Sie sind hier

» » Astronauten und Meerjungfrauen

08.09.2015 . . Illustrationen, Referenzen

Astronauten und Meerjungfrauen

Illustration eines Kinderbuches

Kurz vor dem Sommerurlaub meldete sich überraschend ein Verlag bei uns auf der Suche nach einem Illustrator für ein spontan aufgekommenes Buchprojekt. Der Abgabetermin war bereits zwei Wochen später. Das Timing war also recht knapp.

In Vorfreude auf eine zur Abwechslung mal ganz andere Zielgruppe, nämlich Jungs und Mädchen zwischen vier und neun Jahren, begannen die Abstimmungen mit dem Verlag zu den Themen, dem Umfang der beiden Bücher, den gewünschten Motiven und den technischen Anforderungen für die Herstellung.

Unter Hochdruck wurde in den beiden Wochen also der Stift geschwungen. Schon bald stapelten sich Entwürfe von Perlen suchenden Meerjungfrauen, wunderschön gekleideten Prinzessinnen, fliegenden Einhörnern, frechen Kätzchen, Feuerwerk zaubernden Magiern, gefährlichen Vampiren, zum Mond fliegenden Astronauten und gegen Drachen kämpfenden Rittern auf dem Schreibtisch.

Zusätzlich zu den 24 Illustrationen wurden noch Schablonen erstellt, mit denen die Kinder auf speziell beschichteten Seiten im Buch eigene Zeichnungen freikratzen können.

In enger Zusammenarbeit mit dem Verlag feilten wir an den Details der Illustrationen und Schablonen („Könnte man neben dem Indianer noch einen Wassereimer platzieren?“), bis alles pünktlich zum Abgabetermin fertig war und die Produktion starten konnte.

„Liebe Frau Kross,

erst einmal ein riesiges Dankeschön und ein großes Kompliment.
Ich finde, die Illus, Farbverläufe und Rahmen sind wirklich toll geworden!“

Ähnliche Beiträge