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Marketing-Beispiel Nr. 13

Ein Kastanienbaum als Dentaltechniker

„Wie unsere Produkte musste die Webseite verschiedene Kontrollschritte durchlaufen, wurde Genauigkeitsprüfungen unterzogen und zur Schluss-Freigabe nochmal unterm Mikroskop betrachtet. Fazit: alle Tests bestanden.“

Der Kastanienbaum wurde einst vor mehr als 35 Jahren beim Neubau des Unternehmens gepflanzt und ist mit dem Betrieb groß geworden. Von den Mitarbeitern wird er mittlerweile liebevoll als „Teammitglied“ bezeichnet. So war spätestens beim „Gruppenfoto mit Baum“ klar, dass er auch auf der neuen Internetseite eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Doch wir beginnen von vorn: Durch Empfehlung kam das Zahntechnik-Unternehmen auf uns zu mit der Bitte, eine neue Internetseite zu machen. Nach den Vorstellungen der Geschäftsführung sollte die Seite sowohl Zahnärzte als auch Patienten ansprechen, genügend Platz für Anschauungsmaterial bieten, den Highend-Gedanken unterstreichen und vom internen Marketing pflegbar sein.

Als die Inhalte besprochen waren,  wurde das Web-Design entworfen mit künstlerischen Hintergrundbildern aus dem Arbeitsalltag der Dentaltechniker, weißen Textboxen und großen Beispielbildern. Und natürlich dem Kastanienbaum. Als Symbol für die Tradition der Firma und der erstklassigen Biokompatibilität ihrer Materialien.

Der Entwurf gefiel auf Anhieb, bis auf die sterile weiß Hintergrundfarbe. „Wissen Sie, sagte einer der Chefs, ich stelle mir da so was edles Zahnfarbenes vor, wie bei unseren Schachteln, in denen wir dem Zahnarzt gefertigte Stücke übergeben.“ Und sprang extra in den Keller, um uns ein druckfrisches Exemplar zu zeigen.

Wir mussten lange suchen, um genau dieses Weiß als Webfarbe zu finden, aber am Ende gelang es. So konnte die Seite programmiert werden, natürlich mit Content Management System zu bequemen Pflege.

Und das Zahnweiß ist zur Firmenfarbe geworden und bietet nicht nur der Webseite, sondern auch Visitenkarten, Briefpapier und Werbematerial einen edlen Rahmen.

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Video
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Ein Startup aus dem Forschungsbereich hatte ein hochkomplexes Produkt entwickelt, das sich am besten mittels "Demonstration" erklären lässt. Doch leider kann das Produkt aufgrund der Größe nicht überall hin mitgenommen werden und in der ersten Online-Informationsphase funktioniert diese Art des Marketings auch nicht. Also kam die Idee "Erklärvideo" ins Spiel.

Pflegeunternehmen
Marketing-Beispiel Nr. 24

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Marketing-Beispiel Nr. 23

Als Berater sind wir es ja gewohnt, uns laufend in unterschiedlichste Branchen und Themen einzuarbeiten - etwas außergewöhnlicher war hingegen die Aufgabe, mit der uns ein befreundeter Gründer- und Unternehmensberater beauftragt hat.

Marketing-Beispiel Nr. 22

Die Grundidee der Gründer war, Reanimation und Notfallmanagement für alle zugänglich zu machen. Sowohl Profis (sprich medizinisches Personal) auf den neuesten Stand zu bringen, also auch Laien zu schulen, so dass im Ernstfall eine gewisse Routine greift und Leben gerettet werden können. Das Team dahinter lernten wir bei einem unserer Gründerseminare kennen. Die Chemie stimmte und so kam es kurz darauf zur Zusammenarbeit.

Marketing-Beispiel Nr. 21

Für Selbständige und Unternehmen ist eine eigene Webseite mittlerweile Standard. Und viele Hostinganbieter stellen für wenige Euros pro Monat vorkonfigurierte (Baukasten-)Systeme bereit, die v.a. für Gründer und Selbständige mit eher schmalem Budget verlockend klingen. Und die Werbung suggeriert ja auch, dass es nur ein paar Klicks sind, wie von Zauberhand ist man überall an "Position 1" und Kunden stehen Schlange.

Marketing-Beispiel Nr. 20

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Marketing-Beispiel Nr. 19

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Marketing-Beispiel Nr. 18

Als Illustrator oder Grafiker sucht man immer und überall nach Inspirationen und neuen Ideen für laufende oder zukünftige Projekte. Egal ob offline beim Sonntags-Spaziergang im Park, beim Einkaufen und beim Warten auf den Bus oder online auf Blogs, in Newslettern oder auf Social Media Plattformen – jede Schrift, jede Farbe, jede Form und jedes Bild ist interessant.

Marketing-Beispiel Nr. 17

Von der Beratung über Logo und Geschäftsausstattung bis hin zur Webseite: in den letzten Wochen unterstützten wir zwei Fitness-Trainer dabei, ihr Bewegungsangebot für Unternehmen bekannt zu machen.

Marketing-Beispiel Nr. 16

Kurz vor dem Sommerurlaub meldete sich überraschend ein Verlag bei uns auf der Suche nach einem Illustrator für ein spontan aufgekommenes Buchprojekt. Der Abgabetermin war bereits zwei Wochen später. Das Timing war also recht knapp.