Sie sind hier

» Aktuelles » Gurkenscheiben sind out

29.08.2019 . Volker Langner . Finanzierung, Referenzen, Businessplan, Gründerberatung

Gurkenscheiben sind out

Stattdessen kann sich nun dank des neuen Ladens unserer Gründerin eine weitere Gemeinde ganz bequem mit Profi-Naturkosmetik versorgen.

Planung für einen Naturkosmetik-Laden

"Ich möchte weg vom Bürojob und was ganz anderes machen", erzählte uns eine Teilnehmerin im Existenzgründer-Seminar. Der Plan war, einen Laden für Naturkosmetik zu eröffnen und zusätzliche passende Dienstleistungen anzubieten. Eine entsprechende Lokalität stand in Aussicht und der Businessplan war schon fast fertig. Trotzdem wollte sie ihr Vorhaben noch mit einem Profi besprechen, da es auch um die geeignete Finanzierung ging. Für die Beratung beantragten wir Gründergutscheine, bei denen der Eigenanteil des Gründers sehr günstig ist.

Das Hauptaugenmerk der Beratung lag auf der Finanzplanung. Gemeinsam gingen wir die Investitionen und notwendigen Umbaumaßnahmen durch. Eine erste Umsatzplanung zeigte, wieviel Warenlager benötigt wird und wie die Bestellzyklen sinnvoll gestaltet werden können. Zusammen mit den betrieblichen Aufwendungen und den Lebenshaltungskosten ergab sich die Rentabilitätsvorschau und die Liquiditätsplanung.

Um alle denkbaren Szenarien zu berücksichtigen, rechneten wir auch verschiedene Modelle durch. Beispielsweise kalkulierten wir auch die absolut notwendigen Kunden pro Monat mit dem Durchschnittseinkaufswert, um die betrieblichen Kosten und die Minimum-Privatentnahmen zu decken. So wird die Planung greifbar und es können auch notwendige Marketingmaßnahmen besser abgeschätzt werden. Oft planen Gründer pauschale Monatsumsätze ("15.000 Euro werden schon möglich sein"), ohne zu realisieren, wieviele Transaktionen zu welchem Wert dies bedeutet.

Für die verschiedenen Fälle wurde dann der Kapitalbedarf ermittelt und alternative Finanzierungsoptionen diskutiert.

" ... Von den Banken habe ich sogar 3 verschiedene Darlehensangebote erhalten ...

P.S.: Der Termin für die Eröffnungsfeier steht nun auch fest."

Ähnliche Beiträge