns für eine Wordpress-Seite. Zusammen erarbeiteten wir die Struktur, in der alle Bereiche und gewünschten Inhalte unterzubringen waren. Mit den strukturellen Voraussetzungen konnte ein passendes Template gewählt und an das Corporate Design des Schulungsunternehmens angepasst werden. Ein Bildkonzept wurde erstellt und für die Navigation wurden Icons in den Firmenfarben erstellt.

Texte redigieren und SEO

Die inhaltlichen Entwürfe wurden strukturiert, redigiert und eingepflegt. Für den Blogbereich lieferten wir Themenvorschläge. So wuchs die Seite nach und nach. "Nebenbei" erfolgten die technischen Arbeiten an der Seite wie z.B. Optimierung des Quelltextes und der Ladegeschwindigkeit, gute Darstellung auf Mobilgeräten ("responsive"), URL-Struktur usw., sodass die Seite optimale handwerkliche Voraussetzungen für ein gutes Ranking hat.

Nachdem die Seite online war, schloss sich noch eine Schulung für das Gründerteam an. So kann die Seite zukünftig intern gepflegt werden.

 

"Vielen Dank für die tollen Logo-Entwürfe, ist gar nicht einfach, sich für eines zu entscheiden."
"Genauso haben wir uns die Struktur und das Design der Webseite vorgestellt, super!"

Ähnliche Beiträge