Sie sind hier

» Aktuelles » Wie lassen sich Kunden begeistern?

15.02.2018 . Andrea Schneider . Unternehmensberatung, Referenzen

Wie lassen sich Kunden begeistern?

Zufriedene Kunden sind die Basis jedes Geschäfts. Doch wie kann man, abgesehen von tollen Produkten, Kunden begeistern?

Workshop Service und Kundenzufriedenheit

Ein mittelständisches Unternehmen, das wir seit mehreren Jahren begleiten, hat sich für 2018 vorgenommen, noch mehr Service-Erlebnis zu bieten. Wohlgemerkt um Gutes noch besser zu machen, denn bei der letzten Kundenbefragung waren schon sehr gute Ergebnisse erzielt worden.

Zunächst definierten die Teams mit Kundenkontakt intern, was Service ausmacht und auf welche Faktoren der Schwerpunkt gelegt werden soll. Bei einem Folge-Workshop mit den Teamleitern kamen wir ins Spiel: die Ziele und Faktoren wurden auf typische Kundensituationen heruntergebrochen.

Diese Situationen wurden danach auch in den Teams durchgespielt, so dass sich bei jedem einzelnen Mitarbeiter das Bewusstsein für Service und Kundenzufriedenheit vertieft und in entsprechenden Aktionen wiederspiegelt.

Um die Serviceorientierung nachhaltig zu verankern, sind verschiedene Maßnahmen übers Jahr geplant.

"Hallo Frau Schneider, auch auf diesem Wege möchte ich mich für den guten Workshop herzlich bedanken."

Ähnliche Beiträge

  • 27.11.2019
    Unseren Selbstversuch mit dem RKW Digitalisierungs-Cockpit, einem Ideengenerator für die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen, haben wir in einem kleinen Video zusammengefasst.
  • 15.10.2019
    Vielleicht können Sie den Begriff auch schon nicht mehr hören oder sind der Meinung, dass es Ihr Unternehmen nicht betrifft. Oder dass das Thema ein Riesen-Akt ist, den man lieber mal noch zur Seite…
  • 24.09.2019
    Bei Vollerwerbsgründungen beträgt der Frauenanteil 39%, insgesamt ist der Anteil der Unternehmerinnen noch geringer. Das muss dringend geändert werden.
  • 20.09.2019
    Manche Branchen tun sich bei Kreditanfragen leichter als andere, andere haben tendenziell Schwierigkeiten, eine Finanzierung zu erhalten. Eine der Branchen, die kritisch gesehen wird, sind Transport…
  • 16.09.2019
    "Warum ist eine starke Marke wichtig für den deutschen Mittelstand?" Eine Gruppe Studentinnen der ESB Business School der Hochschule Reutlingen und…