"Die Leistungen und Ergebnisse Ihrer Mitarbeiter sind in den von meinem Unternehmen genutzten Segmenten "Terminakquise" und "Nachbearbeitung" ganz hervorragend. Dies bezieht sich insbesondere auf die Qualität der Aufbereitung des Adressmaterials sowie der detailgetreuen und übersichtlichen Arbeitsdokumentation. Besonders hervorzuheben ist die hohe Erfolgsquote sowohl in quantitativer wie auch qualitativer Hinsicht. Ihre Mitarbeiter reagieren zudem stets freundlich und sehr flexible auf kurzfristige Änderungswünsche. Gerne werden wir das vielfältige Angebot Ihres Unternehmens weiter nutzen."
Das passende Einstiegsprodukt fürs Telefon
Die allermeisten Unternehmer sagen, Kaltakquise sei nervenaufreibend und koste Zeit. Doch wie es auch anders gehen kann, und was es dazu braucht, zeigt die Geschichte eines Energie-Dienstleisters.
Der Unternehmer kam vor gut anderthalb Jahren zu uns. Er hatte in das Unternehmens-Portfolio ein Produkt aufgenommen, mit dem sich richtig sparen lässt beim Heizen. Für dieses Produkt sollte der Vertrieb verstärkt werden.
Wie bei jedem Kunden, den wir im Vertrieb unterstützen, luden wir zu einem Start-Workshop ein. In dieser Sitzung beschäftigten wir uns intensiv mit dem Produkt, seinem Nutzen, den Anwendungsbereichen und dem potenziellen Publikum. In diesem Fall fiel der Workshop jedoch deutlich kürzer aus als sonst. Der Grund: in allen wichtigen Punkten, die über den Verkaufserfolg entscheiden, konnte grünes Licht gegeben werden.
Das Produkt war neuartig und passte gut in unsere Zeit, in der Klimaschutz und Einsparungen in aller Munde waren. Noch günstiger war, dass diese hehren Ziele für den Endkunden (fast) ohne eigene Anstrengung zu erlangen waren. Man muss auf nichts verzichten und auch keinen kompletten Umbau stemmen, sondern nur ein kleines Zusatzgerät einbauen. Die Wirkung ist unmittelbar und das Gerät so herrlich konkret.
15-20% Besuchstermine
Auch beim Service passte alles zusammen. Den Interessenten wurde eine unverbindliche und kostenlose Vorabprüfung angeboten, was sich als perfekter Aufhänger für einen Termin erwies. Es war also alles sehr einfach für potenzielle Kunden und dementsprechend erfolgreich verläuft das Telefonmarketing seit dieser Zeit. Monat für Monat werden Terminquoten von 15-20% erreicht.
Die Anzahl der pro Monat kontaktierten Unternehmen, Kommunen und Banken handhaben wir flexibel. Wenn der Geschäftsinhaber von einer Tour durch die Industriegebiete 50 interessante Adressen mitbringt, werden diese kurzfristig in eine Aktion geführt. Wenn er gerade keine Kapazitäten hat für Besuchstermine, wird der Vertrieb einfach 2 Wochen pausiert.