Vor einiger Zeit haben wir ein Medtech-Startup bei der Gründung begleitet. Um was es ging und welche Schritte dies im einzelnen waren, lesen Sie hier.
Jetzt für 2023 vorbereiten - Coaching zur Neuausrichtung von Geschäftsmodellen
Für Selbständige und Unternehmen kommen die Krisen und Herausforderungen derzeit aus allen möglichen Richtungen. Corona, Energiepreise, Lieferketten, Zinserhöhungen, Fachkräftemangel, usw.
Um das eigene Unternehmen mit Hilfe externer Unterstützung für die kommenden Jahre neu und besser aufzustellen, steht noch bis Ende des Jahres das „Coaching-Programm zur Neuausrichtung von Geschäftsmodellen“ bereit.
Als Reaktion auf die Folgen der Covid19-Pandemie können Unternehmen aus Baden-Württemberg mit bis zu 50 Mitarbeitern und bis zu 50 Mio Euro Vorjahresumsatz einen Zuschuss auf Coaching zu Neuausrichtung, Weiterentwicklung und Anpassung der Geschäftsmodelle erhalten.
Für bis zu 15 Coachingtage wird hier das Coachinghonorar um 800 Euro je Tag bezuschusst, der Gesamtzuschuss beläuft sich somit maximal auf 12.000 Euro. Themen sind bspw.
- Geschäftsmodellinnovationen in Bezug auf die systematische Entwicklung von Produkt- bzw. Prozessinnovation, Diversifikation in neue Geschäftsmodelle sowie die Erschließung neuer Märkte.
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch Vernetzung von Produkt und Dienstleistung („Servitization“) sowie Erschließung neuer Märkte durch das Angebot von neuen innovativen Dienstleistungen.
- Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Technologien wie bspw. Cloud-Plattformen, Internet of Things, Künstliche Intelligenz, Big Data und datenbasierter Dienste.
Gefördert werden Coachings zur Neuausrichtung, Weiterentwicklung und Anpassung der Geschäftsmodelle infolge der Covid-19 Pandemie für KMUs bis zu 50 Mitarbeiter und bis zu 50 Mio Vorjahresumsatz.