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Marketing-Beispiel Nr. 28

Ein Metzger auf dem Weg in die digitale Welt

"Schritt für Schritt geht es voran. Heute kam die erste Bestellung mit dem Gutschein-Code."

Schon vor einigen Jahren hatten wir den Metzger, der sich auf die Herstellung von Hundeleckerli spezialisiert hat, bei seiner Webseite unterstützt. Ein selbst gepflegter Wordpress Shop wurde später ergänzt, doch ein Großteil des Geschäfts lief immer noch über den Hofladen. Da in der Coronazeit sein zweites Geschäftsfeld einbrach, galt es, die Umsätze bei der Hundenahrung zu erhöhen. Also nahmen wir die Webseite und den Webshop einmal genauer unter die Lupe und erarbeiteten Vorschläge, um das digitale Angebot attraktiver zu machen wie z.B.

  • regelmäßige Aktualisierung der Webseite inkl. konkreter Themenvorschläge für den Blog
  • Überarbeitung des Bestellprozesses im Onlineshop
  • Produktergänzungen
  • Erarbeitung von Gutschein-Systemen
  • Verknüpfung mit Offline-Marketingaktionen wie z.B. Flyern
  • Ansprache von Kooperationspartnern
  • Nutzung von Listings und Multiplikatoren
  • SEO

Ebenso wurden Prozesse entwickelt, um Kunden zunächst klassisch über den eigenen Laden, Märkte oder kooperierende Geschäfte zu gewinnen und diese dann später auf den regelmäßigen Onlinekauf zu bringen. Als nächster Schritt ist der Aufbau einer Social Media Präsenz angedacht.

Weitere Beispiel-Projekte aus dem Bereich Marketing

Erklärvideo
Marketing-Beispiel Nr. 29

Auch wenn Social Media für die meisten Unternehmen nicht DAS eine Allheilmittel ist, so ist es doch ein wichtiger Baustein der Marketingstrategie. Deshalb erstellen wir bei fast allen Marketingberatungen mittlerweile auch ein Social Media Konzept. Insbesondere für Unternehmen mit überschaubarem Marketingbudget ist Social Media eine gute Möglichkeit, das eigene Know-how zu zeigen und um mit potenziellen Interessenten und Kunden in Kontakt und Interaktion zu kommen.

Erklärvideo
Marketing-Beispiel Nr. 27

Die Unternehmerin kam mit dem Wunsch auf uns zu, in einem Video die neue Art Ihres Marktplatzes zu kommunizieren und die Grundfunktionen kurz zu erklären. Das Ziel war also ein Erklärvideo, das in gekürzter Version auch als Werbeclip bei Instagram und Facebook funktioniert.

IT
Marketing-Beispiel Nr. 26

Wie kann ein IT-Dienstleister, der in einem sehr speziellen, erklärungsbedürftigen Feld unterwegs ist, Kunden ansprechen? Dieser Frage widmeten wir uns in einem halbtägigen Marketing-Workshop und beleuchteten das konkrete Angebot, Alleinstellungsmerkmale bzw. Kundennutzen, Zielgruppen-Profile und mögliche Kanäle. Unsere gemeinsame Schlussfolgerung war, dass Kunden am besten durch persönlichen Ansprache über die Dienstleistung und den Nutzen informiert werden können.

Video
Marketing-Beispiel Nr. 25

Ein Startup aus dem Forschungsbereich hatte ein hochkomplexes Produkt entwickelt, das sich am besten mittels "Demonstration" erklären lässt. Doch leider kann das Produkt aufgrund der Größe nicht überall hin mitgenommen werden und in der ersten Online-Informationsphase funktioniert diese Art des Marketings auch nicht. Also kam die Idee "Erklärvideo" ins Spiel.

Pflegeunternehmen
Marketing-Beispiel Nr. 24

Die bestehende Webseite unseres Auftraggebers war zwar laufend aktualisiert worden, aber mittlerweile doch über 10 Jahre alt. In einem Anfangs-Workshop mit Geschäftsleitung und Marketing wurden die Anforderungen definiert: ein moderner Look mit guten Bildern, besseren Webpflegemöglichkeiten, mehr Aktualität, mehr Raum für den Karrierebereich und die Verknüpfung mit Sozialen Medien. In einem zweiten Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit den Unternehmensvertretern die grobe Struktur.

Marketing-Beispiel Nr. 23

Als Berater sind wir es ja gewohnt, uns laufend in unterschiedlichste Branchen und Themen einzuarbeiten - etwas außergewöhnlicher war hingegen die Aufgabe, mit der uns ein befreundeter Gründer- und Unternehmensberater beauftragt hat.

Marketing-Beispiel Nr. 22

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Marketing-Beispiel Nr. 21

Für Selbständige und Unternehmen ist eine eigene Webseite mittlerweile Standard. Und viele Hostinganbieter stellen für wenige Euros pro Monat vorkonfigurierte (Baukasten-)Systeme bereit, die v.a. für Gründer und Selbständige mit eher schmalem Budget verlockend klingen. Und die Werbung suggeriert ja auch, dass es nur ein paar Klicks sind, wie von Zauberhand ist man überall an "Position 1" und Kunden stehen Schlange.

Marketing-Beispiel Nr. 20

Häufig werden wir darauf angesprochen, wer für diese vielen unterschiedlichen, handgezeichneten Grafiken auf unserer Seite "verantwortlich" ist.

Marketing-Beispiel Nr. 19

Vom Hund bis zum Hamster - in der Tierarztpraxis kümmert sich ein ganzes Team mit modernster Medizin und viel Tierliebe um die Gesundheit von großen und kleinen Heimtieren. Nur die Webseite war etwas in die Jahre gekommen. So kam der Tierarzt auf uns zu und bat uns, ihn beim neuen Internetauftritt zu unterstützen.