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Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 7

Der süße Weg zur neuen Positionierung

"Die Beratung bei der Neupositionierung unseres Übersetzungsunternehmens haben wir als sehr kompetent und zielführend empfunden. Zusammen mit unserem internen Projektteam hat Frau Schneider nach eingehender Analyse von Stärken, Zielgruppen und Wettbewerbern den neuen Markenkern und die Positionierung sowie einen Maßnahmenplan zur Umsetzung erarbeitet. Wir sind zuversichtlich, damit schon bald neue Marktchancen für unser Unternehmen zu erschließen."

Strategische Weiterentwicklung

Wachstum im zersplitterten und relativ reifen Übersetzungsmarkt ist nur durch eine neue Herangehensweise möglich, dessen war sich unser Kunde sicher. So trat er an uns heran mit der Bitte, die Stärke seiner Marke und die aktuelle Positionierung auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen.

Mit einem kleinen internen Projektteam, bestehend aus Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb machten wir uns an die Arbeit: Mitarbeiter-Interviews, Kundenbefragungen und eine eingehende Analyse von Stärken, Zielgruppen und Wettbewerbern brachten uns auf die neue Spur. Nach einigen Sitzungen mit vielen Packungen Kekse und Bergen von Flipchart-Papier fanden wir einen Weg, die Marke mit zusätzlichen Werte aufzuladen und ein Geschäftsfeld zu besetzen, auf dem sich nicht allzu viele Wettbewerber tummeln.

Stärkung der Marke

Als die Wunsch-Positionierung gefunden war, ging es an die Ausarbeitung der Brand Codes, mit denen die Marken-Werte transportiert werden können. Danach kamen alle Marketingmaßnahmen auf den Prüfstand: Was konnte so bleiben? Was musste angepasst und was ganz neu konzipiert werden? Einige Veränderungen in der Präsentation nach außen wurden gleich vorgenommen, einige sind noch in Arbeit.

Da die beste Markenkommunikation nichts nützt, wenn der Kunde im Kontakt mit dem Unternehmen ein anderes Bild erlebt, lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem internen Veränderungsprozess.
Hierzu wurde ein Kernteam ins Leben gerufen, das Schnittstellen definiert und Maßnahmenpläne erstellt hat. Um die neue Positionierung nachhaltig zu implementieren, wird das Kernteam die Umsetzung der Maßnahmen über mehrerer Monate begleiten.

Weitere Beratungsprojekte

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 23

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der Tretroller per App geteilt, Musik gestreamt und Fabriken vernetzt werden. Doch wie kann ich als kleineres Unternehmen die Digitalisierung nutzen? Für einen Dienstleister haben wir zur Beantwortung dieser Frage das RKW Digitalisierungs-Cockpit genutzt.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 22

Manche Branchen tun sich bei Kreditanfragen leichter als andere, andere haben tendenziell Schwierigkeiten, eine Finanzierung zu erhalten. Eine der Branchen, die kritisch gesehen wird, sind Transport- und Speditionsunternehmen, die mit Margendruck und Überkapazitäten zu kämpfen haben.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 21

Das Dienstleistungs-Unternehmen läuft, man kennt den Markt und die Kunden, Aufträge kommen rein und werden abgearbeitet. Und doch "nagt" die Idee im Hinterkopf, ein Geschäftsfeld aufzubauen, das wenig mit dem bisherigen zu tun hat. Was tun - die neue Idee verfolgen, die auf der persönlichen Leidenschaft gründet und für zukunftsträchtig eingeschätzt wird, oder doch lieber auf das sichere, bisherige Geschäftsmodell setzen? In dieser Situation suchte der Unternehmer Rat bei uns.

Kosmetikonlineshop
Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 20

Der Webshop ist online, diverse Social Media Profile sind eingerichtet und es gibt erste (wenige) Kunden. Aber wie geht's nun weiter? Wie kann der Shop vermarktet werden und welche technischen Maßnahmen sind möglich, um die Auffindbarkeit zu verbessern? Wie kann die Kundenbasis vergrößert werden? Wie kommt man zu mehr Fans&Followern? Das waren die Fragestellungen eines frischgebackenen Online-Händlers, der an uns herangetreten ist.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 19

Immer am Puls der Zeit - so führte unser Kunde nicht nur diverse trendige Schönheits-Behandlungen der Hollywood-Stars im familieneigenen Studio ein, sondern entdeckte auch das innovative Beauty-Konzept eines französischen Herstellers. Nach einer ersten Kontaktaufnahme zeigte sich, dass es für Deutschland noch keine Vertriebspartner gab. Der Steuerberater regte die Erstellung eines Businessplans und die Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen an.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 18

Es gibt (zum Glück) keine Vorschrift, sich vor einer Unternehmensgründung mit den Themen Businessplan und Finanzierung zu beschäftigen. Einige Unternehmer gründen ohne Planung und holen dies dann erst später nach, wenn die zweite oder dritte Wachstumsstufe finanziert werden muss.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 17

Die Gründe, weshalb ein Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät und Verbindlichkeiten nicht mehr termingerecht begleichen kann, können unterschiedlichster Natur sein: die Marktentwicklung, Produkte/Dienstleistungen werden nicht nachgefragt, es wird nicht genügend Personal gefunden, Krankheit oder Ausfall des Inhabers, usw.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 16

Typischerweise ist am Flughafen Eile geboten - auch bei Bewerbungen um die begehrten Verkaufsflächen.

Wir unterstützten unseren Kunden deshalb, sein Konzept innerhalb einer Woche auf Papier zu bringen: Beschreibung der Geschäftsidee, Herausarbeiten der Alleinstellungsmerkmale, Laden-Skizzen und Finanzplanung.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 15

Ein mittelständisches Unternehmen, das wir seit mehreren Jahren begleiten, hat sich für 2018 vorgenommen, noch mehr Service-Erlebnis zu bieten. Wohlgemerkt um Gutes noch besser zu machen, denn bei der letzten Kundenbefragung waren schon sehr gute Ergebnisse erzielt worden.

Unternehmensberatungs-Beispiel Nr. 14

Das Planungsbüro kam mit einer Festplatte voller Daten auf uns zu: Marketingaktionen aus der Vergangenheit, erstellte Strategiepapiere, angefangene Konzepte usw. Der Wunsch: Ordnung ins Marketing bringen, sowohl was die Vorgehensweise angeht, als auch die Strukturierung.