Sie sind hier

» » Eine Dachmarke aufbauen

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 6

Eine Dachmarke aufbauen

"Selbst unsere Techniker haben sich überzeugen lassen, dass ein neues Konzept hinter alledem viel mehr Sinn macht."

Die Unternehmens-Story

Zu Beginn gab es mehrere Internetplattformen mit einer neuartigen Geschäftsidee, weitere Plattformen waren geplant.
Auch das Marketingkonzept und die Gestaltung der einzelnen Internetseiten sollten einen gemeinsamen roten Faden erhalten.

Der Geschäftsführer suchte nach einer neuen Ordnung, einem auf höchster Ebene verbindenden Element, einer Unternehmens-Marken-Story. Denn wer eine Botschaft an die Märkte hat, ist mehr als nur Betreiber einer Online-Plattform.

Im Marken-Strategieworkshop fanden wir zügig die eine Geschichte, die alle bisherigen Aktivitäten aufnehmen konnte, der Sache einen tieferen Sinn verlieh, und als Ordnungsprinzip für alle kommenden Marketingentscheidungen dient.

Der Geschäftsführer freute sich über unseren Hinweis auf Marketing-Zuschüsse durch das Bafa-Programm "Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen".

Programmierung

In der Folgezeit verwirklichten wir vier weitere Plattformen für das Online-Marketing-Unternehmen. Kernstück war jeweils eine Suchfunktion („Umkreis-Suche“), mit der man komfortabel Partner in der Nähe finden konnte. Mit dem CMS Drupal war es nach dem Onlinegang ein Einfaches für die Mitarbeiter, die Seite zu pflegen, neue Partner aufzunehmen, Bilder auszutauschen etc.

Nur für die etwas kniffeligeren Themen ruft uns eine Mitarbeiterin an, wenn z.B. neue Features programmiert werden sollen.

Weitere Beratungsprojekte

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 23

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der Tretroller per App geteilt, Musik gestreamt und Fabriken vernetzt werden. Doch wie kann ich als kleineres Unternehmen die Digitalisierung nutzen? Für einen Dienstleister haben wir zur Beantwortung dieser Frage das RKW Digitalisierungs-Cockpit genutzt.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 22

Manche Branchen tun sich bei Kreditanfragen leichter als andere, andere haben tendenziell Schwierigkeiten, eine Finanzierung zu erhalten. Eine der Branchen, die kritisch gesehen wird, sind Transport- und Speditionsunternehmen, die mit Margendruck und Überkapazitäten zu kämpfen haben.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 21

Das Dienstleistungs-Unternehmen läuft, man kennt den Markt und die Kunden, Aufträge kommen rein und werden abgearbeitet. Und doch "nagt" die Idee im Hinterkopf, ein Geschäftsfeld aufzubauen, das wenig mit dem bisherigen zu tun hat. Was tun - die neue Idee verfolgen, die auf der persönlichen Leidenschaft gründet und für zukunftsträchtig eingeschätzt wird, oder doch lieber auf das sichere, bisherige Geschäftsmodell setzen? In dieser Situation suchte der Unternehmer Rat bei uns.

Kosmetikonlineshop
Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 20

Der Webshop ist online, diverse Social Media Profile sind eingerichtet und es gibt erste (wenige) Kunden. Aber wie geht's nun weiter? Wie kann der Shop vermarktet werden und welche technischen Maßnahmen sind möglich, um die Auffindbarkeit zu verbessern? Wie kann die Kundenbasis vergrößert werden? Wie kommt man zu mehr Fans&Followern? Das waren die Fragestellungen eines frischgebackenen Online-Händlers, der an uns herangetreten ist.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 19

Immer am Puls der Zeit - so führte unser Kunde nicht nur diverse trendige Schönheits-Behandlungen der Hollywood-Stars im familieneigenen Studio ein, sondern entdeckte auch das innovative Beauty-Konzept eines französischen Herstellers. Nach einer ersten Kontaktaufnahme zeigte sich, dass es für Deutschland noch keine Vertriebspartner gab. Der Steuerberater regte die Erstellung eines Businessplans und die Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen an.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 18

Es gibt (zum Glück) keine Vorschrift, sich vor einer Unternehmensgründung mit den Themen Businessplan und Finanzierung zu beschäftigen. Einige Unternehmer gründen ohne Planung und holen dies dann erst später nach, wenn die zweite oder dritte Wachstumsstufe finanziert werden muss.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 17

Die Gründe, weshalb ein Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät und Verbindlichkeiten nicht mehr termingerecht begleichen kann, können unterschiedlichster Natur sein: die Marktentwicklung, Produkte/Dienstleistungen werden nicht nachgefragt, es wird nicht genügend Personal gefunden, Krankheit oder Ausfall des Inhabers, usw.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 16

Typischerweise ist am Flughafen Eile geboten - auch bei Bewerbungen um die begehrten Verkaufsflächen.

Wir unterstützten unseren Kunden deshalb, sein Konzept innerhalb einer Woche auf Papier zu bringen: Beschreibung der Geschäftsidee, Herausarbeiten der Alleinstellungsmerkmale, Laden-Skizzen und Finanzplanung.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 15

Ein mittelständisches Unternehmen, das wir seit mehreren Jahren begleiten, hat sich für 2018 vorgenommen, noch mehr Service-Erlebnis zu bieten. Wohlgemerkt um Gutes noch besser zu machen, denn bei der letzten Kundenbefragung waren schon sehr gute Ergebnisse erzielt worden.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 14

Das Planungsbüro kam mit einer Festplatte voller Daten auf uns zu: Marketingaktionen aus der Vergangenheit, erstellte Strategiepapiere, angefangene Konzepte usw. Der Wunsch: Ordnung ins Marketing bringen, sowohl was die Vorgehensweise angeht, als auch die Strukturierung.