Wenn das Beratungsgeschäft nicht so läuft...

Notizen

"Durch Ihre Fragen bin ich wirklich ins Grübeln gekommen, was mein Angebot betrifft."

"Der Redaktionsplan für Social Media hat mir total die Hemmungen genommen, aktiv zu werden und etwas zu posten."

"Unsere wöchentlichen Sitzungen werden mir sehr fehlen."

"Seit wir die Leistungs-Pakete geschnürt und online gestellt haben, hatte ich drei neue Anfragen."

"Mit den Marketing-to-do-Listen habe ich es geschafft, an dem Thema dranzubleiben."

Das letzte Jahr hat vielen Beratern einen starken Auftragseinbruch beschert: bewährte Formate funktionierten plötzlich nicht mehr, Beratungsprojekte wurden zurückgestellt, Prioritäten geändert, Budgets gestrichen. Im Rahmen der Krisenberatung des Landes Baden-Württemberg haben wir deshalb auch einige Berater und Coaches aus den unterschiedlichsten Bereichen bei der Neuaufstellung begleitet:

  • Coaching & Training
  • Marketingberatung
  • Pflegeberatung
  • Produktionsberatung
  • Personalberatung 

Gemeinsam mit den Kunden haben wir die Gründe für schlechtere Geschäfte analysiert. Neben dem offensichtlichen Grund "Coronakrise", entdeckten wir meist tiefergehende Ursachen in drei Bereichen.

1. Keine klare Positionierung

Viele Berater und Coaches haben keine klare Positionierung. Sie bearbeiten viele Themen und viele Zielgruppen, bieten eine Art "Bauchladen" an. Oft entwickelt sich das umfangreiche Angebot daraus, dass man viel kann und weiß und Anfragen aus verschiedenen Bereichen kommen, die man nicht ablehnen möchte. Das Problem ist, dass man dann allerdings auch für kein spezielles Thema steht. Durch das Herausarbeiten der Problemlösung für eine Zielgruppe, ergibt sich meist ein zwingender Nutzen einer Leistung, die Kunden auch oder gerade jetzt angeboten werden kann. Ein weiterer Vorteil dieser Herangehensweise ist die intensive Beschäftigung mit der Zielgruppe, die die Basis für den zweiten Punkt darstellt.

2. Zu wenig Marketing- und Vertriebsaktivitäten

Auch der Marketingbereich stellt sich oft als Schwachpunkt heraus. Wenn es in der Vergangenheit genügend Aufträge gab, war es nicht notwendig, die eigene Marktpräsenz zu stärken oder in die Akquise zu gehen. Dazu kommt bei einigen die Scheu vor vertrieblichen Aktivitäten und/oder Berührungsängste mit neuen Medien. Und natürlich brachen auch einige Kanäle zur Verkaufsanbahnung wie Veranstaltungen oder persönliches Netzwerken komplett weg.

Wenn klar ist, welche Leistung welchen Personen/Unternehmen verkauft werden soll, lässt sich relativ schnell ein neues Marketingkonzept erstellen. Zusammen mit Kunden erarbeiteten wir passende Marketingmaßnahmen, die auch in Pandemiezeiten funktionieren. Und coachten bei der Umsetzung, z.B. beim Umgang mit Social Media oder Kaltakquise.

3. Keine Anpassung des Geschäftsmodells in Richtung digitale Angebote

Bei manchen stellten wir auch eine fehlende oder zu langsame Umstellung in Richtung digitale Angebote fest. In den meisten Fällen sind Online-Formate wie Online-Beratung, Online-Coachings oder Online-Seminare möglich. Allerdings sind Präsenz-Formate nicht 1:1 übertragbar, es braucht neue Konzepte, Plattformen, Tools, Erlösmodelle und ggf. Bezahlsysteme. Und neben den Beratern müssen auch Kunden vom Nutzen des neuen Angebots überzeugt werden, womit sich die Rückkoppelung zu Punkt 1 und 2 ergibt.

"Flying Solo"

Gerade Coaches und Berater sind oft Einzelunternehmen bzw. Freiberufler, die allein unterwegs sind. Der Blick von außen, der Austausch, Sparring-Partner fehlen. Und in Netzwerken bekommt man häufig kein ehrliches Feedback. Hier kann es sich lohnen, externe Unterstützung ins Boot zu holen.

Bis 30.06.21 können sich Unternehmer diesen "Blick von außen" mit der Corona-Krisenberatung des Landes Baden-Württemberg noch kostenlos ins Haus holen, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Daneben gibt es viele weitere Beratungsfördermittel.

Sprechen Sie uns an.

In diesem Beratungsprojekt wurden folgende Fördermittel eingesetzt:

Sie wollen erfahren, wie Sie am Markt noch erfolgreicher werden?

Jetzt unverbindlich Möglichkeiten für Ihr Unternehmen besprechen unter 07121 / 798060-0 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir rufen Sie gern zurück.

Einige Beratungsbeispiele

Lichterkette
Klarheit und Struktur für Strategieberater

Der Werbeprofi und Strategieberater kam mitten in der Corona-Krise auf uns zu.

Flipchart
Neues Geschäftsfeld in der Krise

Was tun, wenn das Geschäft durch Corona völlig wegbricht, wie in der Veranstaltungsbranche?

Zahlenkolonne
Digitalisierungs-Cockpit für Dienstleister: 50 Ideen für neue Angebote und Erlösmodelle

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der Tretroller per App geteilt, Musik gestreamt und Fabriken vernetzt werden. Doch wie kann ich als kleineres Unternehmen die Digitalisierung nutzen? Für einen Dienstleister haben wir zur Beantwortung dieser Frage das RKW Digitalisierungs-Cockpit genutzt.

Kosmetikartikel
Schönheit ist alles - Aufbau des Deutschland-Geschäfts

Immer am Puls der Zeit - so führte unser Kunde nicht nur diverse trendige Schönheits-Behandlungen der Hollywood-Stars im familieneigenen Studio ein, sondern entdeckte auch das innovative Beauty-Konzept eines französischen Herstellers

Prozessdiagramm
Unternehmensentwicklung mit dem Service Navigator

Im Tagesgeschäft fehlt oft die Zeit, intensiv über das eigene Unternehmen nachzudenken.

Haus
Holzbaubetrieb gut aufgestellt

Der Familienbetrieb mit seiner rund 20-köpfigen Mannschaft ist seit fast 100 Jahren erfolgreich im Holzbau tätig.

Zelt
Zelten war gestern

Das Dienstleistungs-Unternehmen läuft, man kennt den Markt und die Kunden, Aufträge kommen rein und werden abgearbeitet.

Smilie
Workshop Service und Kundenzufriedenheit

Ein mittelständisches Unternehmen, das wir seit mehreren Jahren begleiten, hat sich für 2018 vorgenommen, noch mehr Service-Erlebnis zu bieten.

Flugzeug
Last-Minute-Konzept für Flughafenfläche

Typischerweise ist am Flughafen Eile geboten - auch bei Bewerbungen um die begehrten Verkaufsflächen.

Wir unterstützten unseren Kunden deshalb, sein Konzept innerhalb einer Woche auf Papier zu bringen: Beschreibung der Geschäftsidee, Herausarbeiten der Alleinstellungsmerkmale, Laden-Skizzen und Finanzplanung.

Suchen Sie Infos zu einem speziellen Thema?

Durchsuchen Sie unsere Seite über das Suchfeld oder schauen Sie auch in unseren FAQ-Bereich. Dort finden Sie weitere Antworten auf häufige Fragen zum Thema Businessplan, Fördermittel, uvm.

 

Aktuelles-Beiträge zum Thema

Baum mit Lichterkette
Lichterkette
Positionierungs- und Geschäftsmodellberatung für einen Berater

Lesen Sie in unserem neuen Referenzbeispiel, wie wir einen Strategieberater unterstützt haben, seine eigene Positionierung zu schärfen.

Rettungsring
KMU-Unterstützung 2022: Verlängerung der Krisenberatung Corona

Das Land Baden-Württemberg hat die Krisenberatung Corona für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler und Solo-Selbständige nochmals bis zum 31. März 2022 verlängert, pro Unternehmen sind bis zu 4 kostenlose Beratungstage möglich.

Low Budget Marketing - wie schafft man es, ohne Riesenbudget Kunden anzusprechen

Anlässlich eines Vortrags zu meinem Herzens-Thema Low Budget Marketing habe ich wieder neue tolle Beispiele gesammelt, wie man ohne großes Budget das eigene Unternehmen bekannt(er) machen kann.

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Senden Sie uns eine Nachricht.
Wir rufen Sie gern zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@langner-beratung.de widerrufen.