Sie sind hier

» Aktuelles » Marketing-Beratung 4.0

Marketing-Beratung 4.0

Industrie 4.0

Marketing-Beratung

Die zwei Ingenieure kamen über das KfW-Gründercoaching zu uns mit dem Wunsch, das Marketingkonzept für ihre kürzlich gegründete Firma zu ergänzen bzw. neue Ideen zur Kundengewinnung zu erhalten. Sie selbst waren schon sehr aktiv, hatten eine informative Webseite erstellt, betrieben regelmäßig Akquise, hatten Kontakte zur Presse und präsentierten sich auf verschiedenen Messen mit Ihrem spannenden Produkt.

Bei mehreren Workshops erarbeiteten wir eine Liste mit möglichen zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Online PR, Veranstaltungen etc.) und besprachen, wie die regelmäßigen Aktionen ergänzt und verbessert werden könnten.

Tipps zur Weboptimierung & Akquise

In einem weiteren Termin sammelten wir neuen Content für die Webseite und diskutierten einfach machbare Strukturänderungen. Unser Webexperte konnte auch noch den einen oder anderen Tipp geben, um die Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Die Umsetzung bzw. Programmierung erfolgte dann in Eigenregie durch die Gründer.

Ein separates Thema  war das "Coaching Telefonakquise", mit dem die Trefferquote für Termine noch erhöht werden konnte.

Elevator Pitch und Innovationsgutscheine

Bei unseren Gespräche wiesen wir ebenfalls auf den Elevator Pitch Wettbewerb und die Förderung durch Innovationsgutscheine hin. Vom Konzept des Elevator Pitches waren die Unternehmer gleich überzeugt und bereiteten ein Konzept vor. Mit ihrem interaktiven Auftritt erreichten sie nicht nur einige hundert Messebesucher, sondern begeisterten auch die Jury, die sie zum Regionalsieger kürte.

Ein weiteres Thema waren die Innovationsgutscheine des Landes Baden-Württemberg, die sie für die Weiterentwicklung Ihres Produkts beantragen konnten. Die Bewilligung dauerte zwar ein bisschen, aber am Ende stand die positive Nachricht mit 75% und 50% Zuschuss auf 2 Schritte im Entwicklungs- und Prototypenprozess.

"Jetzt kam der offizielle Schrieb für die Innogutscheine. Plötzlich wurde er genehmigt in voller Höhe. Vielen Dank nochmal für Ihre Unterstützung in dieser Sache!"

Ähnliche Beiträge

  • 27.11.2019
    Unseren Selbstversuch mit dem RKW Digitalisierungs-Cockpit, einem Ideengenerator für die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen, haben wir in einem kleinen Video zusammengefasst.
  • 15.10.2019
    Vielleicht können Sie den Begriff auch schon nicht mehr hören oder sind der Meinung, dass es Ihr Unternehmen nicht betrifft. Oder dass das Thema ein Riesen-Akt ist, den man lieber mal noch zur Seite…
  • 24.09.2019
    Bei Vollerwerbsgründungen beträgt der Frauenanteil 39%, insgesamt ist der Anteil der Unternehmerinnen noch geringer. Das muss dringend geändert werden.
  • 20.09.2019
    Manche Branchen tun sich bei Kreditanfragen leichter als andere, andere haben tendenziell Schwierigkeiten, eine Finanzierung zu erhalten. Eine der Branchen, die kritisch gesehen wird, sind Transport…
  • 16.09.2019
    "Warum ist eine starke Marke wichtig für den deutschen Mittelstand?" Eine Gruppe Studentinnen der ESB Business School der Hochschule Reutlingen und…