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Marketing-Beispiel Nr. 19

Hund, Katze, Maus

"Wir möchten uns bei Ihnen allen für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten bedanken. Unser gemeinsames Projekt "relaunch website" wurde durch eine gut strukturierte, zielführende Beratung in kurzer Zeit und im vorgegebenen Kostenrahmen realisiert. Dabei hatten wir in Herrn Langner und Frau Schneider während der gesamten Projektphase zwei professionelle, stets erreichbare Ansprechpartner, die uns auch immer wieder mit kritischen Gedanken den Blick fürs Wesentliche offen hielten. Auch die Einbindung der bereits bestehenden Grafikdateien und die Aufarbeitung und Bereitstellung für Druckvorlagen erfolgte reibungslos - ein besonderer Dank an die Grafikerin Miriam Kross.
Wir sind sehr zufrieden und werden das Team von Herrn Langner jederzeit gerne weiterempfehlen!"

Vom Hund bis zum Hamster - in der Tierarztpraxis kümmert sich ein ganzes Team mit modernster Medizin und viel Tierliebe um die Gesundheit von großen und kleinen Heimtieren. Nur die Webseite war etwas in die Jahre gekommen. So kam der Tierarzt auf uns zu und bat uns, ihn beim neuen Internetauftritt zu unterstützen.

Als erstes arbeiteten wir den Kern des Unternehmens heraus und das Bild, das in der Öffentlichkeit vermittelt werden sollte. Als nächstes legten wir gemeinsam eine grobe Struktur der Seite und mögliche Bereiche fest. Wichtig war dem Arzt, über die Internetseite auch nützliche Informationen rund um Haustiere zu vermitteln und nicht nur das Angebot darzustellen.

Fotoshooting und Webdesign

Da es wenig aktuelle Fotos gab, wurden zwei Fototermine angesetzt, bei denen Mitarbeiter, deren Tiere und Behandlungen festgehalten wurde. In der Folge hatten wir genügend Material, um ein sympathisches, "tierisches" Webdesign zu entwerfen. Hierbei wurde das vorhandene Corporate Design weiterentwickelt und darauf geachtet, dass die Webseite auch auf mobilen Geräten funktioniert, also responsive ist. Da der erste Entwurf gleich ein Treffer war, ging es weiter zu den Inhalten.

Inhalte und Programmierung

In einem ausführlichen Brainstorming sammelten wir die Inhalte, die präsentiert werden sollten. Nach und nach füllte sich die Seite mit Inhalten - von der Praxis kam der fachliche Input, von uns die textliche Aufbereitung sowie die Erstellung von Galerien und Blog.

Die Programmierung erfolgte auf Basis eines gängigen Content Management Systems, mit dem die Praxismitarbeiter die Seite später pflegen können. Für dieses System gab es natürlich auch eine "Schulung", bei der wir die wichtigsten Bearbeitungsschritte vermittelten sowie das Gelernte mit letzten Korrekturen gleich gemeinsam in die Praxis umsetzten.

Postkarte und Bilderaktion

Zur Bekanntmachung der neue Seite erstellten wir eine Postkarte für die Kunden und riefen eine Aktion ins Leben, bei der Tierbilder eingesendet werden können.

Weitere Beispiel-Projekte aus dem Bereich Marketing

Marketing-Beispiel Nr. 23

Als Berater sind wir es ja gewohnt, uns laufend in unterschiedlichste Branchen und Themen einzuarbeiten - etwas außergewöhnlicher war hingegen die Aufgabe, mit der uns ein befreundeter Gründer- und Unternehmensberater beauftragt hat.

Marketing-Beispiel Nr. 22

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Marketing-Beispiel Nr. 21

Für Selbständige und Unternehmen ist eine eigene Webseite mittlerweile Standard. Und viele Hostinganbieter stellen für wenige Euros pro Monat vorkonfigurierte (Baukasten-)Systeme bereit, die v.a. für Gründer und Selbständige mit eher schmalem Budget verlockend klingen. Und die Werbung suggeriert ja auch, dass es nur ein paar Klicks sind, wie von Zauberhand ist man überall an "Position 1" und Kunden stehen Schlange.

Marketing-Beispiel Nr. 20

Häufig werden wir darauf angesprochen, wer für diese vielen unterschiedlichen, handgezeichneten Grafiken auf unserer Seite "verantwortlich" ist.

Marketing-Beispiel Nr. 18

Als Illustrator oder Grafiker sucht man immer und überall nach Inspirationen und neuen Ideen für laufende oder zukünftige Projekte. Egal ob offline beim Sonntags-Spaziergang im Park, beim Einkaufen und beim Warten auf den Bus oder online auf Blogs, in Newslettern oder auf Social Media Plattformen – jede Schrift, jede Farbe, jede Form und jedes Bild ist interessant.

Marketing-Beispiel Nr. 17

Von der Beratung über Logo und Geschäftsausstattung bis hin zur Webseite: in den letzten Wochen unterstützten wir zwei Fitness-Trainer dabei, ihr Bewegungsangebot für Unternehmen bekannt zu machen.

Marketing-Beispiel Nr. 16

Kurz vor dem Sommerurlaub meldete sich überraschend ein Verlag bei uns auf der Suche nach einem Illustrator für ein spontan aufgekommenes Buchprojekt. Der Abgabetermin war bereits zwei Wochen später. Das Timing war also recht knapp.

Marketing-Beispiel Nr. 15

Es freut uns immer, von "unseren" Gründern auch nach der Beratung zu hören, wie es geht. Die eTuk Tuks haben im wahrsten Sinne des Worts Fahrt aufgenommen.

Marketing-Beispiel Nr. 14

Der Energieeffizienz-Dienstleister war in den letzten Jahren stark gewachsen, neue Geschäftsbereiche waren hinzugekommen und so sollte eine neue Webseite erstellt werden, die das komplette Portfolio abbildete.

Zusätzlich wurde eine neue Produktmarke gelauncht, für die ein Logo benötigt wurde.

Marketing-Beispiel Nr. 13

Der Kastanienbaum wurde einst vor mehr als 35 Jahren beim Neubau des Unternehmens gepflanzt und ist mit dem Betrieb groß geworden. Von den Mitarbeitern wird er mittlerweile liebevoll als „Teammitglied“ bezeichnet. So war spätestens beim „Gruppenfoto mit Baum“ klar, dass er auch auf der neuen Internetseite eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Marketing-Beispiel Nr. 12

Mit dem Kopf bei der Buchhaltung, mit dem Herzen bei den Tieren - in dieser Situation lernten wir die Frau mit den heilenden Händen kennen. Die ausgebildete Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin verdiente ihren Lebensunterhalt mit einem Job im Rechnungswesen und betrieb nebenbei eine mobile Tierheilpraxis. So richtig glücklich war sie damit nicht und beschloss deshalb, die Aktivitäten rund um die Tierheilpraxis auszubauen.

Marketing-Beispiel Nr. 11

Bei diesem Projekt ging es darum, die Stimmung der naturbelassenen Landschaft der Schwäbischen Alb auch im Web erlebbar zu machen. Zusätzlich zu den großformatigen Fotos wollten wir durch unaufdringliche kleine Zeichnungen zeigen, was die Alb nun mal ist. Wild und urwüchsig, spannend und erlebnisreich, oft „einen Kittel kälter“, aber immer wunderschön.

Marketing-Beispiel Nr. 10

Die Gründerin kam durch ein Coaching zu uns, um Ihre Idee "Themen- und Erlebniswanderungen auf der Schwäbischen Alb" zu besprechen. Die Idee reifte und wurde kurze Zeit später in die Tat umgesetzt.

Marketing-Beispiel Nr. 9

Die Wanderbegeisterte kennt die Schwäbische Alb wie Ihre Westentasche und hat bei ihren Touren selbst oft die Erfahrung gemacht, dass Wandern nicht nur Sport und Erlebnis, sondern auch Ruhe und Entspannung sein kann. Die Idee war nun, dieses Naturglück auch anderen Stressgeplagten unserer Zeit zugänglich zu machen. Doch wie macht man das Hobby zum erfolgreichen Geschäft?

Marketing-Beispiel Nr. 8

Eine neu gestaltete Webseite war der Wunsch des Steinmetzmeisters, als wir uns vor einigen Jahren zum ersten Mal begegneten.


Viele schöne Beispielbilder seiner umfangreichen Arbeiten mit Naturstein waren bereits vorhanden. Wir konnten also sofort loslegen und eine neue Grundstruktur, das Design sowie frische Texte erstellen.

Marketing-Beispiel Nr. 7

Das RKW Baden-Württemberg führt zusammen mit der Stadt Stuttgart und der Stadt Balingen/BL Start regelmäßig Existenzgründerseminare durch. .

Marketing-Beispiel Nr. 6

Als der junge Unternehmer im Winter 2006/2007 zu uns kam, ahnten wir noch nicht, dass daraus eine solch langjährige Partnerschaft entstehen würde.
Passend zur kalten Jahreszeit hat alles mit einem speziellen Anzündholz-Automaten begonnen. Diese neu entwickelte Maschine stellt das einzigartige, leicht entflammbare „Rautenhölzle“ her. In einer ersten Aktion haben wir damals Kontakte zur Forstwirtschaft geknüpft, damit der Ingenieur seine Maschine vorstellen konnte.

Marketing-Beispiel Nr. 5

Mit 20 träumt der Sportjournalist von der großen Reise. Zusammen mit einem Freund will er nach Goa trampen: Sonne, Sand, Palmen, Party. Doch dann hält ihn die Liebe in Deutschland. Jahre später ein zweiter Anlauf, der wieder scheitert. Mit knapp 60 verwirklicht er dann schließlich seinen großen Traum und reist 2 Monate durch Indien.

Seine Erlebnisse und seine ganz persönliche Sicht auf das Erlebte schildert er in einem Tagebuch. Eigentlich nur für sich selbst.

Marketing-Beispiel Nr. 4

Büffel, Pferde, Blockhütten und ein Cowboy – unsere Aufgabe war es, den "Wilden Westen" Meidelstettens im Web zu präsentieren. Zusammen mit den Hof-Inhabern entwickelten wir einen Auftritt, der hauptsächlich auf großformatigen Fotos basiert. Zusätzlich wurden viele Videos, Fernsehberichte und Audiodokumente eingebunden.

Marketing-Beispiel Nr. 3

Alles begann mit einem Vortrag zu Storytelling. Das Konzept des "Geschichten-Erzählens" gefiel dem Leiter einer regionalen Seniorenheim-Gruppe so gut, dass er es auch im eigenen Haus anwenden wollte.

Marketing-Beispiel Nr. 2

Die allermeisten Unternehmer sagen, Kaltakquise sei nervenaufreibend und koste Zeit. Doch wie es auch anders gehen kann, und was es dazu braucht, zeigt die Geschichte eines Energie-Dienstleisters.

Der Unternehmer kam vor gut anderthalb Jahren zu uns. Er hatte in das Unternehmens-Portfolio ein Produkt aufgenommen, mit dem sich richtig sparen lässt beim Heizen. Für dieses Produkt sollte der Vertrieb verstärkt werden.

Marketing-Beispiel Nr. 1

Im Sommer 2005 taten wir für unser Unternehmen genau das, was wir auch für Kunden tun: eine telefonische Vertriebsaktion starten. Bei den ersten 5 Anrufen war gleich ein Treffer dabei: der Geschäftsführer einer mittelständischer Druckerei stimmte einem Termin mit uns zu.
Er war zunächst skeptisch, weil bisherige Versuche, durch ein Call Center Termine für seinen Außendienst zu bekommen, gescheitert waren.