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Marketing-Beispiel Nr. 1

Zahlreiche Termine für den Außendienst

„Das Telefonmarketing ging für uns voll auf. Die Vertriebspartnerschaft hat entscheidend zu unserem Wachstum beigetragen."

Gute Vorbereitung zahlt sich aus in der Akquise

Im Sommer 2005 taten wir für unser Unternehmen genau das, was wir auch für Kunden tun: eine telefonische Vertriebsaktion starten. Bei den ersten 5 Anrufen war gleich ein Treffer dabei: der Geschäftsführer einer mittelständischer Druckerei stimmte einem Termin mit uns zu.
Er war zunächst skeptisch, weil bisherige Versuche, durch ein Call Center Termine für seinen Außendienst zu bekommen, gescheitert waren.

Wir boten ihm an, unseren Weg auszuprobieren. Da wir keine Mengen- oder Zeit-Verträge fordern, konnte er jederzeit aussteigen.
Wir starteten mit einem Vertriebs-Workshop, in dem die Stärken und Besonderheiten des Unternehmens auf den Punkt gebracht wurden. Die nächsten Schritte waren: passende Adresslisten zusammenstellen, Telefongespräch planen, Vertriebs-Datenbank einrichten.
Dann konnte es losgehen mit der Akquise für die zwei Außendienst-Mitarbeiter. Bald war die Zweistelligkeit bei den Terminen erreicht. Diese Quote pendelte sich auch über die Jahre ein. Der 2-Schicht-Betrieb stellte auf 3-Schicht-Betrieb um.

Eine eigene externe Vertriebsabteilung haben

Noch heute betreuen wir das Medienunternehmen – im Übrigen durch die gleiche Mitarbeiterin wie damals. Durch die Kontinuität ist ein Mitdenken möglich und es gibt ein großes Wissen zu den Produkten und betriebsinternen Abläufen. Und so wird auch klar, warum klassische Call Center meist keine Lösung für kleine und mittlere Betriebe sind.

Weitere Beispiel-Projekte aus dem Bereich Marketing

Video
Marketing-Beispiel Nr. 25

Ein Startup aus dem Forschungsbereich hatte ein hochkomplexes Produkt entwickelt, das sich am besten mittels "Demonstration" erklären lässt. Doch leider kann das Produkt aufgrund der Größe nicht überall hin mitgenommen werden und in der ersten Online-Informationsphase funktioniert diese Art des Marketings auch nicht. Also kam die Idee "Erklärvideo" ins Spiel.

Pflegeunternehmen
Marketing-Beispiel Nr. 24

Die bestehende Webseite unseres Auftraggebers war zwar laufend aktualisiert worden, aber mittlerweile doch über 10 Jahre alt. In einem Anfangs-Workshop mit Geschäftsleitung und Marketing wurden die Anforderungen definiert: ein moderner Look mit guten Bildern, besseren Webpflegemöglichkeiten, mehr Aktualität, mehr Raum für den Karrierebereich und die Verknüpfung mit Sozialen Medien. In einem zweiten Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit den Unternehmensvertretern die grobe Struktur.

Marketing-Beispiel Nr. 23

Als Berater sind wir es ja gewohnt, uns laufend in unterschiedlichste Branchen und Themen einzuarbeiten - etwas außergewöhnlicher war hingegen die Aufgabe, mit der uns ein befreundeter Gründer- und Unternehmensberater beauftragt hat.

Marketing-Beispiel Nr. 22

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Marketing-Beispiel Nr. 21

Für Selbständige und Unternehmen ist eine eigene Webseite mittlerweile Standard. Und viele Hostinganbieter stellen für wenige Euros pro Monat vorkonfigurierte (Baukasten-)Systeme bereit, die v.a. für Gründer und Selbständige mit eher schmalem Budget verlockend klingen. Und die Werbung suggeriert ja auch, dass es nur ein paar Klicks sind, wie von Zauberhand ist man überall an "Position 1" und Kunden stehen Schlange.

Marketing-Beispiel Nr. 20

Häufig werden wir darauf angesprochen, wer für diese vielen unterschiedlichen, handgezeichneten Grafiken auf unserer Seite "verantwortlich" ist.

Marketing-Beispiel Nr. 19

Vom Hund bis zum Hamster - in der Tierarztpraxis kümmert sich ein ganzes Team mit modernster Medizin und viel Tierliebe um die Gesundheit von großen und kleinen Heimtieren. Nur die Webseite war etwas in die Jahre gekommen. So kam der Tierarzt auf uns zu und bat uns, ihn beim neuen Internetauftritt zu unterstützen.

Marketing-Beispiel Nr. 18

Als Illustrator oder Grafiker sucht man immer und überall nach Inspirationen und neuen Ideen für laufende oder zukünftige Projekte. Egal ob offline beim Sonntags-Spaziergang im Park, beim Einkaufen und beim Warten auf den Bus oder online auf Blogs, in Newslettern oder auf Social Media Plattformen – jede Schrift, jede Farbe, jede Form und jedes Bild ist interessant.

Marketing-Beispiel Nr. 17

Von der Beratung über Logo und Geschäftsausstattung bis hin zur Webseite: in den letzten Wochen unterstützten wir zwei Fitness-Trainer dabei, ihr Bewegungsangebot für Unternehmen bekannt zu machen.

Marketing-Beispiel Nr. 16

Kurz vor dem Sommerurlaub meldete sich überraschend ein Verlag bei uns auf der Suche nach einem Illustrator für ein spontan aufgekommenes Buchprojekt. Der Abgabetermin war bereits zwei Wochen später. Das Timing war also recht knapp.