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Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 8

Industrie 4.0

"Jetzt kam der offizielle Schrieb für die Innogutscheine. Plötzlich wurde er genehmigt in voller Höhe. Vielen Dank nochmal für Ihre Unterstützung in dieser Sache!"

Marketing-Beratung

Die zwei Ingenieure kamen über das KfW-Gründercoaching zu uns mit dem Wunsch, das Marketingkonzept für ihre kürzlich gegründete Firma zu ergänzen bzw. neue Ideen zur Kundengewinnung zu erhalten. Sie selbst waren schon sehr aktiv, hatten eine informative Webseite erstellt, betrieben regelmäßig Akquise, hatten Kontakte zur Presse und präsentierten sich auf verschiedenen Messen mit Ihrem spannenden Produkt.

Bei mehreren Workshops erarbeiteten wir eine Liste mit möglichen zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Online PR, Veranstaltungen etc.) und besprachen, wie die regelmäßigen Aktionen ergänzt und verbessert werden könnten.

Tipps zur Weboptimierung & Akquise

In einem weiteren Termin sammelten wir neuen Content für die Webseite und diskutierten einfach machbare Strukturänderungen. Unser Webexperte konnte auch noch den einen oder anderen Tipp geben, um die Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Die Umsetzung bzw. Programmierung erfolgte dann in Eigenregie durch die Gründer.

Ein separates Thema  war das "Coaching Telefonakquise", mit dem die Trefferquote für Termine noch erhöht werden konnte.

Elevator Pitch und Innovationsgutscheine

Bei unseren Gespräche wiesen wir ebenfalls auf den Elevator Pitch Wettbewerb und die Förderung durch Innovationsgutscheine hin. Vom Konzept des Elevator Pitches waren die Unternehmer gleich überzeugt und bereiteten ein Konzept vor. Mit ihrem interaktiven Auftritt erreichten sie nicht nur einige hundert Messebesucher, sondern begeisterten auch die Jury, die sie zum Regionalsieger kürte.

Ein weiteres Thema waren die Innovationsgutscheine des Landes Baden-Württemberg, die sie für die Weiterentwicklung Ihres Produkts beantragen konnten. Die Bewilligung dauerte zwar ein bisschen, aber am Ende stand die positive Nachricht mit 75% und 50% Zuschuss auf 2 Schritte im Entwicklungs- und Prototypenprozess.

Weitere Beratungsprojekte

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 23

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der Tretroller per App geteilt, Musik gestreamt und Fabriken vernetzt werden. Doch wie kann ich als kleineres Unternehmen die Digitalisierung nutzen? Für einen Dienstleister haben wir zur Beantwortung dieser Frage das RKW Digitalisierungs-Cockpit genutzt.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 22

Manche Branchen tun sich bei Kreditanfragen leichter als andere, andere haben tendenziell Schwierigkeiten, eine Finanzierung zu erhalten. Eine der Branchen, die kritisch gesehen wird, sind Transport- und Speditionsunternehmen, die mit Margendruck und Überkapazitäten zu kämpfen haben.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 21

Das Dienstleistungs-Unternehmen läuft, man kennt den Markt und die Kunden, Aufträge kommen rein und werden abgearbeitet. Und doch "nagt" die Idee im Hinterkopf, ein Geschäftsfeld aufzubauen, das wenig mit dem bisherigen zu tun hat. Was tun - die neue Idee verfolgen, die auf der persönlichen Leidenschaft gründet und für zukunftsträchtig eingeschätzt wird, oder doch lieber auf das sichere, bisherige Geschäftsmodell setzen? In dieser Situation suchte der Unternehmer Rat bei uns.

Kosmetikonlineshop
Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 20

Der Webshop ist online, diverse Social Media Profile sind eingerichtet und es gibt erste (wenige) Kunden. Aber wie geht's nun weiter? Wie kann der Shop vermarktet werden und welche technischen Maßnahmen sind möglich, um die Auffindbarkeit zu verbessern? Wie kann die Kundenbasis vergrößert werden? Wie kommt man zu mehr Fans&Followern? Das waren die Fragestellungen eines frischgebackenen Online-Händlers, der an uns herangetreten ist.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 19

Immer am Puls der Zeit - so führte unser Kunde nicht nur diverse trendige Schönheits-Behandlungen der Hollywood-Stars im familieneigenen Studio ein, sondern entdeckte auch das innovative Beauty-Konzept eines französischen Herstellers. Nach einer ersten Kontaktaufnahme zeigte sich, dass es für Deutschland noch keine Vertriebspartner gab. Der Steuerberater regte die Erstellung eines Businessplans und die Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen an.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 18

Es gibt (zum Glück) keine Vorschrift, sich vor einer Unternehmensgründung mit den Themen Businessplan und Finanzierung zu beschäftigen. Einige Unternehmer gründen ohne Planung und holen dies dann erst später nach, wenn die zweite oder dritte Wachstumsstufe finanziert werden muss.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 17

Die Gründe, weshalb ein Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät und Verbindlichkeiten nicht mehr termingerecht begleichen kann, können unterschiedlichster Natur sein: die Marktentwicklung, Produkte/Dienstleistungen werden nicht nachgefragt, es wird nicht genügend Personal gefunden, Krankheit oder Ausfall des Inhabers, usw.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 16

Typischerweise ist am Flughafen Eile geboten - auch bei Bewerbungen um die begehrten Verkaufsflächen.

Wir unterstützten unseren Kunden deshalb, sein Konzept innerhalb einer Woche auf Papier zu bringen: Beschreibung der Geschäftsidee, Herausarbeiten der Alleinstellungsmerkmale, Laden-Skizzen und Finanzplanung.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 15

Ein mittelständisches Unternehmen, das wir seit mehreren Jahren begleiten, hat sich für 2018 vorgenommen, noch mehr Service-Erlebnis zu bieten. Wohlgemerkt um Gutes noch besser zu machen, denn bei der letzten Kundenbefragung waren schon sehr gute Ergebnisse erzielt worden.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 14

Das Planungsbüro kam mit einer Festplatte voller Daten auf uns zu: Marketingaktionen aus der Vergangenheit, erstellte Strategiepapiere, angefangene Konzepte usw. Der Wunsch: Ordnung ins Marketing bringen, sowohl was die Vorgehensweise angeht, als auch die Strukturierung.