Ist Crowdfunding für mein Projekt bzw. mein Startup geeignet?

Beim Crowdfunding unterstützt eine Vielzahl an Menschen – die Crowd – ein Projekt finanziell und ermöglicht dadurch die Realisierung. Üblicherweise wird Crowdfunding über spezialisierte Internetplattformen wie z.B. Startnext oder Kickstarter abgewickelt. Wird die festgelegte Finanzierungssumme während der Laufzeit erreicht, fließen die zugesagten Beiträge an die Initiatoren und die Unterstützer erhalten in der Regel eine gestaffelte Gegenleistung ("Dankeschöns"). Falls die angestrebte Gesamtsumme nicht erreicht wird, fließt bei den meisten Plattformen auch kein Geld.

Knapp 5000 Crowdfunding-Kampagnen werden in Deutschland jedes Jahr gestartet. Doch für wen eignet sich Crowdfunding?

Finanzierungsbedarf

Oft werden Beträge im unteren-mittleren 5-stelligen Bereich über Crowdfunding finanziert. Einerseits sind klassische Kredite in diesem Bereich oft schwer zu erhalten, da der Aufwand für die Bank im Verhältnis zum Ertrag relativ groß ist und oft "nur eine Idee" finanziert werden soll, d.h. aus Banksicht keine Sicherheiten vorhanden sind. Andererseits ist es in der Regel auch mit vertretbarem Aufwand möglich, die nötige Anzahl von Unterstützern für diese Beträge zu finden.

Art des Projekts

Crowdfunding funktioniert sehr gut im kreativen Bereich (Musik, Kunst, Film etc.), eignet sich aber auch gut für neue Produkte ("Erfindungen"). Wichtig ist es, dass die Zielgruppe für das Projekt ausreichend groß ist. Das heißt, dass das Projekt entweder für viele Menschen interessant ist (z.B. den Zeitgeist trifft wie Nachhaltigkeitsprojekte) oder ein sehr großer Anteil einer speziellen Community begeistert werden kann (z.B. alle Mountainbiker).

Häufig wird Crowdfunding genutzt, um Produktideen zu testen ("Marktforschung") oder um die Produktion eines neuen Produkts vorzufinanzieren. 

Marketing Know-how und Engagement

Crowdfunding-Kampagnen sind keine Selbstläufer. Das heißt, es reicht nicht, das eigene Projekt auf eine Crowdfunding-Plattform zu stellen und abzuwarten, bis die Geldzusagen kommen. In der Regel ist ein ausgefeilter Kommunikationsplan mit verschiedensten Marketingmaßnahmen erforderlich, um genügend Unterstützer zu gewinnen. Das Projekt sollte über möglichst viele geeignete Kanäle beworben werden, z.B. eigene Webseite, Social Media Plattformen, klassische PR-Kanäle, Events, Aktionen, Networking etc.

Wem die Zeit oder das Durchhaltevermögen für 4-6 Wochen Nonstop-Marketing fehlen, sollte sich ggf. nach anderen Finanzierungsoptionen umschauen.

Team

Mit einem Team können die notwendigen Aufgaben in der Regel leichter bewältig werden und zudem ist es für Unterstützer hilfreich, wenn erkennbar ist, dass verschiedene Funktionen und Aspekte durch das Team vertreten sind. Nichtsdestotrotz sind auch viele Einzelkämpfer mit entsprechendem Engagement erfolgreich.

Offenheit

Beim Crowdfunding wird eine Idee mit der Crowd geteilt. Das Projekt bzw. das Produkt muss sehr detailliert beschrieben werden, um für Unterstützer von Interesse zu sein. Ideen, bei denen Geheimhaltung oder Wettbewerbsaspekte eine Rolle spielen, sind also eher ungeeignet.

Sind Sie noch unsicher, welche Finanzierungsalternative für Ihr Projekt am geeignetsten ist? Kontaktieren Sie uns für eine gratis Beratung.

Haben Sie Fragen zu Terminen, Förderprogrammen oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns an unter 07121 / 798060-0 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir rufen Sie gern zurück.

Information
Online-Seminar "Cash statt crash" 3.12.

Für Unternehmer*innen, die endlich den Durchblick in ihren Zahlen wollen. Viele Unternehmer*innen schieben „die Zahlen“ an die Steuerberatung ab – und erleben dann böse Überraschungen, wenn die nächste Steuernachzahlung kommt oder die Liquidität knapp wird.

Frau
Frauenwirtschaftstage 2025 in Reutlingen: Frauen und Männer stark als Team

Beim Frauenwirtschaftstage-Brunch am 16.10. im INNOPORT Reutlingen geht es dieses Jahr um gemischte (Führungs-)Teams: Wenn 1+1 mehr als 2 ist. Wir sind als Team dabei!

Info
Startnetz-Werkstatt am 15.10.25: Vernetzt. Sichtbar. Erfolgreich.

Netzwerke sind für Gründerinnen und Unternehmerinnen mehr als nur ein „Nice to have“ – sie sind Schlüssel zu Austausch, Sichtbarkeit und langfristigem Erfolg. Wir stellen regionale Netzwerke vor und zeigen wie Netzwerken funktioniert.

Neue Termine für die Wochenend-Gründungsseminare in Tübingen und Balingen im II. Halbjahr 2025
Neue Termine für die Wochenend-Gründungsseminare in Tübingen und Balingen im II. Halbjahr 2025

Termine für die Wochenend-Gründungsseminare im zweiten Halbjahr 2025 stehen fest.

Fördermittel
Neue Förderprogramme zur Gründungsberatung

Die Gründungsgutscheine des Landes Baden-Württemberg und der EU wurden zum 01.07.25 neu aufgelegt.

Info
Startnetz-Werkstatt am 12.03.25: Cashflow statt Crash

Tipps für ein smartes Finanzmanagement und die Vermeidung von Liquiditätsengpässen - für Gründer*innen und Selbständige.

Recycling
Fast 6-stellige Zuschüsse für innovatives Projekt

Dank gezielter Beratung zu Förderprogrammen und Unterstützung beim Businessplan konnte eine Gründerin fast sechsstellige Fördermittel für die Entwicklung ihrer KI-gestützten Recyclinglösung sichern

Fördermittel
Förderung von Patenten, Marken und IP-Scans für KMU

Die EU fördert die Anmeldung von gewerblichen Schutzrechten für kleine und mittlere Unternehmen (bis 250 Mitarbeiter, Jahresumsatz <50 Mio Euro).

Unterstützung bei der Gründung eines Print-on-Demand-Unternehmens
Unterstützung bei der Gründung eines Print-on-Demand-Unternehmens

Ein kreativer Gründer hat sein Print-on-Demand-Business erfolgreich in den Vollerwerb überführt.

Suchen Sie Infos zu einem speziellen Thema?

Durchsuchen Sie unsere Seite über das Suchfeld oder schauen Sie auch in unseren FAQ-Bereich. Dort finden Sie weitere Antworten auf häufige Fragen zum Thema Businessplan, Fördermittel, uvm.

 

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Senden Sie uns eine Nachricht.
Wir rufen Sie gern zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@langner-beratung.de widerrufen.