Sie sind hier

» Aktuelles » Kompaktes Marketing-Paket
IT

17.04.2020 . Andrea Schneider . Marketing, Webseiten, Referenzen

Kompaktes Marketing-Paket

Innerhalb kürzester Zeit haben wir für einen IT-Spezialisten einen professionellen Marktauftritt geschaffen.

Marketingpaket für IT-Spezialisten

Wie kann ein IT-Dienstleister, der in einem sehr speziellen, erklärungsbedürftigen Feld unterwegs ist, Kunden ansprechen? Dieser Frage widmeten wir uns in einem halbtägigen Marketing-Workshop und beleuchteten das konkrete Angebot, Alleinstellungsmerkmale bzw. Kundennutzen, Zielgruppen-Profile und mögliche Kanäle. Unsere gemeinsame Schlussfolgerung war, dass Kunden am besten durch persönlichen Ansprache über die Dienstleistung und den Nutzen informiert werden können. Da "echte" Veranstaltungen (Messen, Kongresse, Roadshows) gerade nicht möglich sind, wird zunächst auf virtuelle Events, Online-Netzwerke und ggf. Telefonakquise gesetzt. Grundvoraussetzung für diese Aktivitäten ist allerdings ein Marketing-Basispaket. Man braucht eine Webseite, auf die man verweisen kann und für persönliche Akquise-Gespräche (die sicher wieder irgendwann stattfinden können) Visitenkarten inklusive eines Logos.

Aufgrund der einfachen Handhabung entschieden wir uns für eine Wordpress Webseite, die der Kunde nach Erstellung selbst pflegen und ergänzen kann. Das Konzept und die Struktur war mit den im Workshop gesammelten Informationen schnell entworfen. So wurde ein entsprechendes Template gefunden und mit ersten Daten befüllt. Neben den statischen Seiten wurde eine Blogstruktur eingebaut, über die immer aktuell kommuniziert werden kann. Zusätzlich haben wir einen Sprachwähler eingebaut, so dass eine deutsche und englische Ansicht der Webinhalte möglich ist. Die Seiten können im selben System gepflegt werden.

Bei den Inhalten haben wir Textentwürfe des Kunden redigiert und im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung überarbeitet. Insgesamt dauerte es nur vier Wochen, bis die Webseite online ging. Am Schluss stand eine Online-Einweisung in das Content Management System (CMS), so dass in der Folge eigene Ergänzungen problemlos möglich waren.

Auch beim Logo kamen wir durch eine Online-Diskussion von ersten Entwürfen schnell zu einem Favoriten und konnten so Visitenkarten und Briefbögen erstellen.

 

"Klasse wie schnell das bei euch immer geht! Vielen Dank für die bisherige sehr gute Unterstützung für die Webseite und das Logo."