Beim Crowdfunding unterstützt eine Vielzahl an Menschen – die Crowd – ein Projekt finanziell und ermöglicht dadurch die Realisierung. Für welche Projekte / Startups eignet sich Crowdfunding?
Was sind die Vor- und Nachteile von Businessplan-Tools?
Am Markt gibt es eine Vielzahl von Businessplan-Tools und -Vorlagen, sowohl von offiziellen Stellen (z.B. BMWi) oder Institutionen wie Kammern (IHK, HWK) als auch von Beratungsunternehmen. Teilweise sind die Tools und Vorlagen gratis, teilweise kostenpflichtig. Die Vor- und Nachteile aus unserer Sicht:
Vorteile:
- Die Tools und Vorlagen bieten bereits eine Gliederung, so dass es einfacher ist, an alle notwendigen Kapitel und Informationen zu denken.
- Oft gibt es auch Leitfragen pro Kapitel, die beim Beschreiben der eigenen Geschäftsidee helfen.
- Für den Finanzteil (Investitionsplanung, Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplanung) gibt es bereits eine Struktur, Zusammenhänge sind durch Formeln verknüpft, so dass "nur" noch die eigenen Planzahlen eingetragen werden müssen. Man kann also ohne betriebswirtschaftliche oder steuerliche Detailkenntnisse einen "korrekt berechneten" Finanzplan erstellen.
- Man sieht den Fortschritt der eigenen Arbeit.
Nachteile:
- Die Tools suggerieren oft, der Businessplan würde sich quasi "von selbst" schreiben. Dabei muss man zwingend sein eigenes Projekt mit den verschiedenen Aspekten beschreiben und die eigene Finanzplanung erstellen.
- Tools, bei denen die Inhalte in einem System erfasst werden, bieten meist wenig Flexibilität. Man kann die Texte/Zahlen oft nur als pdf exportieren.
- Systeme mit umfangreichen Funktionen und Detailplanungsmöglichkeiten sind oft kostenpflichtig. Der Zugriff auf die eigenen Daten endet häufig mit Beendigung des Abos.
- Man stellt die Daten zur Geschäftsidee Dritten zur Verfügung, was trotz Datenschutzbestimmungen ein grundsätzliches Risiko darstellt, vor allem bei innovativen Projekten.
Fazit: Die Verwendung von Vorlagen erleichtert das Schreiben von Businessplänen definitiv. Ob Komplett-Tools genutzt werden sollten, hängt von den eigenen Vorlieben und Besonderheiten der Geschäftsidee ab.