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Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 19

Schönheit ist alles - Aufbau des Deutschland-Geschäfts

"Der Termin bei der Bank war erfolgreich und der Exklusiv-Vertrag ist nun endlich unterschrieben."

Immer am Puls der Zeit - so führte unser Kunde nicht nur diverse trendige Schönheits-Behandlungen der Hollywood-Stars im familieneigenen Studio ein, sondern entdeckte auch das innovative Beauty-Konzept eines französischen Herstellers. Nach einer ersten Kontaktaufnahme zeigte sich, dass es für Deutschland noch keine Vertriebspartner gab. Der Steuerberater regte die Erstellung eines Businessplans und die Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen an.

Prüfung des Konzepts

Wir erhielten von unserem Kunden einen ganzen (virtuellen) Stapel an Unterlagen - Konzepte, Vertragsentwürfe, Markenpräsentationen, Links auf Social Media Seiten usw. Für die Vertragsverhandlungen mit dem Hersteller kommentierten wir das geplante Vertriebsmodell und wiesen den Unternehmer auf Verbesserungsmöglichkeiten hin. Parallel wurde der Vertrag rechtlich natürlich noch von einem Anwalt geprüft. Auch bei der Produktpräsentation des Herstellers waren wir mit dabei, lernten viel über das Produkt und unterstützten den Unternehmer bei dem betriebswirtschaftlichen Gesprächsteil und der Vorstellung seiner Vertriebsideen.

Der Businessplan entsteht

Nachdem die Prämissen geklärt waren, gingen wir an die detaillierte Erstellung des Businessplans. Wie kann das Konzept in Deutschland eingeführt werden? Welche verschiedenen Zielgruppen gibt es, wie können sie angesprochen werden? Und natürlich ging es auch um die Zahlenplanung, nicht zuletzt weil der Hersteller Mindestabnahme-Mengen definiert hatte. Also durchliefen wir verschiedene Umsatzplanungs-Szenarios, jonglierten mit Preisen, Kosten und Investitionen, diskutierten und hielten Rücksprache mit Frankreich. Das Ergebnis: eine fundierte Planung, mit der der Unternehmer zur Bank konnte.

Finanzierung gesichert

Es dauerte zwar mehr als 10 Wochen, aber dann kam die Zusage der Bank. Der Förderkredit wurde bewilligt, die Finanzierung des Vorhabens war gesichert, die Investitionen konnten getätigt werden.

Aufbau des deutschen Markts

Die Kreditantrag-Wartezeit hat unser Unternehmer sinnvoll genutzt, um mit uns zusammen ein Vertriebskonzept vorzubereiten. Zunächst sichteten wir die Marketingmaterialien des Herstellers und bereiteten Anpassungen für den deutschen Markt vor, die der Unternehmer selbst vornahm. Nachdem er je Zielgruppe Listen mit potenziellen Kunden erstellt hatte, entschieden wir uns vorerst für eine telefonische Kontaktaufnahme. Hierfür schrieben wir gemeinsam einen Telefonleitfaden, in dem die wichtigsten Argumente und Beispiele konzentriert waren, und stellten ein Informationspaket zusammen, das bei Interesse per Email versendet werden konnte.

Wie während der kompletten Beratungszeit boten wir auch hier ein "Coaching auf Zuruf", d.h. unkomplizierte Telefonate und Treffen, bei denen aufkommende Fragen beantwortet, Entscheidungen unterstützt, Akquisegespräche besprochen und neue Produktideen durchgerechnet wurden. Finanziell wurde die Begleitung des Unternehmers durch verschiedene Beratungsförderprogramme unterstützt.

 

Weitere Beratungsprojekte

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 23

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der Tretroller per App geteilt, Musik gestreamt und Fabriken vernetzt werden. Doch wie kann ich als kleineres Unternehmen die Digitalisierung nutzen? Für einen Dienstleister haben wir zur Beantwortung dieser Frage das RKW Digitalisierungs-Cockpit genutzt.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 22

Manche Branchen tun sich bei Kreditanfragen leichter als andere, andere haben tendenziell Schwierigkeiten, eine Finanzierung zu erhalten. Eine der Branchen, die kritisch gesehen wird, sind Transport- und Speditionsunternehmen, die mit Margendruck und Überkapazitäten zu kämpfen haben.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 21

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Kosmetikonlineshop
Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 20

Der Webshop ist online, diverse Social Media Profile sind eingerichtet und es gibt erste (wenige) Kunden. Aber wie geht's nun weiter? Wie kann der Shop vermarktet werden und welche technischen Maßnahmen sind möglich, um die Auffindbarkeit zu verbessern? Wie kann die Kundenbasis vergrößert werden? Wie kommt man zu mehr Fans&Followern? Das waren die Fragestellungen eines frischgebackenen Online-Händlers, der an uns herangetreten ist.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 18

Es gibt (zum Glück) keine Vorschrift, sich vor einer Unternehmensgründung mit den Themen Businessplan und Finanzierung zu beschäftigen. Einige Unternehmer gründen ohne Planung und holen dies dann erst später nach, wenn die zweite oder dritte Wachstumsstufe finanziert werden muss.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 17

Die Gründe, weshalb ein Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät und Verbindlichkeiten nicht mehr termingerecht begleichen kann, können unterschiedlichster Natur sein: die Marktentwicklung, Produkte/Dienstleistungen werden nicht nachgefragt, es wird nicht genügend Personal gefunden, Krankheit oder Ausfall des Inhabers, usw.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 16

Typischerweise ist am Flughafen Eile geboten - auch bei Bewerbungen um die begehrten Verkaufsflächen.

Wir unterstützten unseren Kunden deshalb, sein Konzept innerhalb einer Woche auf Papier zu bringen: Beschreibung der Geschäftsidee, Herausarbeiten der Alleinstellungsmerkmale, Laden-Skizzen und Finanzplanung.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 15

Ein mittelständisches Unternehmen, das wir seit mehreren Jahren begleiten, hat sich für 2018 vorgenommen, noch mehr Service-Erlebnis zu bieten. Wohlgemerkt um Gutes noch besser zu machen, denn bei der letzten Kundenbefragung waren schon sehr gute Ergebnisse erzielt worden.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 14

Das Planungsbüro kam mit einer Festplatte voller Daten auf uns zu: Marketingaktionen aus der Vergangenheit, erstellte Strategiepapiere, angefangene Konzepte usw. Der Wunsch: Ordnung ins Marketing bringen, sowohl was die Vorgehensweise angeht, als auch die Strukturierung.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 13

Als wir "Fridi" kennenlernten, hatten sie gerade den 1. Platz beim Elevator Pitch auf der Gründermesse Neckar-Alb erreicht. Wenig später folgte der 3. Platz beim Gründerpreis Baden-Württemberg.

Wir freuten uns, die Vorbereitungen für das tolle Projekt "Unverpackt Laden in Reutlingen" mit Tipps zu Fördermitteln und Marketing unterstützen zu können.