Sie sind hier

» Aktuelles » Neues Erklärvideo erstellt
Erklärvideo

06.07.2020 . Andrea Schneider . Marketing, Videos, Referenzen

Neues Erklärvideo erstellt

Videos werden im Marketing immer wichtiger. So durften wir kürzlich ein Video für einen neuen Online-Marktplatz erstellen.

Werbe- und Erklärvideo für Online-Marktplatz

Die Unternehmerin kam mit dem Wunsch auf uns zu, in einem Video die neue Art Ihres Marktplatzes zu kommunizieren und die Grundfunktionen kurz zu erklären. Das Ziel war also ein Erklärvideo, das in gekürzter Version auch als Werbeclip bei Instagram und Facebook funktioniert.

Storyboard mit Ablauf

Zuerst erarbeiteten wir die Kerninhalte des Videos, d.h. welche Vorteile und Funktionen sollen kommuniziert werden. Dann legten wir mithilfe eines gescribbelten Storyboards gemeinsam einen logischen Ablauf/Aufbau des Videos fest.

Zeichnungen, Icons und Amimationen

So konnte die Umsetzung der einzelnen Animationen starten. Wir fertigten vektorbasierte Zeichnungen und zum vorhandenen CI passende Icons an. Das Unternehmen stellte uns währenddessen bereits vorhandene Fotos, kleine Videosequenzen und ein selbst eingesprochenes Voiceover zur Verfügung. Alles wurde in engem Kontakt mit der Unternehmerin in wenigen Korrekturläufen zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt, natürlich auch immer mit Blick auf die anzusprechende Zielgruppe. An der ein oder anderen Stelle optimierten wir im finalen Durchgang noch einen animierten Übergang/Effekt oder die Soundqualität des Voiceovers, bis am Ende alle mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Verwendung auf Marktplatz und Social Media

Das Erklärvideo wurde auf dem Marktplatz als Hilfestellung für die User hochgeladen und in gekürzter Form für verschiedene Social Media-Kanäle verwendet. Und wurde eifrig geklickt...

 

"Das Video gefällt mir richtig gut!"