Sie sind hier

» Aktuelles » Cliparts für Seminarunterlagen

22.07.2014 . Andrea Schneider . Illustrationen, Präsentationen, Referenzen

Cliparts für Seminarunterlagen

Powerpoint mal anders

Das RKW Baden-Württemberg führt zusammen mit der Stadt Stuttgart und der Stadt Balingen/BL Start regelmäßig Existenzgründerseminare durch. In 2 Tagen erfahren dort Gründer, wie sie ihre Geschäftsidee in die Tat umsetzen können, wo es Unterstützung gibt, wie man einen Businessplan schreibt und ein Unternehmen führt.

Neben praktischen Arbeiten wie beispielsweise der gemeinsamen Erarbeitung einer Rentabilitätsvorschau am Flipchart oder einem Marketing-Workshop gibt es auch einen Theorieteil, der mittels einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt wird. Da Themen wie Rechtsform, Gewerbeanmeldung, Basel III oder Fördermittel etwas trocken wirken können, hatten wir als Referenten den Wunsch, die Informationen grafisch etwas aufzulockern.

Deshalb gingen wir auf unsere Grafikerin zu mit der Bitte, die Präsentation zu illustrieren. Sie war in ihrem Element: kritzelte erste Entwürfe auf Papier, probierte verschiedene Stile aus, kolorierte und verfeinerte schließlich im Grafikprogramm. Das Ergebnis waren kleine, ganz eigene Cliparts, abgestimmt auf die Corporate Identity des Veranstalters.

Und so schmunzeln die Teilnehmer sogar bei der Folie „Sondergenehmigungen bei der Gewerbeanmeldung“.

Ähnliche Beiträge