Sie sind hier

» » Marketing-Knowhow für Planungsbüro

15.12.2017 . . Unternehmensberatung, Marketing, Referenzen

Marketing-Knowhow für Planungsbüro

Möglichkeiten, das Unternehmen weiterzuentwickeln und ein Marketingkonzept für neue Leistungen und Zielgruppen - das war die Aufgabenstellung bei einem Planungs- und Konstruktionsbüro.

Neue Zielgruppen und Kundengewinnungs-Aktionen

Das Planungs- und Konstruktionsbüro kam mit einer Festplatte voller Daten auf uns zu: Marketingaktionen aus der Vergangenheit, erstellte Strategiepapiere, angefangene Konzepte usw. Der Wunsch: Ordnung ins Marketing bringen, sowohl was die Vorgehensweise angeht, als auch die Strukturierung.

Marketing-Workshop

Wir begannen mit dem Herausarbeiten des Alleinstellungsmerkmals bzw. den Besonderheiten im Angebot. In den folgenden Schritten schauten wir uns bestehende Kunden und Wettbewerber an. In 2 Workshops fanden wir zum einen Möglichkeiten, den bestehenden Kunden neue Produkte und Services anzubieten, zum anderen weitere Zielgruppen für die bestehenden Leistungen.

Kundengewinnung inkl. Zeitplan

Im nächsten Schritt überlegten wir, wie die neuen Zielgruppen angesprochen werden können und stellten eine Liste möglicher Aktionen zusammen. Des weiteren erarbeiteten wir einen Plan, um bestehende Kunden auf neue Leistungen aufmerksam zu machen.

Die Aktionslisten und Pläne wurden so aufbereitet, dass sie von einem Mitarbeiter des Unternehmens durchgeführt werden können.

Ganz nebenbei ergab sich auch eine Struktur für die Daten und die Archivierung.

Beratungszuschüsse

Die Bezuschussung der Beratung durch Programme von RKW BW und Bafa wurde gerne angenommen, auch wenn es keine Voraussetzung war.

"Vielen Dank für die sehr guten Termine. Die Grundlagen im Marketing sind gelegt, wir können nun intern an die Umsetzung gehen."

Ähnliche Beiträge