Gefördert werden Coachings zur Neuausrichtung, Weiterentwicklung und Anpassung der Geschäftsmodelle infolge der Covid-19 Pandemie für KMUs bis zu 50 Mitarbeiter und bis zu 50 Mio Vorjahresumsatz.
Mitarbeitergewinnung im Solarbereich
"Die vorgeschlagenen Maßnahmen machen Sinn. Mit Social Media werde ich direkt anfangen."
Anfragen für neue Photovoltaik-Anlagen kommen im Dutzend - aber wer soll die Module aufs Dach bringen? Vor dieser Situation stand unser PV-Spezialist.
Mit dem Kunden zusammen erarbeiteten wir die Anforderungsprofile für verschiedene Stellen sowie die "Benefits"-Liste. Diese umfasste nicht nur "hard facts" wie Gehalt und Urlaub, sondern auch "soft facts" wie Arbeitsklima, Wertschätzung oder Einarbeitung.
Eine Überlegung war auch, ob und wie kurzfristig verfügbare Personalressourcen, z.B. von Betrieben, die Personal entlassen, oder "Quereinsteiger" und Arbeitsmigrierende eingebunden werden könnten.
Mit all diesen Grundlagen entwickelten wir Ideen für neue Wege in der Personalgewinnung. Da die Basics wie z.B. Stellenanzeigen auf der Webseite bereits abgedeckt waren, konzentrierten wir uns auf
- Vorschläge im Bereich Außenwerbung,
- Themenideen für Social Media,
- außergewöhnliche Veranstaltungen, die für Personalmarketing genutzt werden können, sowie
- Kooperationsmöglichkeiten.