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Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 18

Wenn noch vor dem ersten Jahrestag das Geld ausgeht …

" ... der Businessplan liest sich super, bin begeistert und freue mich ... Das Gespräch mit der KSK lief gut. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. ... "

Es gibt (zum Glück) keine Vorschrift, sich vor einer Unternehmensgründung mit den Themen Businessplan und Finanzierung zu beschäftigen. Einige Unternehmer gründen ohne Planung und holen dies dann erst später nach, wenn die zweite oder dritte Wachstumsstufe finanziert werden muss.

„Einfach mal loslegen ..." – Designermöbel entwerfen, produzieren und verkaufen

Und solange kein Fremdkapital im Spiel ist und die Lebenshaltungskosten z.B. durch Ersparnisse abgedeckt sind, führt das auch nicht zu Problemen.

Aber spätestens, wenn es absehbar ist, dass sich die Ersparnisse langsam aber sicher dem Ende zuneigen, und immer noch keine (ausreichenden) Umsätze generiert werden, steht man vor der Frage, entweder doch zur Bank zu gehen und eine Finanzierung zu beantragen – oder aber „Plan B“ zu realisieren und das Vorhaben einzustellen.

Vor dieser Entscheidung stand die Unternehmerin, die uns vor einigen Monaten auf Empfehlung der IHK kontaktiert hatte, da wir eines der Unternehmen sind, die für das Bafa-Förderprogramm „Förderung unternehmerischen Know-Hows" gelistet ist. Unternehmen können hier einen Zuschuss in Höhe der Hälfte der Beratungshonorare erhalten; Unternehmen, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden, sogar in Höhe von 90%.

Businessplan und Kreditantrag ein Jahr nach Gründung nachgeholt

Ein gut gefülltes Sparbuch verleitet einige Gründer dazu, die Finanzplanung der Existenzgründung auf die leichte Schulter zu nehmen – ohne durchzurechnen, welche Auswirkungen die Gründung auf die soziale Absicherung und die eigenen Lebenshaltungskosten hat.

Im Einzelhandel oder der Gastronomie kann dies kaschiert werden, wenn sehr schnell nach Gründung Umsätze generiert werden.

Im Firmenkundengeschäft hingegen werden in aller Regel die Vorlaufzeiten, bis erste Zahlungseingänge verzeichnet werden, massiv unterschätzt – Kundenakquisition, Erstgespräche, Vorstellung Musterkollektionen, Kontaktanbahnung auf Messen u.ä. nehmen mehr Zeit in Anspruch, als man denkt.

Musterkollektion gut – aber Serienfertigung unbrauchbar

Im Fall unserer Kundin kam dann noch hinzu, dass zwar die ersten Prototypen der neuartigen Designermöbel auf sehr positives Feedback am Markt gestoßen sind, die an Subunternehmer ausgelagerte Serienfertigung dann aber zu knapp einem Jahr Verzögerung geführt hat.

Die Produkte entsprachen qualitativ nicht den Prototypen und waren unverkäuflich, sodass ein neuer Produzent gesucht werden musste. Der finanzielle Schaden war zwar gering, aber die Verzögerung in der Produktion und Neuvergabe des Produktionsauftrags, mit allen dazugehörigen Schwierigkeiten (Kalkulation, Lieferfähigkeit, Qualitätskontrolle usw.) führten dazu, dass sich die gesamte ursprüngliche Planung um über ein Jahr verzögert haben.

Eigenkapital aufgebraucht, Förderdarlehen nicht mehr möglich

Im Rahmen der geförderten „Beratung für Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten“ wurden wir damit beauftragt, bei der Sicherstellung der Finanzierung der nächsten Jahre zu helfen, da bereits ein 5-stelliger Betrag in das Unternehmen investiert wurde.

Ein so verspäteter Kreditantrag bei einer Bank, mit dem das zweite und dritte Jahr (nach-)finanziert werden muss, wird beispielsweise erschwert dadurch, dass

  1. das Eigenkapital nahezu aufgezehrt ist (bei einer Beantragung der Finanzierung vor Beginn wären es in diesem speziellen Fall vmtl. 30 oder 40% Eigenkapital gewesen, was die Bewilligung vereinfacht hätte),
  2. aus dem ersten Jahr keine Umsätze, keine „Erfolgserlebnisse“, keine Akzeptanz der Produkte als „Pluspunkt“ vorzuweisen sind, und
  3. ein staatlich gefördertes Darlehen wie bspw. die Starthilfe-Finanzierung der L-Bank mit 80%iger Ausfallbürgschaft als Sicherheit für die Bank für Teile des Kapitalbedarfs ausscheidet, da z.B. Bestellungen bereits getätigt und Verbindlichkeiten eingegangen wurden 

Zu beachten sind darüber hinaus bei einer neugegründeten GmbH mögliche Probleme einer Überschuldung oder einer erforderlichen Insolvenzanmeldung, wenn keine positive Fortführungsprognose vorliegt und das Stammkapital durch Verluste aufgezehrt ist.

Ende gut, alles (fast) gut

Auch wenn es uns in diesem Fall gelungen ist, mit einem plausiblen Businessplan die Bank von der Kreditgewährung zu überzeugen und die Finanzierung zu sichern, hätten doch viele Probleme vermieden werden können, wenn die Gespräche mit der Bank und die Erstellung des Businessplans vor dem Start der Unternehmensgründung angegangen worden wären.

 

Weitere Beratungsprojekte

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 19

Immer am Puls der Zeit - so führte unser Kunde nicht nur diverse trendige Schönheits-Behandlungen der Hollywood-Stars im familieneigenen Studio ein, sondern entdeckte auch das innovative Beauty-Konzept eines französischen Herstellers. Nach einer ersten Kontaktaufnahme zeigte sich, dass es für Deutschland noch keine Vertriebspartner gab. Der Steuerberater regte die Erstellung eines Businessplans und die Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen an.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 17

Die Gründe, weshalb ein Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät und Verbindlichkeiten nicht mehr termingerecht begleichen kann, können unterschiedlichster Natur sein: die Marktentwicklung, Produkte/Dienstleistungen werden nicht nachgefragt, es wird nicht genügend Personal gefunden, Krankheit oder Ausfall des Inhabers, usw.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 16

Typischerweise ist am Flughafen Eile geboten - auch bei Bewerbungen um die begehrten Verkaufsflächen.

Wir unterstützten unseren Kunden deshalb, sein Konzept innerhalb einer Woche auf Papier zu bringen: Beschreibung der Geschäftsidee, Herausarbeiten der Alleinstellungsmerkmale, Laden-Skizzen und Finanzplanung.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 15

Ein mittelständisches Unternehmen, das wir seit mehreren Jahren begleiten, hat sich für 2018 vorgenommen, noch mehr Service-Erlebnis zu bieten. Wohlgemerkt um Gutes noch besser zu machen, denn bei der letzten Kundenbefragung waren schon sehr gute Ergebnisse erzielt worden.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 14

Das Planungs- und Konstruktionsbüro kam mit einer Festplatte voller Daten auf uns zu: Marketingaktionen aus der Vergangenheit, erstellte Strategiepapiere, angefangene Konzepte usw. Der Wunsch: Ordnung ins Marketing bringen, sowohl was die Vorgehensweise angeht, als auch die Strukturierung.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 13

Als wir "Fridi" kennenlernten, hatten sie gerade den 1. Platz beim Elevator Pitch auf der Gründermesse Neckar-Alb erreicht. Wenig später folgte der 3. Platz beim Gründerpreis Baden-Württemberg.

Wir freuten uns, die Vorbereitungen für das tolle Projekt "Unverpackt Laden in Reutlingen" mit Tipps zu Fördermitteln und Marketing unterstützen zu können.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 12

Der Familienbetrieb mit seiner rund 20-köpfigen Mannschaft ist seit fast 100 Jahren erfolgreich im Holzbau tätig. Im Laufe der Jahrzehnte wurden neue Geschäftsfelder erschlossen und alte aufgegeben. So waren die Inhaber auch offen für Ideen zur Weiterentwicklung des Unternehmens.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 11

Das 40-köpfige Team für Webportale und Suchmaschinenoptimierung hatte als Ergänzung zum bisherigen Portfolio neue Produkte entwickelt. Allerdings war noch unklar, welche Bausteine in welchem Paket enthalten sind, die Zielgruppen waren etwas diffus und die Vermarktung noch nicht ausgearbeitet. Auch war das Unternehmen an externem Feedback zu den neuen Ideen interessiert. Deshalb luden sie uns zu einem Workshop ein.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 10

Im Tagesgeschäft fehlt oft die Zeit, intensiv über das eigene Unternehmen nachzudenken. So ging es auch dem 10-köpfigen Malerbetrieb, der durchaus erfolgreich unterwegs war und gerne neue Wege ausprobieren wollte. Wir schlugen das innovative Instrument "Service Navigator" vor, das vom Institut für Technik der Betriebsführung itb, Fraunhofer IAO und Uni Duisburg entwickelt wurde.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 9

Die Bank forderte vom Orthopädie-Schuhmacher und Gesundheitsmanager einen ausführlichen Businessplan, als dieser um Finanzierung seines Innovationsvorhabens bat. So kam der Unternehmer zu uns, um seine Idee des automatisierten 3D-Drucks von Schuheinlagen aufzuarbeiten.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 8

Die zwei Ingenieure kamen über das KfW-Gründercoaching zu uns mit dem Wunsch, das Marketingkonzept für ihre kürzlich gegründete Firma zu ergänzen bzw. neue Ideen zur Kundengewinnung zu erhalten.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 7

Wachstum im zersplitterten und relativ reifen Übersetzungsmarkt ist nur durch eine neue Herangehensweise möglich, dessen war sich unser Kunde sicher. So trat er an uns heran mit der Bitte, die Stärke seiner Marke und die aktuelle Positionierung auf Weiterentwicklungs- möglichkeiten zu untersuchen.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 6

Zu Beginn gab es mehrere Internetplattformen mit einer neuartigen Geschäftsidee, weitere Plattformen waren geplant. Auch das Marketingkonzept und die Gestaltung der einzelnen Internetseiten sollten einen gemeinsamen roten Faden erhalten.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 5

Den Leiter einer regionalen Seniorenheim-Gruppe störte es schon seit längerem, dass in unserer Gesellschaft überwiegend die Jugendkultur gepflegt und Alter vorwiegend mit Gebrechlichkeit und Krankheiten assoziiert wird. Denn er und seine Mitarbeiter haben in ihrem Haus die Erfahrung gemacht, dass das Betagtsein ganz eigene Qualitäten, besondere Freuden und vor allem persönliche Geschichten und reiche Erfahrungen mit sich bringt.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 4

Anfang 2015 haben wir hier auf die Ergebnisse einer KfW-Studie hingewiesen, nach der sich der Finanzbedarf bei Gründungsvorhaben in der Praxis oft deutlich höher darstellt als geplant. Nur wenige Tage nach Vorstellung der Studie wandte sich der Inhaber eines Küchenstudios mit genau diesem Problem an uns.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 3

Vor 3 Jahren als Management-Buy-Out eines etablierten Unternehmens neu gegründet, stand nun die nächste Wachstumsphase eines KfZ-Zulieferers in Stuttgart an. Kurzfristig musste Liquidität zur Vorfinanzierung des Wachstums sichergestellt werden. Für die Vorbereitung der anstehenden Bankgespräche und Unterstützung beim Kreditantrag hat sich der Geschäftsführer des 20-Mann-Betriebs an uns gewandt.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 2

Seit Jahren im Anlagenbau tätig, hat sich das Familienunternehmen bei seinen Kunden im produzierenden Gewerbe einen hervorragenden Ruf erarbeitet, auch durch die langjährige Erfahrung und dem Know-How der Mitarbeiter und des Inhabers. Die Kehrseite des Erfolgs und der größeren Projekte: immer höhere Beträge müssen vorfinanziert werden, die ohnehin angespannte Liquiditätssituation wird zunehmend zu einem Problem.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 1

Ein Produktionsunternehmen wandte sich an uns mit schwerwiegenden Liquiditätsproblemen. Die Zielinanspruchnahme der Kunden war überdurchschnittlich lang, ein Großkunde war ausgefallen, Investitionen mussten teilweise über Kontokorrent getätigt werden. In der Folge bewegte sich die Liquidität in sehr engem Rahmen - das Zahlen von Gehältern und hohen monatlichen Energiekosten erforderte ein ständiges Jonglieren.