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Marketing-Beispiel Nr. 19

Hund, Katze, Maus

"Wir möchten uns bei Ihnen allen für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten bedanken. Unser gemeinsames Projekt "relaunch website" wurde durch eine gut strukturierte, zielführende Beratung in kurzer Zeit und im vorgegebenen Kostenrahmen realisiert. Dabei hatten wir in Herrn Langner und Frau Schneider während der gesamten Projektphase zwei professionelle, stets erreichbare Ansprechpartner, die uns auch immer wieder mit kritischen Gedanken den Blick fürs Wesentliche offen hielten. Auch die Einbindung der bereits bestehenden Grafikdateien und die Aufarbeitung und Bereitstellung für Druckvorlagen erfolgte reibungslos - ein besonderer Dank an die Grafikerin Miriam Kross.
Wir sind sehr zufrieden und werden das Team von Herrn Langner jederzeit gerne weiterempfehlen!"

Vom Hund bis zum Hamster - in der Tierarztpraxis kümmert sich ein ganzes Team mit modernster Medizin und viel Tierliebe um die Gesundheit von großen und kleinen Heimtieren. Nur die Webseite war etwas in die Jahre gekommen. So kam der Tierarzt auf uns zu und bat uns, ihn beim neuen Internetauftritt zu unterstützen.

Als erstes arbeiteten wir den Kern des Unternehmens heraus und das Bild, das in der Öffentlichkeit vermittelt werden sollte. Als nächstes legten wir gemeinsam eine grobe Struktur der Seite und mögliche Bereiche fest. Wichtig war dem Arzt, über die Internetseite auch nützliche Informationen rund um Haustiere zu vermitteln und nicht nur das Angebot darzustellen.

Fotoshooting und Webdesign

Da es wenig aktuelle Fotos gab, wurden zwei Fototermine angesetzt, bei denen Mitarbeiter, deren Tiere und Behandlungen festgehalten wurde. In der Folge hatten wir genügend Material, um ein sympathisches, "tierisches" Webdesign zu entwerfen. Hierbei wurde das vorhandene Corporate Design weiterentwickelt und darauf geachtet, dass die Webseite auch auf mobilen Geräten funktioniert, also responsive ist. Da der erste Entwurf gleich ein Treffer war, ging es weiter zu den Inhalten.

Inhalte und Programmierung

In einem ausführlichen Brainstorming sammelten wir die Inhalte, die präsentiert werden sollten. Nach und nach füllte sich die Seite mit Inhalten - von der Praxis kam der fachliche Input, von uns die textliche Aufbereitung sowie die Erstellung von Galerien und Blog.

Die Programmierung erfolgte auf Basis eines gängigen Content Management Systems, mit dem die Praxismitarbeiter die Seite später pflegen können. Für dieses System gab es natürlich auch eine "Schulung", bei der wir die wichtigsten Bearbeitungsschritte vermittelten sowie das Gelernte mit letzten Korrekturen gleich gemeinsam in die Praxis umsetzten.

Postkarte und Bilderaktion

Zur Bekanntmachung der neue Seite erstellten wir eine Postkarte für die Kunden und riefen eine Aktion ins Leben, bei der Tierbilder eingesendet werden können.

Weitere Beispiel-Projekte aus dem Bereich Marketing

Video
Marketing-Beispiel Nr. 25

Ein Startup aus dem Forschungsbereich hatte ein hochkomplexes Produkt entwickelt, das sich am besten mittels "Demonstration" erklären lässt. Doch leider kann das Produkt aufgrund der Größe nicht überall hin mitgenommen werden und in der ersten Online-Informationsphase funktioniert diese Art des Marketings auch nicht. Also kam die Idee "Erklärvideo" ins Spiel.

Pflegeunternehmen
Marketing-Beispiel Nr. 24

Die bestehende Webseite unseres Auftraggebers war zwar laufend aktualisiert worden, aber mittlerweile doch über 10 Jahre alt. In einem Anfangs-Workshop mit Geschäftsleitung und Marketing wurden die Anforderungen definiert: ein moderner Look mit guten Bildern, besseren Webpflegemöglichkeiten, mehr Aktualität, mehr Raum für den Karrierebereich und die Verknüpfung mit Sozialen Medien. In einem zweiten Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit den Unternehmensvertretern die grobe Struktur.

Marketing-Beispiel Nr. 23

Als Berater sind wir es ja gewohnt, uns laufend in unterschiedlichste Branchen und Themen einzuarbeiten - etwas außergewöhnlicher war hingegen die Aufgabe, mit der uns ein befreundeter Gründer- und Unternehmensberater beauftragt hat.

Marketing-Beispiel Nr. 22

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Marketing-Beispiel Nr. 21

Für Selbständige und Unternehmen ist eine eigene Webseite mittlerweile Standard. Und viele Hostinganbieter stellen für wenige Euros pro Monat vorkonfigurierte (Baukasten-)Systeme bereit, die v.a. für Gründer und Selbständige mit eher schmalem Budget verlockend klingen. Und die Werbung suggeriert ja auch, dass es nur ein paar Klicks sind, wie von Zauberhand ist man überall an "Position 1" und Kunden stehen Schlange.

Marketing-Beispiel Nr. 20

Häufig werden wir darauf angesprochen, wer für diese vielen unterschiedlichen, handgezeichneten Grafiken auf unserer Seite "verantwortlich" ist.

Marketing-Beispiel Nr. 18

Als Illustrator oder Grafiker sucht man immer und überall nach Inspirationen und neuen Ideen für laufende oder zukünftige Projekte. Egal ob offline beim Sonntags-Spaziergang im Park, beim Einkaufen und beim Warten auf den Bus oder online auf Blogs, in Newslettern oder auf Social Media Plattformen – jede Schrift, jede Farbe, jede Form und jedes Bild ist interessant.

Marketing-Beispiel Nr. 17

Von der Beratung über Logo und Geschäftsausstattung bis hin zur Webseite: in den letzten Wochen unterstützten wir zwei Fitness-Trainer dabei, ihr Bewegungsangebot für Unternehmen bekannt zu machen.

Marketing-Beispiel Nr. 16

Kurz vor dem Sommerurlaub meldete sich überraschend ein Verlag bei uns auf der Suche nach einem Illustrator für ein spontan aufgekommenes Buchprojekt. Der Abgabetermin war bereits zwei Wochen später. Das Timing war also recht knapp.

Marketing-Beispiel Nr. 15

Es freut uns immer, von "unseren" Gründern auch nach der Beratung zu hören, wie es geht. Die eTuk Tuks haben im wahrsten Sinne des Worts Fahrt aufgenommen.