Anfragen für neue Photovoltaik-Anlagen kommen im Dutzend - aber wer soll die Module aufs Dach bringen? Vor dieser Situation stand unser PV-Spezialist.
Pflegekräfte finden
"Die Kernbotschaft muss passen und mit dem jetzt entwickelten Konzept haben wir eine solide Basis für alle Maßnahmen."
In der Pflegebranche ist der Fachkräftemangel schon lange Realität. Deshalb hatte sich das Pflegeunternehmen auch schon in der Vergangenheit um attraktive Arbeitsplätze gekümmert und viel für die Mitarbeitenden angeboten. Nun sollte das Thema jedoch nochmal strategisch angegangen und auf eine solide Basis gestellt werden.
In einem Workshop mit allen Führungskräften definierten wir also Ziele, sammelten bereits bestehende Benefits für Mitarbeiter sowie Alleinstellungsmerkmale und machten uns Gedanken über die Kern-Werte des Unternehmens. In einem weiteren Workshop nahmen wir die verschiedenen Zielgruppen im Personalbereich, sowie die Bedürfnisse und Besonderheiten in den Blick. Ergänzt wurden die Erkenntnisse durch eine Befragung von Mitarbeitenden, was sie am Arbeitsplatz schätzen.
Mit den Werten, den Mitarbeiter-Aussagen und dem Zielgruppen-Profiling konnte die grundlegende Positionierung ("für was stehen wir als Arbeitgeber") erarbeitet werden. Diese Grundbotschaft bildet nun bei allen Personalmarketing-Maßnahmen den Rahmen. Sei es bei Anzeigen, bei Social Media Aktivitäten, bei Videos, bei der Webseite, bei Give aways oder bei Personal-/Azubi-Messen. So werden die attraktiven Arbeitsplätze und das, was das Unternehmen ausmacht, optimal kommuniziert und "die richtigen" Personen werden angesprochen. Ergebnis: mehr und passende Bewerbungen!