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Marketing-Beispiel Nr. 22

Logo, Visitenkarte und Webseite für Reanimationsschule

"Vielen Dank für die tollen Logo-Entwürfe, ist gar nicht einfach, sich für eines zu entscheiden."
"Genauso haben wir uns die Struktur und das Design der Webseite vorgestellt, super!"

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Zuerst kümmerten wir uns um den Businessplan und die Marketingrundlagen. Als das Grundgerüst stand, begannen wir mit der Umsetzung im Marketing. 

Firmenname und Logo 

Die Suche nach dem optimalen Marken-Namen gestaltete sich nicht einfach. In einem Workshop bei uns und in mehreren Sitzungen im Freundeskreis wurden viele Ideen "gebrainstormt", auf Domains geprüft und später wieder verworfen. Jedoch kristallisierte sich nach einiger Zeit die Wunschmarke heraus. Diese Wunschmarke sollte nun in einem Logo visuell umgesetzt werden. Einige Vorstellungen waren schon im Kopf - irgendwas, das die Tätigkeit symbolisiert, die Farben blau-rot, die Schrift nicht zu verspielt.

Unsere Grafikerin fertigte ein Scribble an, aufgrund dessen die Richtung festgelegt wurde. Danach gings ans Feintuning - Zeichnen des Symbols, Farben, Schrift, Proportionen usw.  - alles natürlich in Abstimmung mit dem Gründerteam. So wurden die Reinzeichnungen erstellt und das Logo in verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt.

Geschäftsausstattung

Der erste Verwendungszweck für das neue Logo waren natürlich Visitenkarte und Geschäftspapier. Auch hier wurden einige Entwürfe angefertigt, mit den Gründern besprochen und am Ende als Druckdatei übergeben.

Webdesign mit Wordpress

Es folgte die Arbeit an der Webseite. Aufgrund der Vorgaben der Gründer (nicht zu aufwändig, einfach zu pflegen, gängiges System, kostengünstig), entschieden wir uns für eine Wordpress-Seite. Zusammen erarbeiteten wir die Struktur, in der alle Bereiche und gewünschten Inhalte unterzubringen waren. Mit den strukturellen Voraussetzungen konnte ein passendes Template gewählt und an das Corporate Design des Schulungsunternehmens angepasst werden. Ein Bildkonzept wurde erstellt und für die Navigation wurden Icons in den Firmenfarben erstellt.

Texte redigieren und SEO

Die inhaltlichen Entwürfe wurden strukturiert, redigiert und eingepflegt. Für den Blogbereich lieferten wir Themenvorschläge. So wuchs die Seite nach und nach. "Nebenbei" erfolgten die technischen Arbeiten an der Seite wie z.B. Optimierung des Quelltextes und der Ladegeschwindigkeit, gute Darstellung auf Mobilgeräten ("responsive"), URL-Struktur usw., sodass die Seite optimale handwerkliche Voraussetzungen für ein gutes Ranking hat.

Nachdem die Seite online war, schloss sich noch eine Schulung für das Gründerteam an. So kann die Seite zukünftig intern gepflegt werden.

 

Weitere Beispiel-Projekte aus dem Bereich Marketing

Video
Marketing-Beispiel Nr. 25

Ein Startup aus dem Forschungsbereich hatte ein hochkomplexes Produkt entwickelt, das sich am besten mittels "Demonstration" erklären lässt. Doch leider kann das Produkt aufgrund der Größe nicht überall hin mitgenommen werden und in der ersten Online-Informationsphase funktioniert diese Art des Marketings auch nicht. Also kam die Idee "Erklärvideo" ins Spiel.

Pflegeunternehmen
Marketing-Beispiel Nr. 24

Die bestehende Webseite unseres Auftraggebers war zwar laufend aktualisiert worden, aber mittlerweile doch über 10 Jahre alt. In einem Anfangs-Workshop mit Geschäftsleitung und Marketing wurden die Anforderungen definiert: ein moderner Look mit guten Bildern, besseren Webpflegemöglichkeiten, mehr Aktualität, mehr Raum für den Karrierebereich und die Verknüpfung mit Sozialen Medien. In einem zweiten Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit den Unternehmensvertretern die grobe Struktur.

Marketing-Beispiel Nr. 23

Als Berater sind wir es ja gewohnt, uns laufend in unterschiedlichste Branchen und Themen einzuarbeiten - etwas außergewöhnlicher war hingegen die Aufgabe, mit der uns ein befreundeter Gründer- und Unternehmensberater beauftragt hat.

Marketing-Beispiel Nr. 21

Für Selbständige und Unternehmen ist eine eigene Webseite mittlerweile Standard. Und viele Hostinganbieter stellen für wenige Euros pro Monat vorkonfigurierte (Baukasten-)Systeme bereit, die v.a. für Gründer und Selbständige mit eher schmalem Budget verlockend klingen. Und die Werbung suggeriert ja auch, dass es nur ein paar Klicks sind, wie von Zauberhand ist man überall an "Position 1" und Kunden stehen Schlange.

Marketing-Beispiel Nr. 20

Häufig werden wir darauf angesprochen, wer für diese vielen unterschiedlichen, handgezeichneten Grafiken auf unserer Seite "verantwortlich" ist.

Marketing-Beispiel Nr. 19

Vom Hund bis zum Hamster - in der Tierarztpraxis kümmert sich ein ganzes Team mit modernster Medizin und viel Tierliebe um die Gesundheit von großen und kleinen Heimtieren. Nur die Webseite war etwas in die Jahre gekommen. So kam der Tierarzt auf uns zu und bat uns, ihn beim neuen Internetauftritt zu unterstützen.

Marketing-Beispiel Nr. 18

Als Illustrator oder Grafiker sucht man immer und überall nach Inspirationen und neuen Ideen für laufende oder zukünftige Projekte. Egal ob offline beim Sonntags-Spaziergang im Park, beim Einkaufen und beim Warten auf den Bus oder online auf Blogs, in Newslettern oder auf Social Media Plattformen – jede Schrift, jede Farbe, jede Form und jedes Bild ist interessant.

Marketing-Beispiel Nr. 17

Von der Beratung über Logo und Geschäftsausstattung bis hin zur Webseite: in den letzten Wochen unterstützten wir zwei Fitness-Trainer dabei, ihr Bewegungsangebot für Unternehmen bekannt zu machen.

Marketing-Beispiel Nr. 16

Kurz vor dem Sommerurlaub meldete sich überraschend ein Verlag bei uns auf der Suche nach einem Illustrator für ein spontan aufgekommenes Buchprojekt. Der Abgabetermin war bereits zwei Wochen später. Das Timing war also recht knapp.

Marketing-Beispiel Nr. 15

Es freut uns immer, von "unseren" Gründern auch nach der Beratung zu hören, wie es geht. Die eTuk Tuks haben im wahrsten Sinne des Worts Fahrt aufgenommen.